Euro NCAP: Drei chinesische Elektroautos holen 5 Sterne, Cupra Raval nur 4 Sterne

Dass Insassensicherheit Aufpreis kostet bei einem Konzern wie Volkswagen, aber gratis bei „Billigautos“ mitkommt, ist so eine Bankrotterklärung!

3 „Gefällt mir“

Da bin ich aber sowas von bei dir. Mir fiel alles aus dem Gesicht, als ich seinerzeit lernen musste, dass VW beim 6er Golf die Seitenairbags für die hinteren Sitze (aka Kinderairbags) aus dem zuvor geltenden Standard genommen und aufpreispflichtig gemacht hatte. Da viele Flottenbetreiber sparsam sind und solche Extras nicht ordern, haben wir dann in der Zweitverwertung tausende von KFZ, bei denen die Eltern besser geschützt sind als die Kinder: Meist, ohne es zu wissen. Das ist schon menschenverachtend.

Es gibt Sachen, wo man nicht sparen sollte. Und nicht das Bestmögliche für die Sicherheit der eigenen Kunden zu tun - vor allem, wenn andere es zu einem Bruchteil des Preises tun - ist in jedem Fall verachtenswert. Andere Hersteller haben für genau solche Aktionen bereits vollkommen zurecht Prügel bezogen, und hier wäre es ebenfalls angebracht.