EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Sind das nicht zwei paar Schuhe?
Wenn ich PV-Überschussladen mache, dann kostet mich das Laden 0,00 Euro/kWh.
Nur bei Bezug mit einem dynamischen Stromtarif kann es zu Minusbeträgen kommen.

Kommt drauf an, ob man noch einen Einspeisetarif hat.
Mich kostet das Überschussladen z.b. 12,7cent (entgangene Einspeisevergütung).
So rechnte es auch evcc. Das ist quasi mein Minimum, ausser der Strompreis ist negativ.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok.
So kann man das natürlich auch sehen.
Ist aber nicht meine Betrachtungsweise.

Dann ziehe ich meine Aussage wieder zurück, Euer Ehren. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Und selbst dann, wenn der Strompreis im negativen Bereich ist, hat man immer noch Steuern und Netzentgelte zu bezahlen. Also, entweder man rechnet bei PV-Überschussladen die Vergütung welche einem beim Laden des KFZ entgeht - oder - bei Negativpreisen - muss man immer noch die Abgaben hinzurechnen, welche anfallen. „0“ bei PV - oder Minus (beinegativen Strompreisen) ist reine Augenwischerei und nicht korrekt kalkuliert,

Update

Hier ein kleines Update der letzten Tage:

Es gab bei der Verarbeitung von XPeng Antwort-Mails in einem Fall das Problem, dass das Passwort nicht korrekt ausgelesen wurde. Der Bug ist behoben und sollte in Zukunft für noch mehr Robustheit in der Verarbeitung der XPeng Mails sorgen.

Ich habe im Dashboard 2 neue Widgets eingebaut: ihr bekommt jetzt immer die letzte Ladung und die letzte Fahrt direkt ganz oben angezeigt. Diese verlinken auch direkt zu den jeweiligen Daten im Logfeed:

Ausserdem gab es eine Anpassung im Leaderboard/Ticker: die Anzahl der Ladungen für die Nachteule wird von nun an genauso gezählt, wie Ladungen am Tag - Ladevorgänge bei denen sich der Odometer nicht ändert, werden zu einer zusammengefasst (Überschussladen usw). Das ist in meinen Augen fairer und konsistent.

Weiterhin habe ich ein paar neue Elektroauto-Modelle in den Katalog mit aufgenommen.

Übrigens: auf den Modellseiten gibt es jetzt Bilder zu den einzelnen Modellen.

LG,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird da nichts automatisch übertragen. Erhalte zwar immer die Mails, aber im Konto ist nichts.
Auf 2 Mails wurde mir auch nicht geantwortet wo ich nachgefragt habe.

Schade weil die Idee gut ist aber so gebe ich es nun wieder in einer anderen App ein.

Update

Falls sich bei euch seit ein paar Wochen nichts mehr getan hat: Der Import war kaputt.

XPeng hat in den Excel-Dateien Spalten umbenannt (esp_vehspd → vehspd). Da die Geschwindigkeit für die Fahrterkennung zwingend nötig ist, hat der Import die Dateien komplett abgelehnt.

Ist gefixt, und der Importer ist gegenüber künftigen Umbenennungen jetzt toleranter.

Nichts verloren: Alle Mails lagen noch im Postfach und wurden gestern nachträglich eingelesen. Eure Statistiken sollten wieder vollständig sein.

Falls doch was fehlt, meldet euch. Wer zwischendurch eine Datei manuell hochgeladen hat und eine Fehlermeldung bekam: Der Upload ist nicht gespeichert worden, ein neuer Versuch klappt jetzt.

Ist es möglich, dass Du für deine Unterstützung als Bezahlmöglichkeit auch Wero anbieten kannst? Würde ich PayPal vorziehen.

Guter Punkt, ich habe es für die wiederkehrenden Möglichkeiten eingerichtet.

Falls du eh schon AutoSync nutzt, und somit auch deine Fahrten hinterlegt bekommst, kannst du auch als Supporter in Erscheinung treten: https://ev-monitor.net/supporter

Dann bekommst du noch ein paar Insights dazu :slight_smile:

Habe ich bisher noch nicht, ich schaue es mir mal an. Danke.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht überfrachte ich jetzt die Software. Aber bei mir wird ein höherer Verbrauch im Durchschnitt angezeigt. Das liegt aber daran, dass ich rund 2 tkm mit Wohnwagen gefahren bin, bei zusammen 5 tkm, fällt das natürlich extrem auf.

Vielleicht kann man ja Kategorien einführen, z.B. Wohnwagen/Pferdeanhänger bis 1.000 kg, bis 1.500 kg, bis 2.000 kg und darüber, das auch für andere Anhänger. Nur eine Idee, dann könnte man auch verschiedene Auswertungen anbieten.

Ich will es aber auch nicht überfrachten.

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht der erste der das in den Raum wirft. Bei mir ist es jedoch eine Frage von Zeit und Prio.

Momentan kümmere ich mich darum das Projekt zu verstärken und mich zu entlasten. Ich hole mir aktive Unterstützung für Marketing und Vertrieb, um das Projekt auf ein solides Fundament zu stellen. Und die App-Entwicklung hängt noch in der Pipeline.

1 „Gefällt mir“

Wird bei den Ladekosten eigentlich zwischen öffentlichen und privaten Ladevorgängen unterschieden? Wundere mich, dass ich 42% teurer lade als vergleichbare Fahrer. Da ich nur öffentlich lade, kann ich es mir nur so erklären.

VG

Die Ladekosten werden unabhängig von der Quelle verglichen, also ja, ich denke bei dir wird ein höherer Anteil öffentlicher Ladesäulen einen Unterschied machen.

1 „Gefällt mir“