Extremes nachladen der 12v Batterie aus dem Hochvoltakku

Ich für meinen Teil habe die App immer geschlossen, öffne sie nur selten beim Laden (oder schauen, ob die Beta Einladung kam) und schließe sie dann wieder.

In der Garage hängt ein Fritz Mesh Repeater.

2 „Gefällt mir“

Selbe Konfig

1 „Gefällt mir“

Faszinierend….würde den Ausdruck mal beim nächsten Arztbesuch mitnehmen…. Um mal zu gucken, ob der Mediziner was taugt …..

Wenn de danach mit 10 Stants wieder aus der Klinik kommst…kannst ja den Arzt über die Herkunft des Protokolls aufklären…..

@Jojo

Was kam den beim 12V-Batterie-Thema raus? Ich habe innerhalb einer Woche auch 5 kWh Verbrauch. Werde wegen anderen Mängeln den Wagen in die Werkstatt bringen und jeglicher Hinweis wäre mir recht. Sonst tappen die evtl. nur im Dunkeln.

Hi @Flixi , bisher leider noch gar nix, der Händler/Verkäufer kümmert sich nicht bzw. vertröstet auf Rückrufe/Rückmeldungen aber dann kommt nix. Ein anderer Händler bei dem der Wagen 2 Tage zur Überprüfung war sagt dass das normal sei?!?! Daher jetzt mein direktes Nachfragen bei Xpeng. Ich soll aber, leider, wieder zum Händler (einem anderen), mir eine zweite Meinung einholen, und der soll dann ein Ticket direkt in China aufmachen. :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Unfassbar professionell.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir ja kein G9, aber der Verbrauch beim Parken ist seit Januar nun erträglicher. Gut noch nicht, aber damit kann ich einigermaßen leben.

Die App hat seit Januar genau keine Berechtigung mehr, ich schaue ein mal am Abend gegen 20 Uhr auf den Verbrauch. Pendelt zwischen 0,1 und 0,5kW.

Was ich selbst noch gemacht habe ist, dass ich den Masseanschluss direkt von der Batterie abgenommen habe, den Lack weg geschliffen, mit Polfett dünn eingeschmiert und dann wieder angeschraubt habe.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir nun auch besser geworden, nachdem ich der App die Bluetooth-Berechtigung entzogen habe…

Vorher:

Nachher:

2 „Gefällt mir“

@Uhlulu Oh ja, das sieht viel besser aus! Frage: wie weit weg von deinem Zuhause parkst du? Bei mir sind es halt nur ein paar Meter, ich denke das sich das Smartphone permanent verbindet und das Fahrzeug wach hält.

Ich finde das trotzdem viel. Zwischen 2 kWh und 3,4 kWh pro Woche. Sagen wir 2,7 kWh im Schnitt.

Sind im Jahr 151 kWh fürs Nachladen einer 12V Autobatterie?

1 „Gefällt mir“

Ob das viel ist oder nicht, lässt sich schwer sagen – es klingt auf jeden Fall nach viel.
Aber: Als Beispiel: Der Tesla Sentry Mode würde, wenn man ihn das ganze Jahr über durchgehend aktiviert ließe, rund 1.750 kWh verbrauchen.
Laut einer Recherche mit einem KI‑Tool liegt der durchschnittliche Jahresverbrauch jedoch eher im Bereich von 50–70 kWh, sofern keine „außergewöhnlichen“ Funktionen aktiv sind, wie z. B. häufige Remote‑Zugriffe, ein dauerhaft in der Nähe befindlicher Schlüssel o. Ä.

Denkt man an Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, ist die Situation nochmals anders: Dort werden pro Jahr etwa 10–15 kWh nachgeladen. Während der Fahrt wird der benötigte Strom direkt von der Lichtmaschine erzeugt und nicht aus der Batterie entnommen.

Gute Argumente. Wirklich schwer zu beurteilen.

Aber hierzu noch:

Die Lima verbraucht ja auch Energie/Sprit. :wink:

Hi,

ja, dass wird bei mir auch das Problem sein. Auto steht zu dicht am Haus…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das macht mir ehrlich gesagt auch ein wenig Sorgen, da mein G9P auch direkt vor dem Haus stehen wird… Bluetooth habe ich zwar, solange ich im Haus bin, standardmäßig aus, aber wie verhält es sich z.B. mit dem WLAN? Dieses reicht definitiv bis zum Auto, was für etwaige OTAs gut ist. Aber bleibt dann das Auto auch dauerhaft online? Gibt es Tipps, hier stromsparend für das Auto einzugreifen?

Das kann nicht die Ursache sein. Bei mir steht er auch direkt vom Haus und ich sehe in der App, dass ich (je nachdem, in welchem Raum ich bin) per Bluetooth verbunden bin. Und bei mir ist der Verbrauch für das Nachladen der 12V-Batterie bei 0,3 - 0,4 kWh pro Woche.

Ich hab das Auto aber nicht mit dem WLAN vom Haus verbunden. Die OTA-Updates kommen ja zum einen auch per intergrierter SIM-Karte (die paar Minuten, die der Download per WLAN schneller wäre - wenn überhaupt - sind mir egal). Zum anderen mag ich es nicht, wenn es beim Losfahren in Spotify zu einer kurzen Unterbrechnung kommt, sobald ich das WLAN verlasse und das Auto auf Mobilfunk umschalten muss.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Garsge und mein Arbeitszimmer trennt nur eine 36 cm starke Mauerwerkswsnd mit Lehmputz :sweat_smile:

Man muss nur die App schließen.

Seit dem es jetzt ein wenig wärmer geworden ist, hat auch das Nachladen der 12v Batterie merklich nachgelassen, obwohl nachts die Temperaturen um den Gefrierpunkt schwanken.

Verbunden ist der Wagen über die FRITZ!Box mit dem WLan und die Wallbox

Soviel zur Konfiguration

Update von gestern: endlich hat sich der Service meines Händlers zurückgemeldet nachdem mein Verkäufer das über die GL eskaliert hat.

Positiv: ich wurde zurückgerufen und der Mitarbeiter war, nett, freundlich, lösungsorientiert, hatte sich in das Thema eingelesen.

Negativ: mein Ticket von Mitte Dezember gibt es nicht mehr, wurde nicht mehr gefunden, ist verschwunden. Warum? Weiß keiner. :joy: <— Galgenhumor

Kannst du dir nicht ausdenken. Jetzt muss ich wieder zum Service und dann wird (nochmal) das Protokoll ausgelesen und ein neues Ticket eröffnet. In diesem Protokoll kann man dann wohl sehen wohin die ganze Energie geflossen ist, es kam die Vermutung auf das dies nicht nur die 12 Volt Batterie war. Klingt auch logisch wenn man sich die Zahlen etwas genauer anschaut.

Zahlen: Laut Bordcomputer habe ich seit Übergabe des Fahrzeugs Anfang November an mich im Schnitt 20 kWh verbraucht, bei den aktuellen Frühlingstemperaturen fahre ich entspannt mit 17-18 kWh. Meine Spritmonitorapp sagt im Schnitt 37 kWh inklusive der Ladeverluste. Gesamt 468 kWh. Laut Xpeng App sind davon 107 kWh zum nachladen der 12 Volt Batterie verbraucht worden. Bleiben 361 kWh, dann würde ich beim fahren inkl. Ladeverlusten bei 29 kWh liegen, auch immer noch viel zu viel.

Mal schauen wann ich jetzt einen erneuten Termin bekomme und was dann passiert!

3 „Gefällt mir“

Meine Frau hat sich für ihren Wagen so eine Tasche besorgt, die das Signal des Schlüssels unterdrückt. Schlüssel und Auto sind ca. 2m entfernt, Wagen steht direkt vor der Tür, wo auch der Schlüssel hängt.
Und das funktioniert einwandfrei. Im Auto den Schlüssel in die Tasche gelegt, ging nix mehr.

Was passiert denn wenn man losfährt und den Schlüssel in die Tasche tut (und kein Handyschlüssel da ist)?

Zumindest bei Verbrennern ist es so, dass das Auto an bleibt - auch wenn der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist. Ich würde annehmen, dass es bei E-Autos auch so ist. Vermutlich aus Sicherheitsgründen. Die Batterie der Fernbedienung kann ja auch während der Fahrt versagen.

Und für den Notfall haben ja alle Keyless-Go-Fahrzeuge eine NFC-Stelle, wo man den Schlüssel dran halten kann, was auch dann geht, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist.