Fährt hier jemand mit Wohnwagen?

Der sieht ja cool aus :smiling_face_with_sunglasses::handshake:t4:

Nur leider für vier bisschen zu lütt.. :grimacing:

Ja das wird noch spannend bei unserer ersten grossen Reise….

Kann ich nur bestätigen der Xpeng braucht etwas weniger

Mit Wohnwagen nur bedingt. Sobald man viel anfahren oder beschleunigen muss, steigt der Verbrauch. Stop and Go ist mit Wohnwagen nicht gut für den Verbrauch, so meine Erfahrung. Da merkt man das Gewicht, das beim gleichmäßigen Fahren eben recht egal ist.

Je breiter und höher, desto höher der Verbrauch. Teardrops sind nicht unbedingt sparsam.
Ich habe nie Hymer Feeling, 2,24m hoch, 2,17m breit mit Hubdach. Wir haben zu zweit und drei Hunden die Zuladung von über 300kg nicht ausgereizt, kommt halt darauf an, was man mitschleppen will.

Nun ja…im Prinzip nach dem Motto „mehr geht immer“

Was gerne dabei sein sollte wäre: 11kg Gasflasche, Mover, Markise mit Seitenteilen, oder Vorzelt aufblasbar, Tisch mit 4 Stühlen z.B

Einige Sachen bekommt man ja noch im Auto mit, so ist es ja nicht.

Finde es sehr hilfreich und interessant zu sehen, mit welchen Wohnwägen andere unterwegs sind, bei E Fahrzeugen.

Ja Mover habe ich auch, vollautomatisch. Bei den anderen Sachen kann man echt Gewicht sparen oder verbraten. Große Liegestühle und ein schwerer Tisch, Vorzelt und Markise das Gleiche. Ich habe ein Luftvorzelt, das wiegt nur 23kg bei ca 3,5x2,8m Grundfläche. Das wiegt meist eine Markise allein.
Fahrräder sind auch so ein Kilo-Fresser.
Ich habe leichte Stühle und einen leichten Tisch. Für 4 etwas knapp. Die Stühle wiegen nur 4kg/Stück.

Also da kommt es viel darauf an, was man kauft und unbedingt braucht, so eventuell. Wenn dann noch ein Weber Stand-Gasgrill mit soll, wird’s auch nochmal schwerer.

Auf den Grundriss achten hilft zwar nicht beim Gewicht, aber bei dessen Verteilung. Kann man viel Gewicht auf oder nah an die Achse bringen? Ist die Achse recht weit hinten und Staukästen vor der Achse? Das hilft beim Austarieren und der Fahrstabilität.

Ja, Tisch, Stühle etc ist bereits vorhanden, da wir zur Zeit noch mit großen Zelt unterwegs sind.
Waren jetzt 11 Tage am Gardasee. 4 Personen, 4 Fahrräder, Dachbox etc 700kg (hab das Glück auf eine Waage zu können)

Fahrräder kommen auch nicht noch mal mit. Die werde ich zukünftig eher vor Ort bei Bedarf mieten.

Standgrill brauche ich nicht - ich habe einen Skotti :smiling_face::smiling_face_with_three_hearts:

Was den Grundriss angeht, sind die ja im Grunde recht ähnlich.

Ich habe mich im Moment so auf das „Leergewicht“ eingeschossen. Deswegen schaue ich mir direkt im Anschluss eure Modelle an, wenn die Preis gegeben wurden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Am Ende ist für den Verbrauch wirklich nur die Stirnfläche des Wohnwagens ausschlaggebend. Und da gibt es wirklich wenig Auswahl, selbst die meisten Hubdach Wohnwagen sparen nur wenige Prozent ein.

Hier bräuchte es für Elektroautos wirklich andere Innovationen. Es gab vor Jahrzehnten einmal einen Klappwohnwagen von Rapido, bei dem die Wände wie ein Umzugskarton hochgeklappt wurden.

Im zusammengelegte Zustand reichte der gerade einmal bis zum Bauchnabel. Der hat dann tatsächlich viel Treibstoff eingespart.

Der Verbrauch im Vergleich zum fahren mit Autobahngeschwindigkeit sinkt, natürlich nicht im Vergleich zum fahren ohne Wohnwagen.

das war vielleicht der „Aliner“. Der ist schon cool

Das kann ich so nicht bestätigen. Durch das ständige Anfahren hatte ich im Stau in Hamburg einen höheren Verbrauch als beim fahren mit 85km/h.

10-15% ungefähr

war bei mir genau umgekehrt. aber jeder wie es passt.

Genau so etwas braucht es. damit käme man sicher 300 km weit oder mehr.

Nur die Toilette fehlt halt dann doch.

Der Aliner hat sogar eine Toilette und Dusche :slightly_smiling_face:

Wir fahren mit einem Campwerk Family.

BAB-Verbrauch bei um die 100km/h ca. 25kWh.

Wir machen so nach 2…2,5 Stunden Pause. Die Pausenplanung ist eher enger als die Ladenotwendigkeit.

Hier das aktuelle Video von ELEKROBAYS zum Thema Anhänger:

Jetzt habe ich aus lauter Zufall gestern einen Aliner auf der Autobahn hinter einem Toyota Highlander gesehen. Man muss sich nichts vormachen, der Aliner ist viel grösser in Wirklichkeit, als er auf den Bildern des Händlers wirkt.

Man beachte die Höhe im Vergleich zum Highlander - und der Toyota ist wiederum 10 cm höher und 20 länger als der G6