Fahrzeug Übergabe - Checkliste

ich hatte ja geschrieben, dass das nur der Händler prüfen kann. Wenn hier noch mehr Infos rein sollen, gerne her damit, dann erweitere ich die Beschreibung des Punktes. Ist ja zumindest aktuell noch recht wichtig für viele, die Übergabe gründlich zu machen, da der Händler aktuell ja oft noch nicht direkt um die Ecke ist und jeder Besuch mit einem höheren zeitlichen Aufwand verbunden ist.

Da manche/einige/viele/fast alle Händler leider noch weniger Ahnung von der Materie zu haben scheinen, als der durchschnittliche Forumsbesucher hier, kann ich mir gut vorstellen, dass der Händler bei Nachfrage davon ausgeht, dass der Kunde die Länder- und Spracheinstellung im System meint. Aber es geht ja explizit um den Region Code und nicht um die Einstellung im Infotainment. Das muss absolut klar sein. Am einfachsten zu kontrollieren daran, ob alle Apps und Funktionen für das jeweilige Land freigeschaltet sind. Die müssten wir also bei Übergabe prüfen. Entsprechend bräuchten wir hier eine Liste mit den genauen Bezeichnungen der Apps/Menüeinträge und wo sie zu finden sein müssten.

brauchen wir alle Apps oder reicht es nicht eine spezifische, die immer im Standard da ist und anhand derer wir zweifelsfrei erkennen können, ob der Region Code korrekt gesetzt ist?

Und wenn welche wäre das?

Die Frage ist: Was ist der Standard und welche Region Codes sind möglich?
Das einzige, was meines Wissens nach wohl ziemlich sicher ist: Dashcam funktioniert bei Region Code AT nicht. Aber wie die App genau heißt, kann ich dir gar nicht sagen. Müsste einfach mal jemand mit aktuellem OS nachsehen.

„Wärmepumpe (falls bestellt)“ ist unsinnig. Gibt den P7+ nicht ohne.

Weiterhin: Es gibt nur einen Fahrzeugschlüssel und eine NFC-Karte!

Sind die NFC-Karten eigentlich verschlüsselt? Ansonsten könnte man sich ja selbst Kopien zaubern (klonen). Hab ich mangels Notwendigkeit schlicht noch nicht ausprobiert. :slight_smile:

Müsste das nicht so oder so gehen? Ob man nun das verschlüsselte Clont oder das entschlüselte?

Auf jedenfall kannst du über das Menü im Wartungsmodus problemlos neue Sachen anlernen. Ich kann das die Tage ja mal testen, ob so billige NFC Karten anlernbar sind?

Ähm, nein… Welchen Sinn hätte dann die Verschlüsselung? Verschlüsselte NFC-Chips kann man nicht ohne Weiteres klonen.