Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ladeplanung mit XOS 5.9.5
Problem ist natürlich auch auf der Autobahn sind ja kaum „langsame“ Ladesäulen.
Hatte hierzu kürzlich in einer Newsletter von Ionity auch einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gelesen. IONITY - Stories - IONITY Lade-Etikette: So lädst du umsichtig
Bei Ionity muss ja meist nicht geteilt werden ,trotzdem gut das er erwähnt wird mit den langsam fahrzeugen
Doch, Ionity baut auch immer mehr Ladeparks mit Alpitronic. Einige Ladeparks wurden neben den 350er alten Säulen neue 400KW Alpitronic mit zwei Ladeanschlüssen aufgebaut.
Die neuen Ladeparks bekommen teilweise nur noch Alpitronic, aber zum Glück immer öfter die 600KW wo dann 2x 300KW raus kommen.
Gestern wieder mal solche Schlüsselerlebnisse… Ladepark ENBW… 200er und 400er Säulen… und wirklich da sind 4 Stück 200er Ladesäulen mit 8 Steckplätzen frei … und so ein beherzter ID7-Fahrer schnappt sich neben mir an der 400er Säule den Stecker… … ich hatte gerade mal 8% SoC … daneben ein KIA an der 400er … hier muss in jedem Fall mehr Aufklärung her…
…habe mich dann entschlossen…Ladevorgang zu beenden und umzustellen… habe dann für 18 Minuten den Schwerbehindertenladeplatz (2 waren frei & vorhanden)…belegt…
Der id.7 kann max ca 200kw, richtig? Dh das war die einzige Chance für ihn, sicher auch die 200 zu bekommen - denn wenn er sich an eine 200er gestellt hätte und jemand anders sich mit angesteckt hätte, hätte er 100 bekommen. Auf den Behindertenplatz wollte er nicht.
Klassiker: Für dich eben trotzdem doof
Hätte ich vermutlich auch so gemacht wie du.
die Ladesäule zeigte bei ihm einen Ladestrom von 136 kW an …
bei mir waren es vor seinem Anschluss 350 kW und dann noch 150 kW…
… echt doof…
alleine an einer 200er…hätte er wahrscheinlich 175 kW rausgeholt…
Tja, da fehlt bei den Alpitronic irgendwie ein übergeordnetes Management. Das könnte den zweiten Anschluss an belegten Säulen solange sperren, wie es noch freie Säulen gibt. Wäre simpel und die Nutzer müssten sich nicht gegenseitig die Augen auskratzen. ![]()
Die Plattform, die Alpitronic liefert, ist schon sehr individuell konfigurierbar. Der Rest liegt beim Betreiber.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei EnBW-Ladesäulen die Langsamlader an Schnellladern sich mehren. Das passiert mir gefühlt bei Ionity-Säulen deutlich seltener… … es ist ein Drama… in Münchberg (A9) … 200 kW-Lader alle frei …und sie müssen sich mit ihrer 400 Volt-Architektur alle an die dicken 400 kW-Lader stellen…
vielleicht würde eine zeitbezogene Standgebühr für die schnellen Lader (>350 kW) , die auf den Strompreis in Abhängigkeit von der Menge angerechnet wird, tatsächlich zu einem veränderten Lade-Verhalten führen…
Naja, mein Tesla zieht in Spitze an den Alpitronic ca 200kW. Deshalb würde ich auch an die 400kW fahren. Denn sobald der Nächste an die gleiche Säule geht, reicht die Leistung nicht mehr. Oft genug erlebt, dass man lieber eine Säule voll macht als die nächste Freie zu nutzen.
Wahrscheinlich würden Hinweistafeln/Aufkleber an den Säulen helfen!?
Auch bei der Autoübergabe wäre es nicht schlecht, den Käufer darauf hinzuweisen, wo und wie er am besten lädt! (wenn schon das Handbuch nicht gelesen wird!
)
na toll…
Die Ladesysteme von Tesla kommen
auf einen Durchschnittswert von 129 kW… solltest mal drüber nachdenken…
!
Du willst gar nicht wissen was manche Autoverkäufer erzählen. Hab bei Gesprächen an der Ladesäule schon echte Schauermärchen gehört.
Da hast du leider Recht!
Mein Verkäufer hat mir nur Unsinn erzählt! Da ich aber schon lange genug bei diesem Forum dabei bin, konnte ich ihm fast alles wiederlegen!
Ist sicher aber dem geschuldet, dass die Autos eben, bzw. die Marke, zu „kurz“ bei den AH untergekommen sind?
Ja ich schäm mich schon mit meinen Kona irgendwo zu laden, weil der einfach langsamer als die Zeit ist ![]()
Willkommen im Club! Meiner erreicht auch die „vollen 71 kW“. ![]()
Kann ja zum Glück auf Arbeit laden und wenn ich mal DC lade, dann bei Lidl die haben bei uns nur 50kw da fällt es nicht auf
aber diesen Monat wird noch ein XPeng bestellt.
Im Urlaub waren wir in Elchingen bei EnBW.
Da gab es 2x100, 4x200 und 2x400kW also 4 Säulen.
Das Auto mit der niedrigsten Ladeleistung ein MG4 stand an der 400er, die war ja auch 5,34111111111111m näher zum Einkaufsladen.
Man könnte ja auf dem Weg dahin verdursten…