Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

StGB :wink:

222 BGB ist aber auch schön. Geht um Verjährung und ist junge 24 Jahre abgeschafft :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und nein, so einfach ist das auch nicht. Aber ich höre jetzt mal auf zu klugscheißen. Ist ja fürchterlich :laughing:

Danke, eben doch Laie :wink:
soeben korrigiert
Entscheidend für mich ist, dass sich Xpeng seiner Verantwortung bewusst ist/wird und zeitnah reagiert.

Mich würde interessieren bei welchen Fahrmodi das passiert ist, war der Anhänger aktiviert oder nicht.

Das heisst, du musstest nichts per App oder Fahrzeug-Software machen, die AHK war also nicht blockiert sondern du konntest sie einfach wieder anheben (direkt mit dem Träger und den Rädern drauf?) und sie hat wieder eingerastet?

Ich will über Pfingsten an den Ammersee ein paar eMTB-Touren unternehmen und mich ärgert, dass ich mir jetzt (vermutlich unnötig) Gedanken wegen der AHK mache, weil sie bisher ja auch gehalten hat. Und ich habe sie schon so oft benutzt. Wenn wenigstens mal von Xpeng ne Aussage mit einem aktuellen Kenntnisstand käme, wer und unter welchen Umständen betroffen ist.

Ohne Gewähr:
Bei den 24er Modellen, welche die Fix4Bike Aufnahme haben, Oris AHK, besteht kein Problem.

Wie gesagt, das ist ohne Gewähr, lediglich meine Beobachtung

ja, das ist bisher auch meine Beobachtung und nachdem ich meine AHK mit schweren E-Bikes schon so oft genutzt habe, gehe ich auch davon aus, dass ich nicht betroffen bin. Es verunsichert aber halt :person_shrugging:

ja, war nicht blockiert und konnte angehoben werden.

Hoffnung ist zwar keine Taktik :laughing:…aber ich schließe mich gerne an.
Trotz vorhandener Fix4Bike Aufnahme bin ich eben noch einmal unters Auto gekrochen und siehe da: ACPS Automotive … :smiling_face_with_sunglasses:

bin auch schon mehrere 1000km mit Fahrradträger (1 E-Bike, Fahrrad) unterwegs gewesen und es ist nichts derartiges passiert… aber es gibt schon ein mulmiges Gefühl nachdem was man hier lesen kann. Bin dann auch zum Auto und habe nachgesehen ebenfalls eine Kupplung von ACPS Automotive.

Du hast ja das vFL Da scheint wohl bisher noch niemand betroffen zu sein. Oder ?

Mein Auto war doch das erste das betroffen ist. Zuvor bin ich bestimmt 20 mal mit E-Bike auf der AHK gefahren. Morgen werde ich im Autopark Hackerott nach dem neuesten Stand fragen. Die erste Woche mit dem Seat Ibiza als Ersatzwagen ist dann rum.

Also kann es doch an der aktuellen Software liegen ?

Für mich ist das am naheliegensten. Zuvor hatte ich beim Herausfahren auch das typische Klacken gehört. Das Abklappen kam ganz unverhofft. Aber glauben heißt nicht wissen.

Ich habe ja das vFL. Muss mal testen, ob das laute Klacken noch vorhanden ist. Wenn nicht, dann definitiv Softwareproblem.

Meine klackt, allerdings F4B.

Haben ja alle vFL :wink:

Nein, scheinbar nicht. Und nur die ohne scheinen betroffen.

Definitiv: Nein.
Schau dir die Bilder oben an, die @Peter eingestellt hat.