Das meinte ich auch. Ein anderer Eigentümer hat mich angerufen, dass ihm das selbe passiert ist. Er wollte schon zur Presse gehen und seinen Anwalt einschalten.
Ich konnte ihn noch davon zurückhalten. Ich glaube daran, dass in Zusammenarbeit besser gelöst werden könnte. Aber mittlerweile dauert es zu lange. Und stimmt Xpeng weiß schon Bescheid. Sondern macht sehr wenig. Ich mache mich Sorgen um diejenigen, die nicht in diesem Forum sind oder auf Discord. Und überhaupt nichts wissen, was geschehen kann.
Warum das denn bitteschön? Wenn die Fälle nicht ans Tageslicht kämen, dann bestünde akute Unfallgefahr!
Durch die Berichte hier habe ich persönlich Problembewusstsein bekommen, habe sogar die Mühe auf mich genommen. Wenn wir von neuen Fällen nicht erfahren, dann können wir nicht einschätzen, wie verbreitet die Problematik ist. Ich bin bekanntlich wegen der Problematik mit zwei Fahrzeugen in Urlaub gefahren, habe den Fahrradträger auf dem Tesla montiert und hier im Urlaub von meinem Händler erfahren, dass meine AHK betroffen ist.
Ich bin höchst dankbar, dass persistierend von auftretenden Fällen berichtet wurde. Ansonsten hätte ich jetzt möglicherweise andere Probleme…
Absolut! Dazu gehört, schonungslos die Fälle ans Tageslicht zu bringen!
Das ist so aber aus den Berichten der betroffenen Fahrer wirklich nicht flächendeckend zu entnehmen.
Außerdem scheint XPeng bekannt zu sein, welche Produktionschargen betroffen sind. Trotzdem wurden die betroffenen Fahrer NICHT gewarnt. Ich persönlich bin erst informiert worden, nachdem ich proaktiv nachgefragt habe.
Deshalb braucht die Regulierungspraxis auch keinesfalls zurückgehalten zu werden. Ein seriöser Hersteller, der das seriös abwickelt, steht dann auch seriös und positiv da. Bislang habe ich von XPeng da leider diesen Eindruck nicht. Bislang ist hier KEIN EINZIGER Kunde bekannt, der proaktiv von XPeng informiert worden wäre. Und das, obwohl XPeng die Chargen offenbar identifiziert hat.
Zur Einordnung und Objektivierung und Quantifizierung @Administratoren wäre es vielleicht hilfreich eine Umfrage zu starten, wie viele Fälle hier im Forum aufgetreten sind und wer von diesen Personen schon eine neue AHK hat. Ggf. auch, wie lange die Regulierung gedauert hat… Ich wäre gespannt auf das Ergebnis.
Zu meinem eigenen Austausch: ich habe heute einen Anruf erhalten, dass der Austausch für Montag eingetaktet sei und dafür heute „aus China“ eine AHK bestellt worden sei. Ich hatte Mühe, mein Schmunzeln zu unterdrücken angesichts des Optimismus, dass Donnerstags eine AHK bestellt wird und gehofft wird, dass diese Montag früh schon eingetroffen sein könne.
Das weiß ich nicht und das kann Dir in diesem Thread niemand seriös beantworten. Genau darum geht es.
Hier mit „hab ich bei Facebook gelesen“, „ich glaube“ und „habe ich auf der Youtube-Uni gelernt“ um sich zu werfen, bringt absolut niemanden weiter. Auch wir als Forenteam sind nicht glücklich um diese Situation. Aber es ist uns wichtig, verhältnismäßig und faktenbasiert darüber zu sprechen. Und insbesondere die Verhältnismäßigkeit ist bei 13 Fällen zu über 1120 Posts schon lange nicht mehr gegeben.
Ich finde das nicht der richtige Ansatz. Hier geht es um sicherheitsrelevante Fälle. Ab welchem Punkt beginnt Panik, wie viele Fälle muss es geben, was muss zuerst alles passieren? Ich finde Transparenz und Offenheit in dieser Sache unabingbar.
Und ich würde gerne die anderen Fälle, die in diesem Zusammenhang auftreten, ebenfalls zur Kenntnis nehmen. Ich denke hierfür sollte ein Forum da sein. Offenheit, Erfahrungsaustausch, Transparenz. Mir ist dieser Punkt einfach zu wichtig. Hier geht es nicht um eine Banalität.
Natürlich Fälle, die User hier betreffen, sind auch ok.
Ich werde aber hier keine Facebook Beiträge von sonstwo verifizieren. Wir hatten neulich mehrere KI Fake Bilder hier drin.
Wenn es User hier betrifft, dann gerne berichten. Irgendwelche externe Bilder jeden Tag helfen uns an der Stelle nicht weiter. Dafür ist das Thema zu sensibel. Dafür gerne dann Facebook und Co selbst nutzen.
Bitte respektieren. Ich werde das nicht weiter öffentlich diskutieren.
Das bleibt Dir unbenommen. Dass dieser Thread hier jeden Tag mit unbestätigtem Zeugs aus allen möglichen (a)sozialen Medien geflutet wird, schließen wir jedoch aus. Siehe dazu das Statement von @Viddek weiter oben.
Mit den Fake-News gebe ich euch uneingeschränkt recht. Dennoch Sicherheit darf kein Glücksspiel sein! Und wie bei vielen anderen Themen immer wieder betont - je mehr wir dokumentieren, je mehr wir unsere Erfahrungen teilen, umso mehr hilft uns das allen für eine schnellere Problemlösung. „Xpeng liest mit“ - so hiess es immer.
Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht um die Trennung von „hilft den Lesern weiter“ und „nimmt nur Platz ein“. Wer etwas beizutragen hat, das in Kategorie 1 passt, ist immer willkommen, es hier zu teilen. Kategorie 2 hat hier in letzter Zeit aber zu viel Raum eingenommen.
Mir zeigen diese vielen Posts, wie sehr dieses Thema die Xpeng-Fahrer bewegt (mich eingeschlossen). Und ich wiederhole mich gerne. Es zeigt hoffentlich auch Xpeng, wie wichtig es ist, schnell und offen zu diesem Punkt zu kommunizieren.
Volle Zustimmung. Umso wichtiger, umsichtig damit umzugehen und eben nicht in die Facebook-Panikspirale zu verfallen und das ganze unendlich aufzublasen. Fälle dokumentieren, Unmut äußern, Kommunikation teilen, kühlen Kopf bewahren! Dann wird uns zugehört. Nicht wenn wir nur rumschreien.
Absolut einverstanden.
Nur ist nicht jeder, bei dem es zu einem Vorkommnis kam, auch User/Forenmitglied. Deshalb wäre es sicherlich zielführend, auch diese Fälle zu kennen. (den Usern hier würde ich grundsätzlich zutrauen, dass sie unterscheiden können, ob Beiträge in anderen Medien Fake sind oder sich tatsächlich ereignet haben. Das könnt ihr sicherlich besser beurteilen.). Und jetzt zu sagen, hier dürfen nur Fälle veröffentlicht werden, die von den Usern stammen, daran störe ich mich.
In diesem Beitrag sind derzeit mindestens 7 voneinander unabhängige Schadensfälle dokumentiert. Auswertung KI!
Hinzu kommen mindestens 6 weitere öffentlich dokumentierte Fälle aus den Reddit-Berichten.
Damit sind aktuell mindestens 13 voneinander unabhängige Schadensereignisseöffentlich nachvollziehbar.
Die mehr als 1.150 Beiträge im Thread bestehen überwiegend aus Diskussionen, Rückfragen und Updates zu diesen Fällen.
Dem stehen in Deutschland derzeit 3.215 zugelassene G6 und 2.313 zugelassene G9 gegenüber, insgesamt also 5.528 Fahrzeuge. (Laut GoingElectrik)
Die tatsächliche Zahl betroffener Fahrzeuge ist unbekannt. Nicht jeder Vorfall wird in Foren veröffentlicht.
Gleichzeitig dürfte ein Teil der Fahrzeuge die Anhängerkupplung bisher gar nicht genutzt haben. Meine AHK bleibt jedenfalls bist zur vollständigen Klärung ungenutzt.
Die öffentlich dokumentierten Fälle stellen somit weder die tatsächliche Anzahl der betroffenen Fahrzeuge noch eine korrekt zu ermittelnde Ausfallquote dar.
Es ist aber auch von einer nicht bestimmbaren Dunkelziffer auszugehen.
Selbst die KI kommt mit dem Durcheinander in diesem Beitrag nicht zurecht. Die Anzahl der Beiträge dürfte aber unerheblich sein. Auch die Anzahl der dokumentierten Fälle kann gerne korrigiert werden.