Felgen Xpeng G9

Entschuldige, das kam vielleicht falsch rüber. Magst du mir kurz erklären, wie du das gemeint hast?

Ausgehend von 2420kg Leergewicht inkl. Fahrer und der 28kg Ersparnis, kommen wir hier auf 1,17%.:index_pointing_up:t2:

Wie @Zeckinho bereits schrieb, geht es jedoch nicht um die statische Gewichtserspanis, sondern die Dynamik die aus den Rotationskräften der Räder entstehen. Zudem verbessert sich das Handling durch besseren Bodenkontakt, da die ungefederte Masse sinkt.

Aus diesem Grund wären Carbon-Bremsen der nächste Schritt, nur sprengt das den finanziellen Rahmen.

Spätestens am Verbrauch wird man es sehen oder aber nicht sehen - wir werden sehen. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Bei einem 2,5-Tonnen-Klotz mit Luftfahrwerk sind 7 kg weniger pro Rad im Alltag nur Placebo – das bügelt das schwere Auto und die Elektronik locker weg. Und Karbon-Bremsen als nächster Schritt? Ein E-Auto rekuperiert fast alles über den Motor, kalte Karbon-Scheiben packen morgens schlechter zu als normale Stahlscheiben und das Ganze kostet ein kleines Vermögen für absolut null Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habs versucht, scheint aber Zwecklos. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Hi Frank , du hast in deinem YouTube Video gesagt als du die Felgen aufziehen wolltest, das die Felgen unter 250-290€ sind

Kannst du mir bitte sagen wo du die gekauft hast?

Schau hier: 8,5x20 ET30

Meine neuen Schuhe wurden eben montiert. Ich liebe sie jetzt schon.

Wünsche mir noch einen Sport-Modus mit -30mm, falls das technisch machbar wäre.

Edit: Ja, Auto ist dreckig… :roll_eyes: Sorry.

8 „Gefällt mir“

Habe sie gewogen, und sie haben 13,4kg!

Was mich nervt: Wenn Mitarbeiter ihrer Arbeit nicht nachkommen…

Ich hatte dem Xpeng-Händler bei Hamburg geschrieben, dass ich den Preis der Serienfelgen als auch das Gewicht wissen möchte und er bitte eine Musterfelge wiegen soll. Als Antwort kam von einer Dame eine Rückmeldung:

888€ (Irre!) und 20kg …

Hatte die Felge eben auf meine digitalen Waage - 16,6kg + Nabendeckel 138g, macht 16,738kg und eben nicht 20kg. Das ist eine Abweichung von 16,3%. :face_with_symbols_on_mouth:

Nicht Dein Ernst Augen Rollen GIF - Nicht Dein Ernst Augen ...

Ich könnte dir den Satz Felgen für 1.600 Euro anbieten, allerdings ohne Rechnung und KEIN Versand, müsstest vorbeikommen, anschauen, einpacken. Wurden gestern von UPS geliefert. Zahlung entweder in BAR oder Paypal Freunde.

Ich habe auch heute eine Einzelfelge eingestellt für 425 Euro, kannste angucken.

Falls das an mich geht, ich hab gerade gewechselt, siehe Beitrag darüber. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Oki, dann vergiss das :wink:

Auf jeden Fall geht es günstiger als das, was die Händler aufrufen. Das ist unverschämt.

Technisch machbar: definitiv. (ob beim G9 dabei dann noch ein sinnvoller Restfederweg bleibt steht auf einem anderen Blatt)
Eintragungs-/Zulassungsfähig: definitv nicht - zumindest nicht in dieser Form:

Ich hab für meinen Touareg vor geraumer Zeit einen Camping/Dachzelt-Modus gebaut:
Kleiner Microcontroller (ESP32) zw. den Niveaugebern und dem Steuergerät.
Im ‚Normalbetrieb‘ reicht der die Eingangssignale (Widerstände) mittels digitaler Platinenwiderstände 1:1 an das Steuergerät weiter. Im Campingmodus sorgt er, angesteuert von einem Lagesensor im Dachzeltboden dafür, daß die einzelnen Federbeine (im Rahmen ihrer Grenzwerte) derart angesteuert werden, daß der Dachzeltboden in der Waage ist. Läßt sich mit minimalem Aufwand auch zur pauschalen +/- XXmm Steuerung per Poti oder App/Webbrowser umwidmen.
(Wird bei mir auch definitv mit in den G9 umziehen - spart die Puzzelei mit Auffahrkeilen.)

1 „Gefällt mir“

DAS fände ich Mega. :+1: Auch zum schlafen im Fahrzeug ideal.

Sind GT9 in 9x21“ ET30, richtig?

Ja, sind es.

1 „Gefällt mir“

Kannst ihn doch auf -15mm stellen - das merke ich optisch schon, ob meine Liebste (normale Höhe) oder meiner einer (-15) gefahren ist.

Magst du mal ein Bild von vorne /hinten machen, wie die Räder im Radhaus stehen?

Der brauch kuizy dry wash wonder

Preis ist natürlich komplett Gaga (aber ist „normal“ bei orig. Alus - wieso auch immer, weil die werden ja doch nicht nur in Kleinserien produziert).
Aber das Gewicht find ich doch bemerkenswert gering, hätte ich echt schwerer vermutet :thinking:

Das wieder rum finde ich für eine OEM-Felge sehr gut. Bei Audi würde die sicher 20kg wiegen.