Festkörper-Technologie

Interessant, dass sich Samsung und BMW hier zusammentun.

2 „Gefällt mir“

Auf BMW würde ich mein Geld setzen, wenn die Frage ist “welche Fahrzeughersteller gibt es in 15 Jahren noch”.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich geben die ordentlich Gas….. Die Chinesen sind weiter.

1 „Gefällt mir“

So, DongFeng sind jetzt mal raus.

Kernpunkte der Batterie- und Fahrzeugtechnologie

• Die Batterien sind in der Lage, mit 1200 kW Ladeleistung in etwa 5 bis 7 Minuten vollständig geladen zu werden.

• Die Energie­dichte der neuen Festkörperbatterien liegt je nach Ausführung zwischen 350 Wh/kg und sogar bis zu 500 Wh/kg. Zum Vergleich: Aktuelle Lithium-Eisenphosphat-Batterien haben etwa 170 Wh/kg.

• Die Batterien ermöglichen Reichweiten von bis zu 1000 km (bei der 350 Wh/kg Version) und theoretisch bis zu 1500 km (bei 500 Wh/kg Version).

• Diese Batterien behalten bei -30 °C noch über 72% ihrer Energie, was deutlich besser ist als herkömmliche Batterien.

• Die Batterien übertreffen zudem Sicherheitsstandards durch Bestehen eines 170 °C-Hitzetest, der den üblichen 130 °C nationalen Anforderungen weit überlegen ist.

Fahrzeug- und Ladeinfrastruktur

• Dongfeng bringt auch ein Elektrofahrzeug mit vier Elektromotoren direkt in den Radnaben (je 100 kW, zusammen 400 kW Gesamtleistung).

• Das neue EV-Plattform-Design kombiniert die Festkörperbatterien mit einer Hochvoltarchitektur von 1000 bis 1200 Volt, was sehr hohe Ladeleistungen und schnelle Energieübertragung ermöglicht.

• Theoretisch sind Ladevorgänge möglich, die in einer Sekunde 2,5 km Reichweite hinzufügen oder in 5 Minuten 450 km Reichweite bereitstellen können, wenn spezialisierte Hochleistungszellen (12C-Zellen) und 2-Megawatt-Ladegeräte verwendet werden.

Bedeutung und Ausblick

• Diese Entwicklungen markieren einen entscheidenden Fortschritt für die Elektromobilität, da die Leistungs- und Reichweitenverbesserungen Feststoffbatterien als ernsthafte Alternative zu bestehenden Lithium-Ionen-Technologien etablieren.

• Die Technologie soll ab September 2026 in Massenproduktion gehen, was den Start einer neuen Ära im EV-Markt bedeuten könnte.

• Die Kombination aus hoher Energie­dichte, schneller Ladefähigkeit, verbesserter Sicherheit und extremer Kältebeständigkeit macht diese Batterien in vielerlei Hinsicht überlegen.

• Das Video hebt auch hervor, dass dieser rasante technologische Wandel für manche Menschen emotional herausfordernd sein kann, betont jedoch, dass Fortschritt und Veränderung unvermeidlich sind.