Funktion des Kollisionswarners und Abstandswarner zum vorausfahrenden Wagen

@xpeng_g6
Gehört das hierher?
Meiner sieht Fahrräder wo keine sind (Geister). Wenn der G6 (mit Namen „George“) dann mal eine Bremsung macht?

christian_r

Habe ganz weit oben auf die nicht sichtbare Kiste geantwortet.

Das landet dann natürlich ganz unten, wo dann kein Zusammenhang besteht.

Hab zwar einen G9, aber zum Thema Hindernisse:

Da liegt eine Traktorschaufel vor dem Auto, die ist aus Eisen und wiegt sicher 200kg.

Anscheinend ist da aber nix.

ACC und LCC funktionieren aber wie gewohnt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte hier schon etwas gepostet, was die Erkennung von Hindernissen auf der Fahrbahn angeht:

Wie funktioniert beim g6 der acc auch über Radar? Wenn die Hardware da ist dann kann es nur an der Software liegen vielleicht gibt es ja da mal eine Lösung.

Kennt jemand der bei xpeng arbeitet vielleicht sollte man das mal kommunizieren…

Ich habe Robert von XPENG bereits dazu eine Mail geschrieben. Antwort war sinngemäß: Man weiß schlicht nicht, welche Hindernisse ab welcher Entfernung erkannt werden.

Meines Erachtens ist damit dieses Assistenzsystem unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Ja leider… aber ich finde das ist schon fast Stand der Technik, aber geht der Abstands Tempomat also bei normalen Autos auch nicht?

Wenn ein Kodiaq ein normales Auto ist geht er da tadellos.

Nö ich meinte ob er bei Autos reagiert? Also Bremsen beschleunigen…das meinte ich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich kenne jetzt nicht die genauen Kriterien wie die Notbremssysteme funktionieren sollen, aber laut NCAP arbeiten die Nothaltesysteme innerhalb vorgeschriebener Parameter.

Link zu NCAP Test Video von XPENG

Die Assistenten kommen weit hinten im Video

Die reagieren ja schon gut und schnell sauber :+1:

Wie vielleicht der eine oder andere von euch mitbekommen hat, bin ich vor kurzem einem Hund ausgewichen. Ich habe noch versucht auszuweichen, allerdings hat es leider nicht ganz gereicht und der Hund ist mir trotzdem seitlich in die Tür gelaufen.

Was mich dabei noch beschäftigt: Das Fahrzeug hat in dieser Situation keinerlei Warnung abgegeben – weder einen Warnton noch irgendeine andere erkennbare Warnung. Auch wurde die Situation nicht als Risikoereignis aufgezeichnet, sondern lediglich als normale Aufzeichnung gespeichert.

Ich hätte in so einer Situation zumindest erwartet, dass irgendein Assistenzsystem die Gefahr erkennt und mich warnt bzw. gegebenenfalls eingreift.

Wie seht ihr das? Hätte das Fahrzeug den Hund in dieser Situation erkennen und warnen müssen? Oder ist es nachvollziehbar, dass keine Warnung kam, weil der Hund von der Seite zwischen den LKWs herauskam?

Wenn Interesse besteht, kann ich das Video auch noch einmal online stellen, damit ihr euch die Situation selbst anschauen könnt.

Bei mir geht der Warner auch nicht im Stadtverkehr muß ich immer höllisch aufpassen das ich keinem auffahre.

Ging wohl, leider zum Nachteil des Hundes, beim System unter.

Bei uns im Dorf stehen rechts und links versetzt Autos und es ist 50km/h erlaubt.
Wenn ich da wie gestern um 0:30 Uhr, tagsüber fahre ich da langsamer, mit ca. 53km/h durchfahre, kommen in beiden Displays am oberen Rand rote Bremswarnungen und das Lenkrad vibriert wie verrückt.

Die Notfallaufzeichnung habe ich, wenn mit Autos knapp wird, die die Spur einfach wechseln oder ich selbst mal zu spät bremse, weil gepennt.

Hi,

naja, ich hätte schon erwartet, dass zumindest irgendeine Warnung aufleuchtet oder eines der Assistenzsysteme reagiert bzw. eingreift. Gerade bei so einer Situation hätte ich mir da etwas mehr Unterstützung vom Fahrzeug gewünscht.

Nach so einem Erlebnis kommt natürlich nicht gerade viel Vertrauen in die Assistenzsysteme auf.

Euch darf man keinen Golf I oder A Kadett in die Hand geben, das hättet ihr ohne Assis nie überlebt?

Willkommen im aktuellem Jahrtusend, keiner ist mehr selber Schuld.

Die Assis haben versagt, ich kann da nix für.

So kommt mir das beim lesen vor.

Weil hier oder in einem anderem Faden das mal zur Sprache kam. Ja es ist bei den Versicherungen mit Auffahrunfällen aufgefallen, als das ABS serienmäßig eingeführt wurde. Es gab mehr Auffahrunfälle. Viele haben das Prinzip eines ABS nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Hauptaufgabe vom ABS ist, dass die Räder beim Bremsen nicht blockieren und man Ausweichen/Lenken kann. Daraus ergibt sich, dass der Bremsweg länger werden kann. Meistens ist der unbedarfte Fahrer aber wohl eher so überrascht, dass er gar nicht entsprechend reagieren kann.

Hier jedoch sehe ich es nicht so, dass man die Schuld auf den Assistenten schiebt oder sich auf den verlässt. Es ist doch so, dass vielen aufgefallen ist, dass in den Momenten, in denen der Assistent hätte reagieren müssen, in welcher Form auch immer, gar nicht reagiert hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist wie früher Windows, zu heutigen Versionen kann ich nix sagen, da nicht genutzt. Wie oft musste man einen Reboot machen?