G6 schließt sich beim Waschen

aber wenn Handy im Auto und Uhr in der Nähe: sollte das ja per App auf der Uhr funktionieren

1 „Gefällt mir“

Hm, also meiner verschließt sich nicht, allerdings nutze ich ausschließlich den i-Key.

Soeben abgeschlossen, als ich es gesehen hatte :sweat_smile:

Das wäre eine sehr gut Option👍

Anscheinend kann die Werkstatt eine weitere NFC Karte anlernen:

NFC Key - Learn

1.To access the on-board diagnostic tool, see See On-board diagnostic system(IVDS).
496820 2.Select Authentication.
496821 3.Select NFC Learning.
4.Match the NFC key.
95116 a.Place the NFC key in the position indicated by the arrow above the sub-instrument console.
5.The system performs the function automatically and the NFC learning is complete

Das ist natürlich extrem cool. Da könnte ich den NFC Chip von unserer Haustür/Garage/Gartentür anlernen lassen und hätte einen “one for all”. Kommt man irgendwie selbst an dieses ODB Tool ran oder gibt’s das nu für die Werkstatt? An das BMW Werkstatt Tool kommt man ja mittlerweile auch so ran.

Das denke ich nicht, dass man da rankommt. Der Wagen muss vorher über eine Xpeng Software auf dem Rechner mittels FIN in den Wartungsmodus versetzt werden.
Danach spielt sich quasi alles auf dem Bildschirm im Fahrzeug ab.

Also kann das Autohaus den Wagen in den Wartungsmodus versetzen, ohne dass man vor Ort ist?

Ich denke ja, das ist kürzlich erst jemandem auf Discord passiert, da war es aber wohl unabsichtlich.

Moin zusammen,

also das mit dem NFC Anlernen klingt hoch interessant! Habe ich das richtig verstanden, das ich irgendein NFC -”Gerät” also zum Beispiel auch den o.g. NFC-Ring in dem Auto anlernen kann und dann brauche ich nur noch meinen Ring dabei zu haben?

Sowas hier….

VG Rötty

Gute Frage.
Wenn jemand hier eine Flipper Zero hat, könnte der mal versuchen, die Karte zu klonen

Jaaa… ok… oder man lernt ihn an wie z.B. bei Tesla. Stand oben irgendwo das sowas in der Werkstatt gehen soll?! Oder habe ich das falsch verstanden?
VG

Anlernen geht nur in Verbindung mit einem Händler, so steht es zumindest in den Wartungshandbüchern.

1 „Gefällt mir“

Ok… also ich kann einen NFC Ring beim Händler anlernen lassen?

Das weiß ich nicht :sweat_smile:

Ja, das ist möglich. Sollte aber nur in Absprache gemacht werden und auch nur dann, wenn das Fahrzeug in dieser Zeit nicht bewegt wird.

Kann man den Wartumgsmodus dann selbst wieder verlassen oder muss das wieder das AH machen?

Bei meinem letzten Werkstatt Besuch hatte er es direkt in meinem Display gemacht. Hatte aber leider nicht zugesehen.

1 „Gefällt mir“

Verlassen geht über den Zentralbildschirm, aber folgendes muss/soll wohl beachtet werden:

• Confirm that the vehicle speed limit is canceled before exiting the check mode

Das klingt ja interessant :face_with_raised_eyebrow::laughing:

Im Wartungsmodus wird wohl ein Tempolimit von 20 km/h eingestellt.