ich überlege derzeit, mir einen G9 zuzulegen, habe allerdings Bedenken wegen des fehlenden Matrix-Lichts. Leider konnte ich die Lichtleistung während meiner Probefahrt nicht bei Nacht testen.
Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LED-Licht des G9 bei Nachtfahrten gemacht?
Eine Adaptivfunktion hat keine Auswirkungen auf die Ausleuchtung, sondern lediglich auf das Ausblenden von Gegenverkehr bei Fernlicht. Und „Matrix“ beschreibt rein die Bauart des Scheinwerfers. Von daher kann von einer Funktion bzw. deren Fehlen nicht auf die Güte des Scheinwerfers geschlossen werden.
Exakt und genau daher kommt meine Frage. Mir ist die Ausleuchtung wichtig und die scheint, wie im verlinkten Video zu sehen, recht gut zu sein. Seid Ihr den zufrieden mit den Scheinwerfern?
Konnte sie leider noch nicht testen, aber am neutralsten bewertet das schon Björn aus dem verlinkten Video, auf ihn ist da normalerweise Verlass. Sobald ich mal mehr nachts gefahren bin, berichte ich.
Vielen Dank für deine Eindrücke. Ich lasse die Probefahrt jetzt erst einmal auf mich wirken und überlege dann, ob ich mit den Einschränkungen leben kann.
Ich verstehe deine Bedenken und stand vor einer ähnlichen Abwägung. Mein Nachbar hatte ziemlich zeitgleich zum Ende diesen Sommers seinen neuen Skoda Enyaq im Zulauf und ich bin sogar einmal extra mit ihm Nachts eine Runde gefahren, um die Frage zu beantworten: Braucht es das?
Antwort: jein
Ich glaube, wenn man von einem Matrix LED kommt, braucht man schon ein bisschen, um sich an den fehlenden Komfort zu gewöhnen. Wie oben schon beschrieben ist die Ausleuchtung, also was du siehst, identisch. Nur den Gegenverkehr automatisch schön auszublenden, während man auf seiner Spur quasi Fernlicht behält, ist schon eine feine Komfortfunktion. Siehst du jetzt im Xpeng weniger oder schlechter? Nein.
Wir kamen von einem Bi-Xenon und für uns ist das alles taghell und auch mit dem Xenon haben wir nie was übersehen.
Was ich aber bei der ersten Fahrt bemängeln musste, war die Leuchtweite im Abblendlicht. Da dachte ich mir schon kurz mal, ob das alles ist. Ein Blick ins Menü zeigte dann, das der Scheinwerfer maximal nach unten gestellt war. Ein Klick auf „Automatisch“ und die Sonne ging vor mir auf
Hallo Daniel,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Mein Problem ist, dass ich seit Jahren an Matrix-Licht gewöhnt bin und in meinem Volvo damit ziemlich verwöhnt wurde – das Licht dort ist einfach top. Trotz dieses kleinen Mankos tendiere ich aber stark zum G9, denn die Probefahrt war wirklich sehr angenehm.
Ich habe nach meiner Augenlaserung auch immense Probleme bei Nachtfahrten und fahre nebenbei noch einen EQS und zuvor einen ID.7 - ich liebe das Matrix LED, aber nach dem Test von Björn habe ich das doch in Kauf genommen. Sofern ich wieder fit bin, bin ich nächste Woche bei Dunkelheit auf Dienstreise, dann gibt es auch ein Feedback von mir.
Ich komme auch von Volvo und gebe meinen aktuellen Ende des Monats zurück. Habe mir im September einen G9 bestellt. Ich habe auch Angst das Matrixlicht und Headup zu vermissen, aber ich bin mir sicher man gewöhnt sich an das Fehlen.
Insbesondere beim Matrixlicht, denn wann braucht man das schon?
Tagsüber? Nein, und damit fallen zumindest bei mir schon 70% der Fahrten weg.
Nachts Stadt? Nein, da das Matrix innerorts eh immer aus ist (zumindest bei Volvo, und das ist sicher Vorschrift)
Nachts Autobahn? Eher nein, da meistens so viel los ist auf der eigenen Seite und vor allem auf der Gegenseite. Da kommt das Matrix kaum zur Geltung.
Nachts Landstraße? Das ist das Einzige was bleibt und da macht es richtig Spaß. Kann ich aber denke ich drauf verzichten, da ich hier keine großen Strecken zurücklege.
Ich habe dazu ein paar Videos gemacht. Grundsätzlich ist das Matrixlicht schon gute Sache, das muss man sagen. Aber für mich war es kein Grund den Wagen wegen fehlendem Matrixlicht nicht zu kaufen,…
Beim G9 ist es ähnlich. Aus meiner Sicht könnte das Abblendlicht etwas heller = weißer sein. Grundsätzlich sollte jeder den Wagen für sich testen, auch um Dunkeln, da eine gute Beleuchtung für jeden passen sollte…
Hallo! Ich komme von BMW mit Matrixlicht und war auch skeptisch, ob ich durch einen Wechsel zum G9 darauf verzichten will, vor allem, da ich ländlich wohne und daher 80% auf Landstraßen unterwegs bin.
Ich hatte das Glück, dass ich den G9 für eine Probefahrt für ein ganzes Wochenende bekommen habe und somit auch in der Dunkelheit das Fahrzeug testen konnte. Und dabei musste ich für mich feststellen,.dass ich mit dem Makel leben kann. Für mich war das Licht hell genug, die Straße wurde gut ausgeleuchtet. Auch die automatische Fahrlichtsteuerung hat bei mir gut funktioniert, er hat immer rechtzeitig abgeblendet, wenn ein Auto vor mir fuhr oder entgegenkam. Insofern kann ich mit dieser Einschränkung gut leben… Aber wie Du im Forum sehen wirst, ist es oft ein subjektives Empfinden. Was mich stört, muss jemand anderen noch lange nicht stören und umgekehrt. Es ist aber auf jeden Fall ein Klagen auf hohem Niveau!
Danke euch allen für das super hilfreiche Feedback! Die Entscheidung ist bei mir auf den G9 gefallen. Über mein Fleetmanagement lasse ich nächste Woche den G9 Long RWD bestellen. Eigentlich hätte ich gern den Performance genommen, aber leider darf ich kein Auto mit mehr als 400 kW bestellen.
Muss auch sagen: Der Umgangston hier im Forum ist echt top – kenne ich aus anderen Foren ganz anders.