G9 Lack abgegangen

Mal eine Frage vom Laien: Wenn der Lack so empfindlich ist, besteht dann das Risiko, dass man dann nach Jahren beim Abziehen der Folie den Lack beschädigt? Also ihn wortwörtlich mit abreisst?

Bei mir ist es leider ähnlich, nicht ganz so extrem, aber der G9 sieht zerkratzt aus, gerade wenn die Sonne darauf scheint

Ich denke ja. Beim Heck „Clean“ war der Lack auch hinüber… Das Risiko ist zumindest sehr hoch würde ich sagen. (auf jeden Fall bei meinem Auto) :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Die Ausführung passt genau in`s Bild!

Mein Verkäufer leitet das Problem an Xpeng weiter.

Ich berichte was da raus kommt.

Audi scheint wohl ähnliche Probleme zu haben, siehe Video bei etwa 9.30min:

Uff. Da kommt ja Freude auf. Ich habe bisher immer Abstand von den „matten“ Lackfarben genommen, weil diese so sensibel sind. Ich wasche meine Autos auch häufig per Hand. Aber den G9 jetzt zwei Jahre von Hand waschen zu müssen, um das zu verhindern. :flushed_face: Und dann reicht vielleicht das Ladekabel schon für Schäden aus. Ich hab meine gekauften Autos immer versiegeln lassen. Das ist mir für einen 2 Jahre geleasten aber ehrlich gesagt zu viel Geld. Nun bin ich mal gespannt, wie das Thema weitergeht. Werde bei der Auslieferung unserer Black Edition aber das Thema Lack aber schon mal ansprechen.

Ich wasche meinen nur per Hand. Aber eigentlicht nichtmal wegen des Lacks selbst sondern aufgrund der schwarzen Hochglanz-Dekorelemente aus Kunststoff. Mein Sorento vorher hatte die auch. Und die Waschstrasse hatte da unschöne Swirls erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Also das würde mich nun auch interessieren… mein Folierer meinte, dass die Farbfolien nach 3-4 Jahren runter müssen, sonst gibt er keine Garantie dass das noch problemlos klappt. Aber wenn der Lack nicht gut genug ist, hm, dann wird es ein teurer Spaß oder am besten die Folie für immer drauf lassen :sweat_smile:

Dann kannst Du auch gleich zum Lackierer gehen :wink:

ich hatte ja einen Schaden an der Stoßstange und Lucky Car hat die Folie entfernt und neu lackiert, hab soeben angefragt und sie meinten dass beim Entfernen der Folie (4 Monate drauf) keine Mängel aufgefallen sind und der Lack in gutem Zustand war. Hoffen wir das Beste :wink:

3 „Gefällt mir“

Aktueller Stand.

Aussage vom Verkäufer:

"ich habe die Fotos an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Weicher Lack ist kein bekanntes Thema bei XPENG und für die Beanstandung nach Auslieferung ist zu viel Zeit vergangen.

Gerne schauen wir uns das vor Ort nochmal an und lassen unsere Spezialisten den Lack prüfen und aufbereiten und melden die dort gemachten Beobachtungen natürlich auch direkt an den Hersteller."

Komische Eínschätzung von Xpeng (2. Satz"). Mein Anliegen beruht ja nicht auf sichtbaren Mängeln bei der Auslieferung. Eher auf versteckter Mangel bei Auslieferung… welche man erst später erkennen kann.

Ich finde die Reaktion des Verkäufer Top. Wenn es nur nicht so weit weg wäre, hätten wir die anderen Probleme sicher auch schon längst gelöst.

Ich habe leider schon meine eigenen Erfahrungen mit der Lackqualität gemacht und finde sie ehrlich gesagt ziemlich empfindlich.

Ich war einmal bei Mr. Wash und habe danach direkt feine Kratzer gesehen. Bei Clean Car war es sogar noch schlimmer, vor allem im Heckbereich.

Mittlerweile habe ich sogar Bedenken, das Auto folieren zu lassen, weil der Lack so empfindlich wirkt.

Was würdet ihr empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Eher PPF, Keramik oder etwas anderes?
Mir geht es vor allem darum, Schäden zu vermeiden und bei der Rückgabe keine unnötigen Kosten zu riskieren.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege, meinen schwarzen G9 auch zu folieren. Habe aber Angst, dass der Lack unter der Folie so empfindlich ist, dass bei Leasingrückgabe und Entfernen der Folie, der Originallaclk beschädigt wird oder abgeht. Ist die Angst berechtigt? Ich hatte noch nie eine Folierung.

bei mir beim G6P mit schwarzer Lackierung musste aufgrund eines Schadens ca 4 Monate nach der Folierung ein Teil entfernt werden zur Neulackierung. Lucky Car meinte es gab keine Probleme oder Auffälligkeiten. Wie das nach 3-5 Jahren ist mit Wettereinflüssen.. keine Ahnung :wink:

Ich war gestern wegen dem Lack nochmal bei Händler (Termin war gesetzt). Der Wagen wurde nochmal „aufbereitet“ Kratzen entfernt (ich denke mal wegpoliert). Die Aussage war eindeutig. Der Lack ist nicht empfindlicher als bei anderen Fahrzeugen. Meine rechtliche Recherchen haben ergeben das es keinen Sinn macht hier weiter zu machen. Was soll Xpeng auch tun? Neu lackieren? Durch das entfernen des Heckschriftzug und der damit verbundenen Probleme an den Kunststoffteilen würde ich beim G9 keine Folierung machen lassen. Es sei denn die bleibt „für immer“ drauf. Damit bleibt nur noch ein Lackschutz über eine Versiegelung und Handwäsche. Mein Fazit ganz klar: Wer Regelmäßig durch die Waschanlage will braucht einen zusätzliche „Haut“ auf dem Auto. Das muss einem schon vor der Kaufentscheidung bewusst gemacht werden. Ich kaufe keinen schwarzen Xpeng mehr.

Nochmal kurz zum Autohaus: Ich habe jetzt 3 Xpeng Servicestandorte ausprobiert. Bei meinen Händler war ich trotz einiger 100km Top aufgehoben. Meine Probleme wurden ernst genommen auch wenn das fehlschlagen des Update gestern noch nicht behoben werden konnte weil der Tag um war. Dort würde ich jeder Zeit wieder ein Auto kaufen!

P.S. Die beiden anderen haben es nicht geschafft trotz genügend Zeit die anstehenden Rückrufaktionen (Update Schlüssel und Aufkleber Anhängerkupplung) durchzuführen. Ich habe gestern erst erfahren das diese an dem Auto noch offen waren.

1 „Gefällt mir“