Ganzjahresreifen G6

Für den habe ich mich auch entschieden. War gerade erst in Norwegen damit (also paar Kilometer gefahren). Geräuschetechnisch bin ich sehr zufrieden, minimal lauter/rauer als die Michelin SR und am Verbrauch habe ich keinen Unterschied feststellen können. Mal sehen wie lange er hält.

VG

2 „Gefällt mir“

Ich fahre meine Pirelli nun knapp 2500 km und alles ist gut. Sie haben den Conti Pannenschutz, eine Art Geschicht, sie tragen auch die Bezeichnung Elect, haben aber keine Schaumstoffeinlagen. Ich habe das Gefühl, als seien sie etwas härter als die Michelin. Aber das ist subjektiv. Mit dem letzten Auto zuvor war ich auch von Michelin Sommerreifen auf Pirelli GJR gewechselt.

3 „Gefällt mir“

Die bekomme ich morgen auch auf die Felgen. Nässe A war mir auch wichtig, da bei uns (Ruhrgebiet) die Winter eher nass als weiß sind.

1 „Gefällt mir“

Pirelli SF2/3 sind für mich die besten GJR, wenn es um die reine Performance bei den unterschiedlichen Wetterbedingungen geht. Allerdings Laufleistung sehr niedrig. Nach 30tkm muss man schon mal das Profil checken.

1 „Gefällt mir“

Bei der Laufleistung hat Pirelli nachgebessert. Auf meinem Kona, den ich letzten August abgab, konnte man den Reifen 25000 km ihm kaum ansehen. (Ich habe nicht naqchgemessen)Der TÜV und auch der Käufer hatten an den Reifen bzw. am ganzen Auto nichts zu meckern.

1 „Gefällt mir“

habe mich für den G6 AWD Performance für:
Pirelli SCORPION™ ALL SEASON SF2 255/45R20 105Y xl | ELECT™ | SEAL INSIDE™
entschieden.

Finde allerdings auf dem Fahrersitz die Geräusche aus dem Vorderwagen (Reifen/Wind?) generell und jetzt speziell nach dem Wechsel auf Ganzjahresreifen als zu laut.

Kennt ihr das auch?

Evtl. spielen da eine Rolle:

• Reifenluftdruck
  • Räderauswuchtung
  • Spureinstellung
  • Stoßdämpfer
  • Radaufhängung/Silent-Buchsen
  • Radlager

Habt ihr da evtl. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und unter Umständen Tipps bzgl. einer Abstellung/Reduktion für mich?

Wie lange hast du die Reifen schon drauf? Sägezahnbildung kann ausgeschlossen werden?

By the way: Herzlich Willkommen! Gerne hier vorstellen:

seit ca. 500 km, Sägezahnbildung kann also ausgeschlossen werden

Tipps habe ich keine, aber ich habe die gleichen seit Freitag drauf und mir kamen die auch etwas laut vor bei der ersten Autobahnfahrt. Allerdings: Meine Frau war heute zum ersten Mal seit dem Reifenwechsel ca. 300 Kilometer mit dem Wagen unterwegs und ihr ist das nicht negativ aufgefallen.

Ich fahr übermorgen ne Langstrecke und wollte sehen (hören), ob mir das dann immer noch so auffällt. Mit welchem Reifendruck fährst Du die denn?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl als seien die Pirelli etwas härter als die Michelin Sommerreifen und damit etwas poltriger.

gerade am Anfang , kann so eine Sägezahnbildung erfolgen….wenn die weichen Teile erst abgefahren werden….. Ferndiagnosen sind immer schwierig…. ich hatte es schon, dass beim Reifenaufziehen zuviel Schmierseife verwendet wurde und die Reifen sich wegen des hohen Fahrzeuggewichtes und dem Fahrlastwechsel in der Felge verschoben hatten…. dann müsstest Du allerdings Unwuchten wahrnehmen….tritt der Schall in allen Geschwindigkeitsbereichen auf ?

fahre Reifendruck wie auf dem Aufkleber empfohlen:
V: 2,5 bar
H: 2,7 bar

1 „Gefällt mir“

die Geräusche sind ab 35 km/h zu vernehmen, auch bei meiner Autobahnreisegeschwindigkeit (130 bis 145 km/h) dringen sie noch lästig an mein Ohr. Die Geräusche ändern sich in Stärke und Art mit dem Wechsel des Fahrbahnbelags. Manchmal klingen sie kurz als ob Luft über ein Rohr geblasen wird.
Meine Beifahrerin vernimmt sie nicht. Also Frage der Autoseite oder der subjektiven Wahrnehmung. Wir sind am Freitag ca. 700 km unterwegs inkl. Fahrerwechsel. Mal’ schauen, ob diese Fahrt neue Erkenntnisse bringt. Würde mich schon ärgern, wenn die nicht ganz preiswerten Pirellis die Ursache für die “Orgelei” sind.

Ich seit Anfang an 2,8 auf allen vier. Beim Tesla hatte ich 3,1

2 „Gefällt mir“

Wahrnehmungen sind immer subjektiv :wink: ……

Ein Fahrbahnbelagswechsel muss sich “gräuschlich” bemerkbar machen…weil Dein grosser Reifen ein enormer Resonanzkasten ist ….. und da fangen die Probleme im und mit dem tieffrequenten Schall auch schon an….. dass Du es hörst und Deine Frau nicht….. scheint schon ein Hinweis auf die Wahrnehmung zu sein…..

Ich habe die Pirelli Scorpion Winter 2 und habe auch genau die beschriebenen Geräusche. Mit den Sommerreifen war der G6 absolut leise.

Dann ist die Sache offenbar geklärt….. es liegt am Reifen

Hallo @Frank2005 ,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.
Damit komme ich ihn meinen Beurteilungen/Entscheidungen weiter.

Bin heute Langstrecke nach Łódź gefahren und muss sagen, dass mir die Geräusche gar nicht mehr negativ aufgefallen sind. Bei mir war es also nur der direkte Vergleich nach dem Wechsel.

1 „Gefällt mir“

Bei welchen Anbietern hast du in Polen geladen?

Denke man gewöhnt sich dran. Solang keine Sägezahnbildung vorhanden ist.