Hintergrund für mich warum ich diesen poll erstellt habe: im Vergleich zum Tesla, aber auch sonst finde ich den Punkt und die Hysterese zwischen Schub und Verzögerung viel zu gering.
Nur selten schaffe ich es die neutrale Stellung zu treffen oder zu halten.
Tesla hatte das von Tag ein an perfekt getuned.
Am schlimmsten empfand ich das bisher bei der Zoe beim Anfahren und Parken, VW ID.X ging so.
Beim Xpeng finde ich das Anfahren auch zu ruckig.
Meint ihr dort kommt noch was in einem der nächsten Updates?
Stufung lediglich in der Progression bei Beschleunigung/Verzögerung
das beste aus beiden Welten: hohe Reku und sanftes Ansprechverhalten
Der letzte Punkt fasst zusammen was mir fehlt: Reku möchte ich immer so viel wie möglich haben und kein “blended breaking” mit der mechanischen Bremse.
Nehme ich aber durch den Eco-Modus das “sportliche” raus, verschwindet auch die Reku.
Die Rekuperation ändert sich nicht wirklich in den Fahrmodi. In Sport geht auch X-Pedal. Mit starten ist sie niedrig.
Ich nehme keinen Unterschied im Ansprechverhalten wahr, egal welcher Modus. Die Leistungsentfaltung ist klar bemerkbar unterschiedlich.
Auch kann ich beliebig lang eine Geschwindigkeit halten.
Das Bremspedal dagegen finde ich ziemlich digital, wenig Rückmeldung am Pedal beim Druck bzw. kein wirklicher Druckpunkt. Liegt sicher am Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse.
Hi Bobby,
das ist sehr interessant, da ich einen riesigen Unterschied in der Fahrpedalempfindlichkeit habe, wenn ich den Fahrmodus verstelle. (G6P vFL 5.8er Software, Version 04).
Das merke ich auch sehr deutlich, wenn cruise control (autom. Geschwindigkeit) aktiv ist und ich hinter einem anderen Fahrzeug nachfahre. Es wechselt dann hektisch (und recht unharmonisch) zwischen Beschleunigung und Verzögerung in kurzer Folge ab. Anscheinend ist das Ansprechverhalten der Steuerhysterese im Aktuator dann zu schnell.
Ist in ECO deutlich besser.
Generell ist das Fahrpedal aber immer extrem „nervös“ im Vergleich zu meinen MYP.
Ich unterscheide ganz klar Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung.
Ansprechverhalten: Signal geben → Rückmeldung bekommen (Wagen fängt an, sich zu bewegen; Geschwindigkeit erhöhen/reduzieren)
Leistungsentfaltung: Wie schnell werden die angeforderten Signale in Leistung umgesetzt (Motordrehzahl)