Geladen - der Batteriepodcast

Ich fange hier mal ein Thema an, weil der Podcast doch in vielen Bereichen, die wir hier diskutieren interessante Hintergründe liefert und fachlich fundiert ist.

Die Folge ist sehr interessant, wenn man sich mal mehr in die aktuelle chinesische Situation reinversetzen will.

Auch sieht man, dass wir in Deutschland die absolut falschen Themen diskutieren und den Anschluss verlieren.

2 „Gefällt mir“

Habe beide Bücher von Jan Hegenberg, feiere ich, auch wenn natürlich oftmals sehr plakativ, aber das eben für die ein oder andere Zielgruppe auch wichtig.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich ein Freund wissenschaftlicher Nüchternheit und hinterfrage auch solche Beiträge, trotz dessen sie meiner persönlichen Überzeugung nahekommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe und es einordnen kann, dann ist China weniger ein kommunistisches Regime, sondern eher eine nationale Holding. Die Holding gibt die Ziele und KPI vor und auf der Basis kann sich ein weitestgehend „pluralistischer Wettbewerb“ entwickeln. Das wäre anders als Russland, dass auf einer Machtelite und Oligarchen aufgebaut ist und damit eher eine mafiöse und ineffiziente Struktur aufweist.

Der Jan ist ein guter, er schreibt auch immer verständlich und pointiert. Bin ihm damals auf FB gefolgt, als ich den Mist noch hatte, und schaue regelmäßig auf seinen Blog - vermutlich öfter als er selber :rofl:

1 „Gefällt mir“

Doppelpost