Gespräche an der Ladesäule

Da ich heute zwei interessante Gespräche an der Ladesäule hatte, hier mal ein Thread. Wer hier beitragen mag, sehr gerne.

Heute stand eine junge Dame mit einem A5 Hybrid neben mir (Sixt Leasingauto). Sie war ziemlich unbeholfen, und wusste nicht so recht, was sie an der EnBW Ladesäule machen soll. Sie stand am 300er Lader. Jedenfalls habe ich meine Hilfe angeboten und ihr erklärt, dass man mit einer normalen Karte oder dem Handy laden kann. Habe ihr die Gebühren erklärt, usw. Das mit dem Bildschirm ist wohl nicht sehr intuitiv.

Jedenfalls habe ich dann festgestellt, dass der Audi gar kein CSS hat, sondern nur 11kw Stecker (oder 22kw?). Da gibt es hier nur eine Säule mit AC-Steckplatz. Also hat sie umgeparkt. Sie wollte nach Bosnien und hat erzählt, dass sie das Auto noch einen Monat hat und dass es der größte Fehler ihres Lebens war, einen Hybrid zu nehmen, und dass die Spritpreise echt der Hammer sind. Das nächste ist BEV sagte sie :slight_smile: . Ich habe ihr erklärt, dass das mit 11kw recht langsam geht, und habe ihr eine gute Reise nach Bosnien gewünscht.

Dann am Nachmittag ein Herr mit neuem Skoda Enyaq. Ich kenne ihn vom Helferkreis hier. Er hat das Auto erst seit zwei Wochen und will bald damit nach Ungarn. Meinte Laden dort ist fast nicht möglich, er nutzt immer SuC. Er meinte, der Skoda hat Software 5.x aber kann keine Ladeanbieter wählen außer Ionity und noch ein paar. Er sagte, das ist nicht zu gebrauchen, und er plant immer am PC und programmiert dann die Ladestopps im Navi. Dachte dass das VW-System mittlerweile besser wäre.

Er fragte nach dem Xpeng, er hat schon mal davon gehört. Er fragte, wie es mit Werkstätten aussieht. Ich fragte ihn wozu. Er meinte, er hatte vor dem Skoda ein ID.4 und es war ständig was kaputt an dem Teil. Klima kaputt und zuletzt ein Türgriff (sind elektrisch), natürlich außerhalb der Garantie: 800€.

Jetzt verstehe ich, warum die Menschen so erpicht sind auf Werkstatt - sie kennen es, dass immer was kaputt ist.

5 „Gefällt mir“

Ihr habt einen E-Auto-Helferkreis?

2 „Gefällt mir“

Nein, für Flüchtlinge aus Ukraine, usw :wink:

5 „Gefällt mir“

Das bezieht sich vermutlich auf die Vorauswahl für die Ladeplanung bei einer Routenplanung.
Ohne die Vorauswahl klappt eine Routenplanung mit Ladestops bei VAG aber sehr gut, entsprechende Ladekarte(n) natürlich vorausgesetzt.
Das Problem ist VAG-weit bekannt und wird vom Kundenkreis bereits seit Längerem kritisiert.
Ich habe meinem Bekannten mit seinem ID.7 die Auswahl im G6 gezeigt, da war erst mal Ruhe.
Natürlich habe ich ihm nur die Theorie gezeigt und Praxistests dazu verschwiegen. :upside_down_face:

Gespräche an einer Ladesäule habe ich auch öfters.
Beim Großmarkt geht es dabei jedoch meistens um grundsätzliche Fragen zum E-Auto und einer Ladepraxis, was ich natürlich gerne beantworte.
Oftmals sind es Interessenten, die ein E-Auto zumindest mal in Überlegungen mit einbeziehen möchten.
Bisher hat mich noch niemand auf mein ausergewöhnliches Typenschild angesprochen.
Bestenfalls kommt ein „ist aber ein schicker Wagen“, ich schulde das aber eher dem Stellar Purple.

Demnächst mache ich mit einem anderen Bekannten eine Park-Challenge.
Dabei geht es um das automatische Einparken.
Er mit seinem Elroq, ich mit meinem G6.
Mal schaun, wer diese dann gewinnt. :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit fuhr ich an die einzige EnBW 400Kw Säule in unserer Gegend. An der Säule stand bereits ein Hyundai Kona, Außendienstler Fz von Coca Cola, Fahrer nicht da. Das war mehr als ärgerlich, da der Kona max. um die 100Kw Input kann und es mehrere 200Kw Säulen am Standort gibt. So musste ich mir die Leistung mit dem Kona teilen. Nach einiger Zeit kam der Vertreter und ich habe ihn darauf angesprochen. Er wusste zwar, dass sein Fz den Input nicht leisten kann, ihm war aber absolut nicht bewusst, dass die Säule bei 2 Fahrzeugen die Leistung aufteilt. Der Typ war sehr nett und interessiert, wir hatten ein sehr nettes Gespräch und er hat mir am Ende eine Coke 007 Edition geschenkt. Mir wurde dadurch aber auch bewusst, wie sehr die E-Mobilität hier noch in den Kinderschuhen steckt und wie wenig Allgemeinwissen zu BEVs vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“