Xpeng betreibt ein Ersatzteillager in Schiphol, Niederlande, in Zusammenarbeit mit einem seiner Partner. Dieses Lager dient als zentraler Hub für Ersatzteile und soll die Wartezeiten für europäische Kunden bei Reparaturen und Austauschen verkürzen.
Darüber hinaus hat Xpeng Pläne bekannt gegeben, weitere Service- und Lieferzentren in Europa zu eröffnen, darunter auch ein eigenes Ersatzteillager in Deutschland.
Das war ich, heute eingebaut, Diagnosetermin 4.6. , Terminsvereinbarung 18.7. fuer heute - sprich 6 Wochen Lieferzeit des ET . Falls sich jemand wundert warum Kaskokosten so explodieren oder wie man ein 30 Euro Netto Ersatzteil abrechnen kann. ( alles netto).
Einen DTC gab es nicht, weill der Kuehlmittelverlust mittels 1x nachfuellen von Wasser immer oberhalb von MIN war
Ich hatte vorher einen Kia Sorento MQ4. Nach 25tkm das bekannte Getriebeschaden-Problem. Auf das Ersatzgetriebe habe ich 4 Monate gewartet. Bei Kia. Die unzählige Händler und Lager hier haben. Und das war deutlich nach Corona. Hatte während der ganzen Zeit übrigens kein Ersatzfahrzeug von Kia bekommen.
Will sagen: Selbst bei langjährig etablierten Marken kann sowas passieren.
Ich denke wenn etwas kompliziertes auf der Elektronik-Seite kaputt ist hat man auch ein Problem. Die Werkstätten können das nicht reparieren und müssen ein Ticket bei XPeng aufmachen. Das dauert dann Wochen oder Monate, bis das gelöst ist.