Das macht mir definitiv mehr Sorgen als die niedrigen Füllstände der Gasspeicher.
Keine Bange, die Sorgen kann ich dir mit einem anderen Artikel beim selben Herausgeber nehmen ![]()
Ah ja, „könnte“ und „kommende Jahre“.
Es herrscht jetzt aber schon seit Montaten eine Versorgungsknappheit in Produkten wie z.B. PVC Dachabdichtungsbahnen, die sind teils nicht lieferbar, lange Lieferfristen, Tagespreise (von den Preiserhöhungen mal abgesehen)… Was wir an den Tankstellen sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt nicht nur Benzin/Diesel, sonder eine Fülle von Petrochemischen Erzeugnissen, die an diesen Lieferketten hängen. Auch wenn das noch die große Schlagzeile in den Medien ist.
Von da aus bin ich nicht ganz so optimistisch, auch wenn es bisher noch nicht zu Totalausfällen gekommen ist. Aber irgendwann sind die Reserven halt verbraucht.
Der nächste Tiger, der als Bettvorleger enden wird, können ja mal beim Söderlein nachfragen und eventuell eine Einkaufsgenossenschaft gründen ![]()
Italien hat sehr hohe Energiepreise - jetzt - die durch den Krieg noch weiter steigen - jetzt und bald - und deswegen redet man darüber, eine Energie einzusetzen, die sauteuer ist, die in Reaktoren erzeugt werden soll, die es noch gar nicht so „ladenfertig“ gibt und wenn dann erst in 10 - 20 Jahren zur Verfügung steht … Die haben doch echt alle einen an der Waffel …
Etwas weiter im Westen des Mittelmeeres liegt ein anderes Land (¡olé!) - vielleicht sollte man da mal fragen, wieso bei denen Energie gerade so günstig ist …
Die Italiener haben halt keine progressive Politik gewählt - genauso wenig wie wir. Das muss die Bevölkerung nun eben bezahlen.