Das andere Thema haben wir wegen zu viel Politik geschlossen, lasst uns bitte gesittet zugehen hier.
An der Tankstelle eben 2,20 EUR pro Liter Diesel.
Ich fühle daher den Artikel vom Spiegel hier enorm:
Das andere Thema haben wir wegen zu viel Politik geschlossen, lasst uns bitte gesittet zugehen hier.
An der Tankstelle eben 2,20 EUR pro Liter Diesel.
Ich fühle daher den Artikel vom Spiegel hier enorm:
Es ist alles eine Frage der eigene Entscheidung und die daraus resultierende Konsequenzen. Aber die Menschen leben in einer Welt indem alles “Technologieoffen” sein muss. Und sie denken nicht mehr nach. Dann kommt (mal wieder) ein Krieg und die Preise explodieren.
Die Regierung soll nun die Preise deckeln, aber man hat sich doch für eine gewisse Technik entschieden? Dann muss man eben auch mit den Folgen leben - so einfach ist es im Leben!
Nur, dass hier unsere Regierung immer gesagt hat: “Kein Problem, kauf Verbrenner” und “Kein Problem, baue Öl- oder Gasheizung ein”. Jetzt greifen die Menschen ins fallende Messer.
Warte ab, Ende nächste Woche sind wir bei 2,50€/L.
13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wärmepumpen
Die 2,50 Euro sollen in Hanau morgens zum Berufsverkehr schon Realität sein. Hatte mit Verwandten am Telefon gesprochen. Kann ich aber nicht so richtig glauben.
In meiner Fußballmannschaft auch großes Entsetzen und jammern. Ich habe dann freundlich geschrieben, dass ich gerade das Auto mit der Sonne vom Dach lade für 0,00 EUR. fand man nicht so witzig. ICh schon.![]()
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass jetzt Schadenfreude angesagt ist. Viele müssen eben noch Verbrenner fahren. Die Tochter meiner Frau fährt auch ein kleines Verbrennerauto und muss zur Arbeit einiges fahren, das tut weh. Und sie hat nicht die Option, sich einen Stromer zu kaufen. Glaubt mir, viele würden lieber heute als morgen wechseln. Aber der Gebrauchtmarkt ist in den ganz unteren Klassen quasi nicht vorhanden.
Ich habe mir letztes Jahr ETCs auf europ. Gas gekauft um meinen Gaspreis abzusichern. Geht der Gaspreis hoch gehen auch meine Papiere im Preis hoch und ich mache Gewinn. Geht auch mit Öl.
Das ist mir sehr bewusst und diese Menschen würde ich auch nicht mit Schadenfreude überschütten.
Das ist in dieser Whats-App-Gruppe aber nicht das Problem. Die Leute könnten, wenn sie wollten. Und was ich mir da schon hinsichtlich e-Auto anhören durfte, rechtfertigt diese kleine Replik.
Genau das. Ich habe wenig Mitleid. Gibt auch dank Förderung genügend gute Angebote für Geringverdiener, um quasi zum Nulltarif sich ein Fahrzeug zu sichern.
Wie bitte das? Ich kenne viele anständige, umweltbewusste Menschen, die kleine, alte ICS fahren und froh sind, über die Runden zu kommen. DIe haben überhaupt KEINE Möglichkeit, sich einen BEV zuzulegen! Günstige Leasing-Angebote? Das ist nicht eine pauschale Lösung für alle.
Verallgemeinern würde ich das auch nicht.
Es gibt sicher genug Menschen, die sich ein BEV leisten/leasen könnten, aber auch ebensoviele, für die das nicht möglich ist.
Die Förderung itself, gibt es ja noch nicht, und um in den Genuss der günstigen Rate zu kommen, müssen erst einmal 3-5K Anzahlung bezahlt werden - das haben viele einfach nicht.
Wir besitzen noch zwei Verbrenner. Einer ist ein kleines Cabrio, das bei flotter Fahrt aber auch 7.5 Liter verbraucht.
Wir können nicht zu Hause laden und müssen 39 Cent pro Kilowattstunde extern bezahlen. Wenn wir einen Ausflug machen wollen und die Gesamtstrecke wären so ca 250 km und wir wüssten dass wir es am Abend wieder zurückkommen, wo wir das Cabrio wahrscheinlich sowieso zu machen. Dann überlegt man tatsächlich ob man für 15 € mit dem G6 fährt oder für 45 € mit dem Benziner. ![]()
Heute morgen war hier in Dortmund der Kurs für Super bei 2.23.- im Dorf. Erschrocken hatte mich heute morgen auch der Ölpreis, der übers Wochenende noch mal einen deutlichen Satz nach oben gemacht hat.
Ich kann auch nicht zuhause laden. Aber ich konnte früher auch nicht zuhause tanken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man ein BEV nur kaufen kann, wenn man zuhause laden kann.
Mein Auto lade ich bei EnBW für 0,35€ da ich den Vorteilstarif habe. Im Februar 1.800km für 136€ gefahren. Das ist gar kein Problem, denn für die 35€ die man sich wegen PV-Anlage daheim spart, lohnt sich das Invest erst in 15 Jahren.
Wir müssen echt sehr schnell weg von “ich lade zuhause, deswegen fahre ich BEV”.
Warten wir ab diese Woche. In NL ist E10 bereits bei 2,40€ und Diesel bei 2,50€ (dort wird aktiv gelenkt für BEVs!)
Das jetzt aber zu sehr pauschal. Beim Rest gebe ich dir Recht, ich habe daheim meine Anlage aber nach 6 Jahren bereits amortisiert (27kwp und Speicher)
Meine PV braucht ca. 8 Jahre (ohne E-Auto gerechnet).
Spritpreise: Wenn ich jetzt an der Tanke vorbei fahre kann ich mich eines leichten Grinsens nicht verwehren. Diese Spritpreise werden sich aber leider in kürze in den Preisen von Waren und Dienstleistungen alle art wiederspiegeln. Also müssen alle vermutlich in nächster Zeit tiefer in die Tasche greifen.
Also ich meine eher, man sollte in der “BEV-Diskussion” extrem vorsichtig sein mit dem Argument “ich tanke kostenlos, da ich PV habe”.
BEV-Adoption wird gehindert, wenn das Narrativ heißt “Nur wenn man PV hat, bringt BEV etwas”. Und in Deutschland haben wir das leider. Ich verstehe, dass man stolz ist, wenn man kostenlos mit eigener PV laden kann. Aber es spaltet den Markt eher, als dass es die Adoptionrate nutzt, imho.
Aber jetzt bitte realistisch bleiben: Wer sich kein BEV leisten kann, baut sich auch keine PV-Anlage auf’s Dach.
Und ja, laden kann man ohne Wallbox zuhause, aber das kostet - insbesondere bei preiswerteren Modellen - auch eine Menge Zeit.
Einen Benziner oder Diesel muss ich doch auch extern tanken. Ich möchte nur anmerken, dass das Narrativ mittlerweile leider gesetzt ist. Der Großteil der zukünftigen BEV-FahrerInnen wohnt in Wohnungen ohne Ladeoption. Es ist extrem wichtig, in diesem Markt BEVs zu positionieren.
Es muss klar werden, dass sogar diese Menschen einen großen Vorteil haben - auch wenn sie kein Haus mit PV haben zum Laden!