Globale Unsicherheit beim Verbrenner-Aus

Egal wir wie oft eine KI dazu befragen, die Ergebnisse sind alle sehr ähnlich.

Wir sind zu langsam, wollen alles zu perfekt machen und vor allem vorgeben statt Kunde und Markt zuzuhören.

1 „Gefällt mir“

Den Kunden zu fragen, ist mit Abstand die schlechteste Idee. Vor allem in Deutschland. Da kämen ja nur „das hamma immer so jemacht“-Antworten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ersten belastbaren Zahlen zum Thema. Danach hatte ich gefragt.

Allerdings gibt es trotzdem Interpretationsspielraum. Denn der Entwicklungsstart für die MEB-Entry ist nicht gleichbedeutend mit der Entwicklung eines Automodells. Denn diese Plattform wird ja für eine ganze Modellfamilie entwickelt, deren Entwicklung nicht zum gleichen Zeitpunkt startete.

Auch andere Hersteller verfahren ja so. XPeng hat ja auch nicht für jedes Modell, das sie später entwickelt haben, eine andere Plattform gewählt, denke ich. Und das geht ja dann schneller, auch bei VW, wenn auch (noch) nicht genauso schnell wie bei XPeng vielleicht.

Allerdings kann es der VW-Konzern in China auch schneller mit den neuen in China entwickelten Modelle, die in 2026 auf den Markt kommen werden.

So hatte ich es auch verstanden, daher etwas präziser gefragt :sweat_smile:
Lässt sich sicher noch verbessern bzw. plattformunabhängig ermitteln.
Wobei die Plattform bei Xpeng schon unterschiedliche sind (G6/G9 vs. P7 z.B.?).

Jaein - der G6 steht auf einer Weiterentwicklung der P7-Plattform. Der G9 ist anders.

Huh? Sind nicht die G’s alle auf der SEPA 2.0?
Edith flüstert, dass Gemini der Meinung ist, das der G9 auf dem P7 basiert (bis 2024) und der G6 der erste auf SEPA 2.0 war.
Ab 2025 auch G9 auf SEPA 2.0.

Nein. Beim G9 nennt sich das X-EEA 3.0 - frag mich aber bitte nicht, was die Unterschiede sind.

KollegInnen in einem Unternehmen ist das gleich wie Kunden fragen.

“Das war schon immer genauso erfolgreich"

Und genau so entsteht der Passierschein A38 aus dem neuen Rundschreiben B65. Erhältlich an Schalter 14.

3 „Gefällt mir“

Gebe ihr Recht - Ausreden darf es nun nicht mehr geben.

4 „Gefällt mir“

Aber wir haben doch jetzt den “hocheffizienten Verbrenner”, damit erklimmen wir Weltherrschaft :clown_face: :face_with_spiral_eyes: :man_shrugging:

Ja, weil Politik LEIDER nichts mit Sachlichkeit und Vernunft zu tun hat, sondern nur mit Stimmenmehrheit. :face_with_steam_from_nose:

Schauen wir mal, ob man die Politik bisserl “Beine” machen kann.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Zitat hat er 5000% recht (um Trump-Mathe zu verwenden :wink: )

2 „Gefällt mir“

Ich kann es verstehen. Die Preise von Hyundai (KIA) sind fernab von Gut und Böse.

Maßnahmen, denen die CDU damals zugestimmt hat!

83% Quote ab 2030 finde ich auch nicht gut…100% fände ich besser.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“