Globale Unsicherheit beim Verbrenner-Aus

Mit KKR als Hauptaktionär bei Springer ist das ja auch kein Wunder. KKR hält Anteile an 19 Unternehmen aus dem Bereich fossile Energien, darunter große US-amerikanische Öl-Pipelines und laufende sowie geplante LNG-Terminals, was zu einem geschäftlichen Interesse an der Verzögerung des Ausstiegs aus fossilen Energien führt.

4 „Gefällt mir“

Gestern mit Bekannten essen. Sie so: “wir haben ein neuer Diesel gekauft. So ein Stellantis-Bus. Aussage: mit Allrad kommt man auch ein Berg rauf und mit Elektro eher weniger. Der Verkäufer meinte, immer mehr wollen wieder Diesel haben.”

Ich habe dann geantwortet, dass sie in immer mehr Städte Probleme bekommen. Sie so: “der hat doch Euro 6”. Ich so: In die Niederlande zB schon in einigen Städten nicht mehr erlaubt.

Klimaneutralitätsregelungen kommen in den kommenden 5 Jahren immer mehr auf uns zu.

Ich verstehe solche Menschen nicht, aber wie oben gesagt. Sobald Sprit- und Reparaturkosten explodieren, werden sie umdenken.

Ist das schon mit der neuen Beschlusslage in HH? Dann wäre es ja kein großer Wurf, wie oben gelobt :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Wenn Ahnungslosigkeit quitschen würde, wäre es sehr laut bei ihr, oder?

2 „Gefällt mir“

Tja, die Kobolde wollen eben in die Erde und nicht auf den Berg :smirking_face::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann aber in die seltene Erde. :index_pointing_up::nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ich argumentiere nicht mehr mit solchen. Dass gerade mal so 12% Diesel verkauft werden, mit abnehmende Tendenz brauche ich nicht anführen.

Stattdessen habe ich ihnen erzählt wie fantastisch der Xpeng ist :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir im Freundeskreis genauso. Reichweite würde nicht reichen, erst recht nicht mit Kind. Dann halt lieber einen Diesel Superb neu gekauft.

1 „Gefällt mir“

Kennt man ja, diese Kinder die immer 1000km am Stück fahren wollen und sonst weinen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe gestern einen meinen G9 P gezeigt!

Er ist Chef eines Amtgerichts. Hat sich deshalb extra nach Hinten gesetzt. Als ich dann auf den Massageknopf gedrückt hatte, meinte er nicht mehr aussteigen zu wollen :sweat_smile:

Abends musste ich ihm alles über XPENG zusenden…. Er ist infiziert :sparkling_heart:

8 „Gefällt mir“

Ja das dachte ich mir auch :rofl:aber aber wenn man gezwungen ist raus zu fahren obwohl das Kind gerade schläft.

2 „Gefällt mir“

Ka-tas-tro-phe!!!

2 „Gefällt mir“

Nur BMW ist auf Kurs aktuell in Hinblick auf einer stabilen Elektroautoquote:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Geld einsetzen müsste, um zu wetten welche der Hersteller die beste Überlebenschance hat, würde ich auf BMW setzen. Die Gen6 Plattform ist ziemlich gut - aber heute eigentlich bereits etwas veraltet.

Wenn in 3-4 Jahren die Festkörperakkus kommen mit besagte 600Wh/kg oder mehr - dann ist es schnell aus mit Verbrenner. Die Batterie-Autos werden billiger und besser sein. Und sowieso viel billiger im Unterhalt. Das wird etwas dauern, bis der Durschschnittsdeutsche das durchgerechnet hat :rofl:

Aber ich denke, dass in ca. 5 Jahren der Kipppunkt erreicht ist. Nicht viel Zeit für große, schwere, langsame Unternehmen wie der VW-Konzern oder Mercedes.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die größte Bedenken vor dem Ausbau unseres Elektronetzes ……

Dachte alle wollen Verbrenner….oh wait

3 „Gefällt mir“

So, diese Herrschaften (ohne Frauen wohl gemerkt) haben jetzt mal eben das Aus von Verbrenner-Aus beschlossen :clown_face::clown_face::clown_face:

2 „Gefällt mir“

Jetzt geht es den Plug-Ins an den Kragen. Dass sich die Flottengrenzen ab 2026 ändern, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Manoman, Dauerstress für unsere Fortschrittaufhaltpolitiker.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Zusammenfassung. Auf dem Punkt