Kriege von 0 bis 5 Uhr bei Octopus günstige Konditionen. Habe eingestellt, dass die wallbox von 0 bis 5 Uhr laden soll.
Was macht die Wallbox? Lädt bis 7:41 meinen G9 komplett voll und nuckelt ab 5 Uhr meinen Hausspeicher noch leer. wenn man sich auf so einfache Einstellungen nicht mal verlassen kann.
Dass sich der Go-E Charger manchmal bei getätigten Einstellungen verchluckt, habe ich auch schon erlebt. Ich nutze daher auch evcc als externe Steuerung - ist komfortabler und funktioniert mit nahezu allen Komponenten.
Habe eben zwei Elektroautos und da ist es für mich besser, das per Wallbox einzustellen. Aber war jetzt schon das zweite Mal nach letztem Jahr, dass das Ding Bullshit macht.
Ohne deinen Use Case jetzt genau zu kennen, möchte ich aber meinen, dass die externe Steuerung auch bei 2 Fahrzeugen oder bspw. 2 Wallboxen eleganter ist.
Gibt es bei evcc die Möglichkeit vom g6 den Ladezustand ab zu fragen?
Mein g6 wird erst noch geliefert, möchte bis dahin die Warp3 Wallbox mit evcc soweit schon vorbereitet haben das ich vorgeben kann: morgens um 5 soll mindestens auf 40% geladen sein, bzw. mindestens 150Km Reichweite.
Die Verbindung kannte ich noch nicht, aber in dem Fall steuert dann ja Tibber. Das sollte auch funktionieren, da Tibber XPeng-Fahrzeuge unterstützt. Es ist dann aber wichtig, dass auch alle weiteren Komponenten unterstützt werden - das ist bei vielen Wallboxen nicht der Fall.
Mir persönlich sind die Funktionen bei Tibber zu dünn, daher nutze ich die App bspw. nur zur Preiseinsicht.