Grüße aus der bayerischen Hauptstadt

Servus miteinander,

nach drei Jahren Audi e-tron 55 steht seit gestern ein G6 Performance MJ 2024 in der Garage. Ich lese hier schon eine Weile mit und freue mich über Ratschläge, Erfahrungen und Meinungsaustausch.

Herzlichen Gruß
Peter

7 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum G6.
Wie warst du mit dem Audi zufrieden?

Herzlich willkommen im Club

Servus, herzlich willkommen aus dem Norden der schönsten Stadt der Welt :wink:

Schön, dass zwei Würzburger hier sind :rofl:

Sehr schön, Willkommen hier, Peter! Bin gespannt auf einen Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen :slight_smile:

Herzlich Willkommen, dann lesen wir uns.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

komme aus dem Münchner Osten (Sankt Wolfgang) und habe nach 5 Jahre Tesla Model 3 LR fahren jetzt seit diesem Sommer einen G9 Performance vom Auto Grill (der ist von mir nur 20 Min weg). Bis jetzt sehr zufrieden und schon länger hier am lesen im Forum und jetzt auch mal aktiv am Start.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian, willkommen im Forum. Gerne mit Bildmaterial hier vorstellen:
Uservostellung

Danke (und sorry), wollte nicht den Beitrag von Peter “kapern” :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :slight_smile: Hier bist du an der richtigen Addresse …..

:waving_hand:

Servus und herzlich willkommen aus dem Münchner Norden. Habe auch bei Grill gekauft.

Willkommen!

Grundsätzlich war ich mit dem Audi sehr zufrieden, was allerdings auch stark meinem Fahrprofil geschuldet ist (Regelstrecke ist 180km einfach in den Bayerischen Wald und wieder zurück). Bin mit dem Audi einmal auf die Langstrecke nach Aachen, das war zwischendurch dann eher abenteuerlich.
Die Verkehrszeichenerkennung beim Audi ist um Längen besser als beim G6, das Fahrwerk komfortabler (Luftfederung), der Verbrauch auf den ersten Blick erschreckend, aber nach einigen Fahrten mit dem G6 ist der Unterschied doch nicht so groß.
Ich fahre auf der AB wenn es geht ca. 150 bis 160, wobei auf der A92 dann doch noch ein längeres Stück mit 120 dazwischen ist.
Beim Audi lag ich da immer bei 30-31 kW/100km, beim G6 liege ich bei 27 kW/100km, wobei ich da nicht schneller als 150 fahre, weil der ACC ja nicht schneller als 150 zulässt (nervt).
Das alles sind jetzt Werte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp drüber.

Wenn man den Preisunterschied berücksichtigt, ist der G6 ganz OK

2 „Gefällt mir“

Und wie wichtig ist dir das Infotainment? Wie bewertest du das zwischen beiden Fabrikaten?

Apple Carplay funktioniert besser im G6 als im e-tron, dort ging’s meist nur mit Kabel. Ich vermisse beim G6 den Radio Text, dafür kann er das gesamte Tagesprogramm eines Senders auflisten (wer’s braucht).
Sound ist deutlich besser im G6 als im e-tron (zumindest das Standard-System, welches ich hatte).

Insgesamt vermisse ich diverse “richtige” Schalter oder Knöpfe, das “Tesla-Konzept” mag kostentechnisch deutlich günstiger sein, Ergonomie ist allerdings etwas anderes. Fange daher schon an, mit meinem G6 zu sprechen :sweat_smile:

Ansonsten ist das Infotainment halbwegs logisch aufgebaut, man kommt damit gut klar, wenn man eine gewisse Affinität zu IT hat und ein Tablet bedienen kann.

Gut finde ich die Möglichkeit der X-Combo, meiner schaltet damit sofort bei Fahrtbeginn das ganze Warngedöns ab.

Der Audi hatte ein kapazitives Lenkrad, da hat es gereicht, mit ACC den Finger irgendwo aufzulegen. Der G6 meckert ständig, ich solle das Lenkrad in die Hand nehmen (obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe) - glücklicherweise ohne Gebimmel, die Meldung im Display kann man geflissentlich ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Den Hinweis, gibt es u.a. wenn du Linien befährst. Bis ich das bemerkt habe, fühlte ich mich ein wenig verarscht. Jetzt weiß ich, was die Anzeige soll und bin ich froh, nicht mit jeder Linienberührung einen Signalton zu bekommen.