Günstig, modern, verschrottet: Wegwerfautos werden in China zu einem neuen Trend

Das Bild suggeriert, dass XPeng eine Wegwerfmarke ist. Ob das denen in China gefällt?

Das ist offenbar tatsächlich anders in China. Die Autos kosten auch nur 1/3 von dem, was sie hier kosten. Daher kaufen Menschen viel öfter ein neues Auto. Das erhöht auch die Innovationszyklen, was man bei E-Autos sehr klar erkennen kann.

Ich kenne das von Klamotten.
Entweder Markenschuhe für 150 Euro, die 5 Jahre lang halten, oder jährlich neue Billigschuhe für 30 Euro.
Aber beim Auto ist mir das neu.
Sei’s drum. Billige E-Autos gibt es heuer in Deutschland (noch) nicht und mit dem Kauf unseres G6 haben wir uns „Markenschuhe für die Ewigkeit“ gekauft. :smiling_face_with_sunglasses:

Beide Schuhe kommen aber aus der gleiche Fabrik :wink:

Das ist natürlich dann was anderes.
Aber bisweilen erkenne ich bei manchen Produkten einen Qualitätsunterschied.
Und da frage ich mich natürlich, was ich für mein Geld bekomme.
30 Euro für Schuhe kann ich beim Fehlkauf durchaus verschmerzen, 20.000 Euro für ein Auto da schon weniger.

Aber wenn es aktuell in China ein Trend ist, warum nicht.
Mal abwarten, ob das auch nach Europa rüberschwappt.

Einen ähnlichen Beitrag gab es schon im Fokus (edit: so schlecht der Fokus auch ist, der andere Beitrag stammt von t-online), den hatte ich hier auch irgendwo verlinkt. Meine Meinung dazu: da hat aber einer beim Schreiben ganz tief in die FUD-kKiste gegriffen (FUD steht für Fear, Uncertainty and Doubt (englisch für „Angst, Ungewissheit und Zweifel“). Es handelt sich um eine Kommunikationsstrategie, bei der gezielt negative, irreführende oder falsche Informationen verbreitet werden, um den Ruf eines Konkurrenten, Produkts oder einer Anlageklasse (insb. Krypto) zu schädigen. der Schreiberling beim Fokus sagt selber: es gibt in China keinen Gebrauchtwagenmarkt. Bei uns hat man den Komsumenten hingegen mit Gehirnwäsche dazu gebraucht zu glauben, dass es ja viel besser ist, einen „jungen Gebrauchten“, Jahreswagen, Leasingrückläufer zu kaufen. Da man anders als Hersteller hier seinen nach 2 - 3 Jahren gewechselten Fahrzeugen auch nicht mehr Herr wird. Und ganz im ernst: warum zum Teufel sollte man nach 3 Jahren die Batterie wechseln? Das ist ein so altes wie hundert mal widerlegtes Vorurteil der Fossiljünger, um Elektro schlecht zu machen. Fakt ist: die Batterien halten länger als das Auto, du bekommst auf die Batterie mehr Garantie als aufs Auto.

Btw. Fokus (korrektur: t-online) und der hier verlinkte Bericht sind zu Teilen der gleiche Text. Ein Hoch auf den „Qualitätsjournalismus“ …

3 „Gefällt mir“

Verschrottet werden die nicht direkt. Viele Xpeng P7 fahren als Taxi in China rum, als zweites Leben zu zu sagen.

Die Fragestellung gab es ja schon im Recycling-Thread diese Woche: Was passiert, wenn sich auch Recycling nicht mehr lohnt, weil die Batterie einfach viel günstiger wird? Dann muss es staatliche Vorgaben für ein Kreislaufsystem einfach geben.

3 „Gefällt mir“

Ich hasse diese bewusst irreführenden Schlagzeilen:
„Schrott nach nur zwei Jahren: Wegwerfautos aus China“

So manch ein BEV-Skeptiker liest nich weiter, denn er hat es schon immer gewusst …

Ich gebe dir Recht, aber andererseits ist solchen Leuten auch nicht mehr zu helfen.
Wenn jemand nur das bestätigt haben möchte was er eh schon glaubt, dann gehen die Lichter aus