Leider nein, eine echtzeitabfrage wie die APP es macht fände ich auch sinnvoller (Da die app das kann muss nur der Zugang für 3. Anbieter apps freigegeben werden auf die selben daten wie in der app)
Wie lange hat es denn gedauert bis du eine Rückmeldung auf deine Mail bekommen hast?
Email hat man vorher gesendet und daten angefragt, das hat bis zu 2 Wochen gedauert, bis da eine Antwort gekommen ist.
Im neuen Portal hat es ca. 10 Minuten gedauert bis der Download bereit war (30 Tage)
das ist aber wohl nicht deren ernst?!?
hat ja nix mit „einer api“ zu tun, wenn ich mir lediglich über mail irgendwelche vergangenen daten zuschicken lassen kann?!? ![]()
![]()
![]()
Nicht per Mail, sondern als download link auf der webseite, aber ja ist keine richtige API…, kannst die das 1x im monat ziehen für ein langzeit Archiv aber kannst damit nix steuern/überwachen
Eigentlich ziemlich arm für eine „Software driven company“
Ich meinte, wie lange hat es gedauert bis du registriert wurdest?
Also bei mir geht das einfach über den Account der auch in der App registriert ist.
Unter diesem Link: XPENG - Official Website | XPENG Motors – XPENG (GO)-MY-DATA
Das was mit dem Enterprise Account etc. beschrieben wird geht wohl um den API Zugang.
na hoffentlich ist das nicht alles ![]()
![]()
Vielleicht nochmal kurz zur Einordnung.
- Es gibt das neue Portal, dass die umständliche E-Mail-Anfrage mit Excel Antwort ersetzt. Dort lassen sich verschiedene Telemetriedaten herunterladen. Bis zu 30 Tage in die Vergangenheit.
- Es gibt eine (per Definition) „richtige“ API. Ja, sie liefert keine live Daten, aber sie liefert automatisiert Telemetriedaten. Und zwar, die die man auch in Punkt 1. herunterladen kann. Hierzu braucht man allerdings einen DEV-Account, und wie man den bekommt hat @xpeng_g6 weiter oben beschrieben.
Als use case für reine Statistiken in HA ist das sinnvoll. Für Automatisierungen wohl eher nicht. Aber da könnte man Xpeng ja auch nochmal individuell Feedback zu geben.
Aber nur mit der Bezahlversion von ABRP oder?
Der Beifahrer Account kann kein DEV Account anlegen. Dieser muss vom Hauptaccount freigegeben werden. Wurde mir gerade mitgeteilt.
Magst Du das genauer beschreiben? gerne auch per pm. ABRP vorhanden, enode ist eingebunden. Wie bekommst du die daten in HA?
Also ich habe mein HA komplett über ChatGPT und Claude aufgesetzt. Da bekommst du dann die kompletten yaml Dateien, die du über den File Editor einfügen kannst. Da ich mich mit der ganzen Programmierung null auskenne, war das super.
Zu ABRP: wenn du AbRP in Google aufrufst und dich anmeldest, rufst du mit F12 auf. Dort suchst du nach der APi. ChatGpT programmiert dir das dann. Ich habe mir eine Energieseite bauen lassen.
Ja, geht nur mit Abo
Das kam von Xpeng auf die Frage/Beschwerde, dass es ja keine richtige API mit Echtzeitdaten sei:
Dear Mr. Me..,
Thank you for your detailed feedback.
We understand your expectations regarding access to a broader range of vehicle data, as well as real-time data access and vehicle control capabilities, particularly for use cases such as smart home and energy management systems.
Our current solution has been developed based on the applicable legal requirements, our current technical capabilities, and relevant industry practices. We have received your suggestions regarding real-time API access, additional vehicle data points, and control functionality, and will take them into consideration as we further evaluate and optimize our solution.
We also welcome suggestions regarding product features and functionality. Subject to technical feasibility, we will take into account good practices in the industry and make reasonable efforts to meet our customers’ legitimate and reasonable needs.
Thank you again for taking the time to share your feedback with us.
Bei mir kam:
Dear customer,
Thank you for your feedback.
We have investigated the issue internally. Could you please try downloading the vehicle data again? We would appreciate it if you could let us know whether the issue with the empty CSV file has been resolved.
Regarding the availability of GPS data and other data fields, we will further check the relevant information internally.
As for your request for a real-time API, we have received your feedback. Our current solution was developed based on the legal requirements applicable to us, our current technical capabilities, and relevant industry practices. We understand your request for a more comprehensive real-time API and will take it into consideration. We will further discuss internally whether there are possibilities to improve our current solution.
We also welcome any suggestions you may have regarding product features and functionality. Subject to technical feasibility, we will take into account good practices in the industry and make reasonable efforts to meet our customers’ legitimate and reasonable needs.
Thank you again for your feedback and for bringing these issues to our attention.
Best regards,
XPENG Data Privacy Team
na dann bin ich ja froh, mir doch einen wican pro gekauft zu haben.
so schnell - wenn überhaupt - wirds da nix geben seitens xpeng
Ihr habt eine App die in Echtzeit Daten vom Fahrzeug OTA bekommt. Damit entspricht die API nicht den technischen Möglichkeiten von XPeng aktuell. Würde Stellantis das Schreiben, würde ich das ja noch verstehen. Aber selbst die haben eine halbwegs funktionierende API, da klappt nur die Kommunikation der Fahrzeuge mit den Servern nicht.