Hallo ich wohne eigentlich nicht in Berlin sondern in Spandau (Insider-Witz).
Da ich nächstes Jahr ein neues Auto benötige bin ich bei der Suche auch auf Xpeng gestoßen.
Eigentlich hatte ich mich für den G6 interessiert. Nur leider musste ich feststellen, dass er weder Matrix-Licht noch einen HuD besitzt. Vielleicht könnte ich schweren Herzens auf das Matrix-Licht verzichten, aber auf den HuD nicht!
Dann ist und der P7+ aufgefallen. Der hat zumindest den HuD und den wohl in einer atemberaubenden Version. Zwar ist der nochmal 10cm länger als mein jetziger ID.7, aber irgendwie bekomme ich den schon in der Tiefgarage unter.
In einer Woche habe ich damit eine Probefahrt. Mal sehen wie die ausfällt.
Was mir bei Xpeng hier in Berlin überhaupt nicht gefällt ist, dass es im Großraum Berlin nur einen Händler und damit auch nur eine Werkstatt gibt. Damit hat er hier das Monopol.
Dachte ich mir schon, daher der Verweis auf das, was anderswo gesagt wurde. Ich bin nicht aus der Gegend und kenn mich nicht aus, daher gern noch mal überprüfen ob das eine Option für Dich ist.
Ich als „eingeborener“ Berliner akzeptiere auch Spandauer ,haben Freunde in Spandau
Wohne selber jetzt im Speckgürtel von Berlin, S-Bahnbereich.
Mit XPeng liegt Du auf jeden Fall richtig
Willkommen und als Insider verstehe ich auch den Witz. Aber das man Spandau in den Nordwesten verortet habe ich noch nicht gehört. Ansonsten werde ich meine P7+ auch in eine TG, sogar mit Autoaufzug, unterbringen.
Der ID.7 Pro hat seine guten und schlechten Seiten.
Der Antrieb ist sensationell gut. Sehr effizient und mit 286 PS und 545 Nm völlig ausreichend dimensioniert. Die Assistenzsysteme sind auch sehr gut, ebenso das Matrixlicht.
Die Kameras sind ein Witz! Das konnten andere vor 30 Jahren schon besser.
Softwareupdates gibt es als OTA nur Spielereien. Richtige Updates gehen nicht über OTA sondern nur in der Werkstatt. Die gibt es dann aber auch nur mit Nachdruck und Fehlermeldungen. Nach nun 2 Jahren gibt es für mein Auto MJ25 keine großen Updates mehr. Dazu müsste ich mir jetzt ein MJ 2027 kaufen.
Das schlimmste ist aber der Service von VW. Sowohl der Kundenservice in Wolfsburg als auch der hier in Spandau. Der findet so gut wie gar nicht statt! Einzelheiten würden das Forum sprengen.
Seit 2020 fahre ich rein elektrisch. Angefangen mit einem Hyundai Kona den ich nach 1,5 Jahren gegen einen Ioniq 5 getauscht habe. Ein wirklich tolles Auto. Den habe ich z.Z. auch noch auf der Liste. Leider kam der Modellwechsel erst 2025 sonst hätte ich den 2024 nochmal genommen. So wurde es dann der ID.7.
Auf der Liste stehen bei mir z.Z. außer dem P7+ der Skoda Elroq (leider auch VW-Konzern), weil der den gleichen Antrieb, das gleiche Matrix-Licht und die Assistenten hat wie der ID.7.
Dann der neue Hyundai Ioniq5. Den finden wir immer noch super. Hinzu kommt ein sehr guter Service auch hier vor Ort.
Zuletzt dann noch der GLB 250+. Hier kenne ich auch eine Vertragswerkstatt mit moderaten Preisen und einem super Service.
Ja Assistenzen und Matrix fand ich beim ID.7 gut, Ioniq 5 innen auch richtig gut, hat mich irgendwie gecatcht. Im Vergleich zu meinem G9 aber dennoch kein Vergleich. Beim G9 sind einfach mega die Emotionen dabei, beim Ioniq 5 hatte ich auch Emotionen und beim ID.7 habe ich nichts gefühlt - halt ein VW…