Hallo aus dem Rhein Sieg Kreis

Soooo….nach dem ich nun schon einige Zeit als stiller Leser diesem Forum folge, möchte ich meiner Begeisterung nun auch mal Ausdruck verleihen.

Ich habe im Nov24 eine 12kWp Solaranlage aufs Dach gebaut, 27kWh Akku, und hatte nun im ersten Sommer so viel Überschuss, den ich für 7,88ct/kWh an meinen Netzbetreiber verschenken durfte, dass die Überlegeung ein E-Auto anzuschaffen weiter reifte.

Schon seit einem Jahr lese ich alles zu dem Thema was ich in die Finger bekomme, bin als Flugzeugelektroniker und Technikspielkind auch nicht ganz unbedarf was Technik angeht.

Es ging darum den nun 13 Jahre alten VW Beetle meiner Frau durch ein E-Auto zu erstzen, was aber auch 400+km schafft, dass ich auch mal damit zur Arbeit (150km ein Weg/300km pro Tag) fahren kann.

Vor einem Jahr bekam ich mal einen ID4 für ein paar Tage zum Spielen, meine Frau war begeistert, ich weniger. Ist zwar kein schlechtes Auto, aber die bekannten Softwareprobleme bekam auch ich zu spüren als mir auf der Autobahn mal alle Bildschirme ausgingen und dann innerhalb von 2min langsam wieder kamen, aber das Auto fuhr weiter. Was die verbaute Akku-/Ladetechnik angeht ist VW auch nicht auf dem neuesten Stand, Plastik Innenraum wie im Golf 3 und das für bis zu 80t€….nein danke.

Vor ein paar Monaten bin ich dann zum ersten mal über XPENG gestolpert, habe einen Probefahrttermin bei meinem nächsten Händler, Wahl in Koblenz, ausgemacht und bin mit meiner Frau dort hin. Einen Abend vorher sagte sie noch dass ich alleine dort hin könne da ein Chinese für sie nicht in Frage kommt…diese Meinung änderte sich nach 2h im XPENG G6P.

Ich selbst fahre einen Audi Q7 2019 3.0 TDI mit allem was es gibt, Nachtsichtkamera, Allradlenkung, Wankstabilisator, Doppelverglasung, MatrixLED, Luftfahrwerk ect. bis auf Massagesitze und Bang und Olufsen Sound alles drin. Bin auch super zufrieden mit dem Q7, fährt bei 120kmh mit unter 6L Diesel, kann 250Kmh bei bedarf. Ich fahre seit 36 Jahren Audi, meist Quattros mit Spaßfaktor, aber auch Komfort ist mir sehr wichtig.

Nach 2h XPENG war mir klar dass mein Q7 nach 36 Jahren mein letzter Audi sein wird…

Die Chinesen können nicht mehr nur Quantität sondern auch Qualität, und dass zum guten Preis, während die Preise der deutschen Hersteller immer weiter durch die Decke gehen und 20 Seitige Aufpreislisten, Abomodelle für alles was man eigentlich schon bezahlt hat, einem den Spaß gründlich verderben. Dazu noch die Fehleranfälligkeit und die exorbitanten Ersatzteilpreise im VW Konzern. Deutsche Autos werden ja nun mittlerweile auf kaputt konstruiert, um die Werkstattnetze zu stützen. Und letztlich die immer schlechter werdende Verarbeitungsqualität und die Materialien, ein mittelmäßig ausgestatteter A6 knackt mittlerweile schon die 100T€, da erwartet man einfach auch einen Gegenwert.

Wenn also nun ein Chinese kommt und mir ein ähnliches Auto für weniger als die Hälfte bietet, zumal ich hoffe dass die Chinesen, mangels Werstattnetz, noch nicht daran interessiert sind Autos so zu bauen dass sie möglichst oft kaputt gehen, dann schaue ich mir das gerne an.

Wenn ich mir die Videos von der IAA anschaue, was man dort aus China mittlerweile anbietet, da sind die Tage deutscher Autos meiner Meinung nach gezählt.

Der XPENG G6P Facelift ist es geworden…als Zweitwagen für den Beetle. Können wir morgen abholen. Die Besichtigung des G9 weckte bei mir auch Interesse als Nachfolger für den Q7, aber erst mal sehen wie sich das Elektrische bei uns so im Alltag macht, besonders wenn man damit 300km zur Arbeit möchte…ohne zu Laden..

Bisher als reiner passiver leser / Youtube Konsument ist mir aufgefallen dass man bei XPENG Auto und hoffentlich auch Kundenservice anders denkt, bin gespannt.

Die Einstellung Autos in Komplettausstattung, statt mehrseitigen Aufpreislisten, zu verkaufen und eng am Kundenfeedback zu verbessern, gefällt mir. Die Verarbeitung im angeschauten VFL G6P war top, Innenraum mehr Platz als im Q7, aussen kompakt wie ein Q5. Das Facelift mit LFP Akku, der ja theoretisch deutlich weniger Nachteile aufweist als ein NMC Akku, war dann letztlich in Verbindung mit der bei der VFL Probefahrt erlebten Qualität, der Ausschlag für eine Bestellung des G6P FL in schwarz mit AHK für den Fahrradträger zum Familienausflug.

I am sooo excited…wie der Apfelgott sagen würde…

15 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Forum! Danke für deine umfassende Vorstellung :hugs: Deine Vorfreude kommt gut rüber und wenn Xpeng einen langjährigen AUDI Fahrer abholen kann, na dann machen sie wirklich ne Menge richtig.
Wir freuem uns auf weitere Berichte deinerseits :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen.

Das kann ich so unterschreiben. Sehr gute Entscheidung.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung würde ich, als ehemaliger Audi-Fahrer, unterschreiben! Viel Spaß mit dem G6

1 „Gefällt mir“

Was mir halt bei den deutschen Automarken sauer aufstößt, ist das Technologie im Grunde genommen immer günstiger wird, digital Tachos kosten deutlich weniger im Einkauf als analog Tachos und trotzdem wurden sie mit sattem Aufpreis verkauft.

Hatte die Tage ein YouTube Video gesehen, wo jemand den neuen S6 vorstellte und tatsächlich bestimmte Klangeinstellungen des Bang und Olufsen Soundsystems nochmals zwei Euro extra im Monat im Abo kosten. Man hat also das System schon teuer mit Aufpreis bezahlt, muss dann aber trotzdem noch im Abo bestimmte Funktionen bezahlen. Diese Geldgier ist es, die in meiner Meinung die Deutschen immer unattraktiver macht.

Wenn ich mir meinen Q7 anschaue, die ersten drei Jahre waren die ganzen online Dienste kostenlos, danach 40 € im Jahr dafür, dass die Handy App auf die Standheizung zugreifen kann und das Auto auf oder zu, weil viel mehr geht mit den Apps an den alten Verbrenner ja sowieso nicht. Dann noch mal 140 € im Jahr dafür, dass das Navi Live Traffic anzeigt… Und wenn man ein Kartenupdate haben möchte, dann kostet das 250 €. Also selbst ohne Kartenupdate ist man mit 180 € pro Jahr dabei, damit man das Auto einigermaßen nutzen kann.

Bei XPENG ist ja noch alles kostenlos, ich hoffe halt, dass die Chinesen langfristig nicht auch auf diesen Abo Zug aufspringen. Bisher waren die Fahrzeuge halt einfach für mich indiskutabel wegen mangelnder Ausstattung, aber XPENG hat mich alles Besseren belehrt. Ich hatte mich in Koblenz beim Händler auch mal in einem Kia gesetzt, das ist halt ein günstiges Brot und Butter Plastik auto. Aber wenn ich mir einen XPEN G9 anschaue, dann kann der von der Anmut her durchaus mit der deutschen Oberklasse mithalten. Und Headup Display und Matrix. LED dürften für die Chinesen eine Kleinigkeit sein. Ich denke das werden die nächsten Modelle auch haben.
Ja… Bei den deutschen gibt es natürlich das ein oder andere extra was sonst keiner hat, wie zum Beispiel der Wankstabilisator beim Q7, der dafür sorgt, dass über die Quer Stabilisatoren an beiden Achsen das Fahrwerk mit einem 1300Nm Servo pro Achse immer gerade gehalten wird, letztlich könnte man übertrieben sagen liegt der dicke Q7 im Kreisverkehr dadurch wie ein 911er Porsche und schwankt nicht wie ein Kreuzfahrtschiff wie andere große SUV, macht im Alltagsbetrieb bei sportlicher Fahrweise deutlich was aus, aber auch diese Sachen sind kein Hexenwerk. Allradlenkung, was dem Q7 den Wendekreis einen Q3 verleiht, gibts ja auch bei XPENG schon, glaube im X9. Und wenn ich mir anschaue, wie innovativ China mittlerweile in allen technischen Ebenen ist, bin ich mir sicher in fünf Jahren hängen die deutschen Fahrzeughersteller technologisch sowas von hinterher und haben dazu noch die exorbitanten Preise. Das es anders geht sieht man ja, ein VW ID3 kostet bei uns gut ausgestattet fast 50.000 €, in China geht der für 13.000 $ übern Tisch.

Also… Ich freue mich auf morgen, wenn wir unseren G6 Performance FL abholen können.

Ich werde weiter berichten…

8 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und danke schön für deine Einblicke, für mich alles nachvollziehbare Aussagen! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der XPENG Familie und als 3ter Xpeng in Hennef, fährt man sich hoffentlich mal über den Weg :wink:

Willkommen im Club… Allzeit gute Fahrt und genug Strom

Herzlich willkommen. Hennef war schon bei der Smart #1 Dichte mit vorne dabei. :wink:

Viel Spaß mit deinem Neuen. Es läuft zwar noch nicht alles perfekt, aber u.a. liebe ich die elektrisch aus- und einfahrende Anhängerkupplung. Oft genug habe ich hinter meinen Vorgängerautos gekniet.

Allzeit gute Fahrt

Herzlich Willkommen hier im Forum! Wirklich eine tolle Vorstellung mit vielen Details zu deinen Gedankengängen, die eine richtig gute Schlussfolgerung nach sich zogen.

Mein Setup ist ja ein bisschen vergleichbar, wie deines. Ich habe neben Xpeng G9 noch einen Mercedes EQS 450+ - wenn es nach mir ginge, würde ich den wohl auch austauschen inzwischen :wink: Aber meine Frau hängt da zu sehr dran und die große Reichweite kaschiert auch einiges andere weg. Mal sehen, ob wir beide vielleicht in zwei Jahren komplett mit Xpeng unterwegs sind.

Ich wünsche dir zunächst eine tolle und mangelfreie Übergabe morgen und freue mich schon jetzt auf deine Erfahrungsberichte!

1 „Gefällt mir“

Boppard, warte sehnsüchtig auf meinen G6 “Black Edition”, kommt vielleicht Mitte November. Auch in Koblenz bestellt.

Irgendwann wird der Mobilfunkempfang bei XPeng wahrscheinlich auch Geld kosten. ABER: Hier funktioniert die App und ist umfangreich. Da bin ich dann auch gewillt dafür zu zahlen. Bei meinem e-tron war es aber wahrscheinlicher das die App nicht auf den Server zugreifen konnte, als das sie funktioniert. Und dafür bin ich halt nicht gewillt zu zahlen! Was bringt mir z.B. ne Standklima wenn ich die im Vorfeld nicht aktivieren kann und selbst wenn es geklappt hat, hat es locker ne Minute gedauert. Von Materialanmutung/Qualität ganz zu schweigen.

Bei Xpeng drück ich auf das Icon und ne Sekunde später startet das was ich möchte… Da liegen aktuell einfach Welten zwischen! Dennoch hoffe ich für unseren Wirtschaftsstandort darauf das die dt. Autobauer irgendwann wieder konkurrenzfähig sind. Aktuell sind Sie es m.E. nicht (zumindest wenn man auf technologische Innovationen steht)

Wo habe ich verraten dass ich aus Hennef komme…? Stimmt aber…

Ich habe hier allerdings noch keinen XPENG gesehen.

Fahre jeden Tag nach FRA zur Arbeit, also 300km Autobahn am Tag, und habe tatsächlich bisher erst 2 XPENG auf der Bahn gesehen…einer war Holländer.

Noch sind die in freier Natur seltener als ein Rolls Royce..

Was Onlineverbindung bei VAG angeht stimmt das leider…meine Q7 Standheizung braucht auch bis zu 2 Minuten bis ich mal die Rückmeldung des erfolgreichen Starts bekomme.

Fahrzeug nach Start bis zu 5min bis er online ist und endlich Stauinformationen hat..

und manchmal geht halt 2 Tage mal gar nichts… Anfangs wurde ich nervös und habe die App neu installiert ect, bis ich irgendwann realisiert hatte dass es die Server von VAG sind die halt einfach mal Ruhetage einlegen.. :rofl:

1 „Gefällt mir“

EQS sind sicherlich keine schlechten Autos, Reichweite und Verbrauch sind super, Komfort sicherlich auch. Das lässt sich Mercedes aber auch vergolden.

Ausserdem möchte ich nie wieder eine Limousine, der Q7 ist mein erster SUV, davor war es ein A6 Kombi, aber das altersgerechte Einsteigen eines SUV möchte ich nie mehr vermissen.

Meine Frau, für die der G6 ist, fuhr nun 12 Jahre den Beetle und meinte sie möchte nun auch nichts anderes als SUV mehr.

Meine Q7 habe ich ja nicht einfach gekauft… Hatte mich 6-8 Monate schlau gemacht, alles an Unterlagen im Netz angeschaut was ich finden konnte, mich interessierte auch die Technik dahinter, also welche Steuergerät macht was mit wem und wie wird was geregelt. Zusätzlich habe ich Q7 Fahrer in freier Wildbahn auch mal befragt wenn ich einen getroffen hatte, so wusste ich also nun was ich für eine Ausstattung wollte. Bei Mobile gabs damals 2021 nach setzen der Filter 5 in D die so waren wie ich ihn haben wollte, einen habe ich dann gekauft, direkt von einem Werksangehörigen in Ingolstadt, mit dem ich heute noch guten Kontakt habe. Der Q7 war damals 18Mon alt / 10Tkm und kostete die Hälfte vom Neupreis.

Ich war und bin sehr glücklich mit dem Auto und schon nach ein paar Monaten kam unterbewusst immer wieder mal auf dass ich nach dem Q7 eigentlich nie wieder wirklich mit einem Auto glücklich werden kann, weil einfach irgend etwas fehlt was der TechnikNerd liebgewonnen hat.

Nun denke ich dass ich ein ein paar Jahren sicherlich beim Chinamann etwas finden werde was mich den Q7 schnell vergessen lässt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

„Vorsprung durch Technik“ halt…:zany_face:

Hallo Zusammen

Freitag war der große Tag, G6P FL in Koblenz abgeholt, hat insgesamt mit ausführlicher Einweisung 3h gedauert.
Ich bin dann mit dem Wagen, der eigentlich für meine Frau ist, nach Hause gefahren, sie und Junior mit dem Q7. Ich konnte also schon mal auf dem 75km RÜckweg ein wenig mit den Assistenzsystem spielen. Ja, da ist noch Luft nach oben, bei allen anderen Herstellern aber auch. Den Stau hat er super gehandhabt, in Autobahnbaustellen, oder auf einspurigen Landstraßen fährt er mir zu weit rechts, das war mir zu heikel und ich hab übernommen.

Vom Q7 bin ich gewohnt dass er lange vor dem Ortsschild vom Gas geht und so ausrollen lässt dass er mit 52 oder so am Ortsschild ankommt. Audi nennt das einen prädikativen Effizienzassistenten, funktioniert dort ganz gut. Der G6 rollt munter viel zu schnell am Ortsschild vorbei um dann irgendwann man zu merken dass eigentlich 50 ist, viel zu spät, damit rauscht man in die ein oder andere Falle rein. DÜrfte hauptsächlich daran liegen das XPENG nur auf Sicht fährt, während Audi dafür hoch genaue Karten mit Daten zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kurvenradien und Höhenprofilen nutzt. Da wo Audi auch nur auf Sicht fährt, sind die auch nicht besser.

Aber insgesamt bin ich sehr begeistert vom G6P FL, ist ja mein erstes E-Auto, Xpedal Mode finde ich auch toll, die Performance auf Sport ist der Hammer, mal eben an einer 10% Steigung auf 200-300m von 60 auf 150 hochgezogen zum Überholen. :smiling_face_with_sunglasses:

Überhaupt begeistert mich das elektrische Fahren sehr. Die fast lineare Leistungsentfaltung aus dem Stand heraus, leise fahren, kein Getriebe was die Gänge durchschaltet, ich kann mittlerweile verstehen das E-Autofahrer sagen “nie wieder Verbrenner”. Außer die, die auf MotorengebrÜll und Auspuffanlagen mit Klappensteuerung stehen, die werden beim E-Auto nicht glücklich.

Ich war Abends noch mal einkaufen und wurde von einem M3 Teslafahrer angesprochen der sich mein Auto mal ausgiebig anschauen wollte, heute habe ich es einem Bekannten und seiner Frau vorgeführt incl. automatischem Einparken und Sportbeschleunigung, sie waren hellauf begeistert.
XPENGS Problem ist eigentlich nur dass die Autos/Marke keiner kennt, sonst würde man denen die Bunde einrennen.

Hier noch Bilder von der Abholung

11 „Gefällt mir“

Oh doch, auch „solche“ hat Xpeng überzeugt und zum überzeugten „Leise-Sauser“ gewandelt :rofl: Z.B. mich

2 „Gefällt mir“

Toller Bericht! Viel Spaß am neuen Wagen, der sieht MEGA aus!

1 „Gefällt mir“