Soooo….nach dem ich nun schon einige Zeit als stiller Leser diesem Forum folge, möchte ich meiner Begeisterung nun auch mal Ausdruck verleihen.
Ich habe im Nov24 eine 12kWp Solaranlage aufs Dach gebaut, 27kWh Akku, und hatte nun im ersten Sommer so viel Überschuss, den ich für 7,88ct/kWh an meinen Netzbetreiber verschenken durfte, dass die Überlegeung ein E-Auto anzuschaffen weiter reifte.
Schon seit einem Jahr lese ich alles zu dem Thema was ich in die Finger bekomme, bin als Flugzeugelektroniker und Technikspielkind auch nicht ganz unbedarf was Technik angeht.
Es ging darum den nun 13 Jahre alten VW Beetle meiner Frau durch ein E-Auto zu erstzen, was aber auch 400+km schafft, dass ich auch mal damit zur Arbeit (150km ein Weg/300km pro Tag) fahren kann.
Vor einem Jahr bekam ich mal einen ID4 für ein paar Tage zum Spielen, meine Frau war begeistert, ich weniger. Ist zwar kein schlechtes Auto, aber die bekannten Softwareprobleme bekam auch ich zu spüren als mir auf der Autobahn mal alle Bildschirme ausgingen und dann innerhalb von 2min langsam wieder kamen, aber das Auto fuhr weiter. Was die verbaute Akku-/Ladetechnik angeht ist VW auch nicht auf dem neuesten Stand, Plastik Innenraum wie im Golf 3 und das für bis zu 80t€….nein danke.
Vor ein paar Monaten bin ich dann zum ersten mal über XPENG gestolpert, habe einen Probefahrttermin bei meinem nächsten Händler, Wahl in Koblenz, ausgemacht und bin mit meiner Frau dort hin. Einen Abend vorher sagte sie noch dass ich alleine dort hin könne da ein Chinese für sie nicht in Frage kommt…diese Meinung änderte sich nach 2h im XPENG G6P.
Ich selbst fahre einen Audi Q7 2019 3.0 TDI mit allem was es gibt, Nachtsichtkamera, Allradlenkung, Wankstabilisator, Doppelverglasung, MatrixLED, Luftfahrwerk ect. bis auf Massagesitze und Bang und Olufsen Sound alles drin. Bin auch super zufrieden mit dem Q7, fährt bei 120kmh mit unter 6L Diesel, kann 250Kmh bei bedarf. Ich fahre seit 36 Jahren Audi, meist Quattros mit Spaßfaktor, aber auch Komfort ist mir sehr wichtig.
Nach 2h XPENG war mir klar dass mein Q7 nach 36 Jahren mein letzter Audi sein wird…
Die Chinesen können nicht mehr nur Quantität sondern auch Qualität, und dass zum guten Preis, während die Preise der deutschen Hersteller immer weiter durch die Decke gehen und 20 Seitige Aufpreislisten, Abomodelle für alles was man eigentlich schon bezahlt hat, einem den Spaß gründlich verderben. Dazu noch die Fehleranfälligkeit und die exorbitanten Ersatzteilpreise im VW Konzern. Deutsche Autos werden ja nun mittlerweile auf kaputt konstruiert, um die Werkstattnetze zu stützen. Und letztlich die immer schlechter werdende Verarbeitungsqualität und die Materialien, ein mittelmäßig ausgestatteter A6 knackt mittlerweile schon die 100T€, da erwartet man einfach auch einen Gegenwert.
Wenn also nun ein Chinese kommt und mir ein ähnliches Auto für weniger als die Hälfte bietet, zumal ich hoffe dass die Chinesen, mangels Werstattnetz, noch nicht daran interessiert sind Autos so zu bauen dass sie möglichst oft kaputt gehen, dann schaue ich mir das gerne an.
Wenn ich mir die Videos von der IAA anschaue, was man dort aus China mittlerweile anbietet, da sind die Tage deutscher Autos meiner Meinung nach gezählt.
Der XPENG G6P Facelift ist es geworden…als Zweitwagen für den Beetle. Können wir morgen abholen. Die Besichtigung des G9 weckte bei mir auch Interesse als Nachfolger für den Q7, aber erst mal sehen wie sich das Elektrische bei uns so im Alltag macht, besonders wenn man damit 300km zur Arbeit möchte…ohne zu Laden..
Bisher als reiner passiver leser / Youtube Konsument ist mir aufgefallen dass man bei XPENG Auto und hoffentlich auch Kundenservice anders denkt, bin gespannt.
Die Einstellung Autos in Komplettausstattung, statt mehrseitigen Aufpreislisten, zu verkaufen und eng am Kundenfeedback zu verbessern, gefällt mir. Die Verarbeitung im angeschauten VFL G6P war top, Innenraum mehr Platz als im Q7, aussen kompakt wie ein Q5. Das Facelift mit LFP Akku, der ja theoretisch deutlich weniger Nachteile aufweist als ein NMC Akku, war dann letztlich in Verbindung mit der bei der VFL Probefahrt erlebten Qualität, der Ausschlag für eine Bestellung des G6P FL in schwarz mit AHK für den Fahrradträger zum Familienausflug.
I am sooo excited…wie der Apfelgott sagen würde…