Soooo….nach dem ich nun schon einige Zeit als stiller Leser diesem Forum folge, möchte ich meiner Begeisterung nun auch mal Ausdruck verleihen.
Ich habe im Nov24 eine 12kWp Solaranlage aufs Dach gebaut, 27kWh Akku, und hatte nun im ersten Sommer so viel Überschuss, den ich für 7,88ct/kWh an meinen Netzbetreiber verschenken durfte, dass die Überlegeung ein E-Auto anzuschaffen weiter reifte.
Schon seit einem Jahr lese ich alles zu dem Thema was ich in die Finger bekomme, bin als Flugzeugelektroniker und Technikspielkind auch nicht ganz unbedarf was Technik angeht.
Es ging darum den nun 13 Jahre alten VW Beetle meiner Frau durch ein E-Auto zu erstzen, was aber auch 400+km schafft, dass ich auch mal damit zur Arbeit (150km ein Weg/300km pro Tag) fahren kann.
Vor einem Jahr bekam ich mal einen ID4 für ein paar Tage zum Spielen, meine Frau war begeistert, ich weniger. Ist zwar kein schlechtes Auto, aber die bekannten Softwareprobleme bekam auch ich zu spüren als mir auf der Autobahn mal alle Bildschirme ausgingen und dann innerhalb von 2min langsam wieder kamen, aber das Auto fuhr weiter. Was die verbaute Akku-/Ladetechnik angeht ist VW auch nicht auf dem neuesten Stand, Plastik Innenraum wie im Golf 3 und das für bis zu 80t€….nein danke.
Vor ein paar Monaten bin ich dann zum ersten mal über XPENG gestolpert, habe einen Probefahrttermin bei meinem nächsten Händler, Wahl in Koblenz, ausgemacht und bin mit meiner Frau dort hin. Einen Abend vorher sagte sie noch dass ich alleine dort hin könne da ein Chinese für sie nicht in Frage kommt…diese Meinung änderte sich nach 2h im XPENG G6P.