Handbuch mit ChatGPT oder Claude nutzen

Dies ist als Hilfe für all jene gedacht, die jederzeit schnell eine verlässliche Antwort wollen, ohne im PDF blättern zu müssen.

• Eröffne in deinem KI-Tool ein neues Projekt, zum Beispiel «XPENG».
  • Lade die für dein Fahrzeug aktuelle Bedienungsanleitung ins Projekt hoch und benenne die Datei eindeutig, etwa «XPENG P7+ 2026 DE». Du findest sie hier: Bedienungsanleitungen Schweiz oder Bedienungsanleitungen Deutschland. Du kannst weitere Dokumente ergänzen, zum Beispiel die Rettungskarte.
  • Hinterlege bei den Projektanweisungen, dass für die Beantwortung von Fragen immer die Projektdokumente berücksichtigt werden sollen und dass bei Antworten aus dem Handbuch die Seitenzahlen angegeben werden.
  • Danach stellst du deine Fragen einfach in einem neuen Chat innerhalb des Projekts.

Der Vorteil: Das Projekt behält den Zugriff auf die Dokumente dauerhaft. In einem gewöhnlichen Chat bleibt eine hochgeladene Datei nur in genau diesem einen Gespräch verfügbar, für jeden neuen Chat müsstest du sie wieder suchen und erneut hochladen. Mit einem Projekt weisst du dagegen immer, wo du sofort eine Antwort findest.

Projekte gibt es bei ChatGPT und Claude auch im Gratis-Konto, bei sehr umfangreichen Handbüchern arbeitet ein bezahltes Abo aber zuverlässiger.

Wichtig: KI-Antworten können falsch sein, auch Seitenangaben stimmen nicht immer. Prüfe sicherheitsrelevante Punkte im Original nach. Bei einem echten Notfall gilt zuerst der Notruf 144 beziehungsweise 112.

7 „Gefällt mir“

Die Idee ist super. Sie ist aber ein wenig tricky, zumindest in ChatGPT. Hier gibt es u. U. aktuell unterschiedliche Versionen. Ich beziehe mich auf die Version, in der (neuerdings) im Hauptfenster zwischen „Chat“ und „Work“ unterschieden wird.

Damit das hier funktioniert, musste ich folgendes tun:

• (Relevante Dateien herunterladen, s. OP / weiter oben)
  • Neues Projekt Xpeng (gab’s hier schon, ggf. das vorh. Projekt verwenden)
  • Links oben / sidebar: Neuer Chat, dort dann im Hauptfenster oben „Work“ auswählen
  • Beim Prompt unten links auf „+“ gehen, dann die Dateien (hier: Anleitung, Garantie, Pannenhilfe-Infos) auswählen/hochladen
  • Im Sidebar auf das Projekt zeigen, dann rechts das Menü („…“) aufrufen, dann „Projekteinstellungen“ aufrufen
  • In den Projekteinstellungen bei „Anweisungen“ diesen Text einfügen:
    „Verwende bei Fragen zum XPENG G9 immer zuerst die Projektdateien (Benutzerhandbuch, Kundengarantie und Pannenhilfe). Beantworte Fragen bevorzugt anhand dieser Dokumente. Gib stets die verwendete Quelle an. Bei Informationen aus dem Benutzerhandbuch nenne zusätzlich die Seitenzahl und verweise auf die entsprechende Stelle im Handbuch. Falls die Information nicht in den Projektdateien enthalten ist, kennzeichne dies und verwende anschließend offizielle XPENG-Quellen oder andere verlässliche Quellen.“

Auf andere Weise wurden bei mir die Docs nur im jeweiligen Chat hinterlegt, nicht als Projektdateien (scheint’s aktuell nicht [mehr] zu geben).

Ob das funktioniert, kannst du so prüfen:

• Neuen Chat starten, oben ggf. wieder auf „Work“ klicken, Projektzuordnung Xpeng auswählen
  • Dann am Prompt: „Welche Garantie gilt für die Hochvoltbatterie meines G9?“

Danach sollte der/die Gude mit einer Antwort glänzen, bei der unten die Quelle inkl. Seitenzahl aufgeführt wird. Bei mir kam hier:

Quelle: „XPENG Kundengarantie“, Stand 24.10.2024, Abschnitt D „Hochvoltbatteriegarantie“, Seite 9; allgemeine Voraussetzungen auf Seiten 3–5.

(An der GUI muss/sollte OpenAI noch arbeiten …)

Anmerkung: ich habe ein ChatGPT Business-Konto (Teams). In der kostenfreien Variante könnte es evtl. abweichen. Ich hoffe, meine Auflistung ist in diesem Fall trotzdem nicht gänzlich unbrauchbar. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Präzisierungen bezüglich ChatGPT. Ich selber benutze Claude und daher konnte ich das nicht so detailliert prüfen. Aber nun ist dieses Thema aktualisiert und genau das war der Sinn und Zweck. :+1:

1 „Gefällt mir“

ChatGPT scheint trotzdem nicht im Handbuch zu suchen. Auf meine Frage"Wie öffne ich die Motorhaube?" meint er, dazu steht nichts im Handtuch.

Ich starte nochmal von vorn.

update: ChatGPT will einfach nicht. Habe jetzt Claude installiert und da läuft es sofort. Danke an Euch beide.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze, deine ChatGPT-Anfrage war halt nicht in einem Projekt mit verlinkter Anleitung, sondern in einem davon losgelösten Chat.

Bei mir gerade mal getestet (mit 5.6 Sol):

07.08.2026, 10:08 Uhr

Schritt 1: Ziehe zweimal kurz hintereinander am Entriegelungsgriff links unten unterhalb des Armaturenbretts auf der Fahrerseite. Die Motorhaube springt dadurch etwas auf.

Gib mir bitte „OK“, sobald das geklappt hat.

Quelle: XPENG G9 Benutzerhandbuch MY25, Abschnitt „Abdeckung des Frontraums öffnen/schließen“, Handbuchseite 336 (PDF-Seite 334 von 399).

Hat tatsächlich satte 56s gedauert, aber das liegt vermutlich am umfangreichen (nicht entspr. indizierten) PDF. Die Seitenzahl stimmt auch.

1 „Gefällt mir“

Nee, die Anleitung ist schon im Projekt und die Randbedingungen sind auch angegeben. Aber mit Claude läuft es super, so dass ich nicht weiter nach meinem Fehler suche.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch Dinge fragen wie „Was ist der Unterschied zwischen XPARK und dem Haustiermodus?“, also auch Verständnisfragen. Und dann wird dies anhand des Handbuchs korrekt und verständlich erklärt.

Und in einem Notfall, wenn man unter Zeitdruck und Adrenalin steht, dürfte dieses Tool Gold wert sein.

„Was ist der Unterschied zwischen XPARK und dem Haustiermodus?“

Wurde bei mir in epischer Breite beantwortet, mit diversen Links und dem Verweis darauf, dass die Anleitung diesbzg. eher schwach ist. Zu lang, um das hier zu posten, öffentlich teilen kann ich aufgrund meiner Einstellungen nicht.

Dann einfach schreiben: „Bitte kürzere Antworten.“ Problem gelöst :joy:

Spass beiseite. Diese AI-Tools können mit unterschiedlichen Modellen ausgeführt werden, abhängig vom Abo. Das Ergebnis wird sich daher unterscheiden, ob man die Gratis-Version benützt oder nicht und welches Modell man auswählt. Aber er soll durchaus ausserhalb des Handbuchs Antworten verifizieren, wenn Lücken im Handbuch vorhanden sind.

Ich arbeite für Xpeng-Fragen mit Claude Opus 4.8 auf Denkstufe ‚Mittel‘.

Für alle mit Google Account:
Für solche Aufgaben nehme ich gerne NotebookLM, hier ist ausgeschlossen, dass externe/nicht erwünschte Quellen genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Tipp: Ihr könnt dem Projekt auch die aktuellen AGBs euerer Fahrzeugversicherung, euere Versicherungs-Police, den Leasingvertrag/Vertragsbestimmungen (alles anonymisiert) sowie die Xpeng Kundengarantie hinzufügen.

Fragen bei Unfällen, Beschädigungen und Defekten wie „Kommt jemand für ein Ersatzfahrzeug auf, bei mir ist folgendes geschehen: ….“ sollten dann ebenfalls beantwortet werden können. Oder ihr wisst zumindest, dass diese Dokumente nichts verlässliches hergeben, ohne diese selber durchackern zu müssen.

2 „Gefällt mir“