Head Up Display nachrüsten

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, dass mein G9 Performance bald geliefert wird. Da der aber kein Head Up Display hat und ich mich bei meinem jetzigen Toyota RAV4 Plug In Hybrid so sehr daran gewöhnt habe, hege ich mich mit den Gedanken, eins zu kaufen. Favorisieren tue ich das cartrend Head Up OBD2 & HUD Display

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Gekauften? Man hört ja doch, dass diese auch die Elektronik bis hin zum Totalausfall stören sollen.

Verfolge das Thema auch mit Interesse.
Habe es mal mit einem billig HUD probiert, das war erkennbar, der Fokus war aber eher auf der Scheibe und nicht wie sonst üblich auf der Motorhaube oder mehr in der Ferne.

Es war von der Anzeige sehr zappelig und nicht so ruhig wie bei meinem jetzigen Auto.

Mir würde auch nur eine Geschwindigkeitsanzeige reichen, mehr Gimmicks bräuchte ich nicht.

Aber so richtig fundierte Tests habe ich bisher nicht gefunden.

Hallo,

mir reicht auch die Geschwindigkeit.

Verkehrszeichenerkennung wäre nicht schlecht, gibt es aber bei den gekauften wohl nicht.

Verkehrszeichen Erkennung nachrüsten ist echt schwer, gibt kaum gute. Aber Geschwindigkeit, gibts eig. massig, das sind meistens so kleine Tachos die man aufklebt, alternativ echtes HUD, aber da ist man dann richtig Geld los.

Theoretisch könntet ihr das auch ins Netzwerk von Xpeng hängen (alle Geräte von Xpeng kommunizieren per LAN intern), da könntet ihr mithören, aber keine Ahnung wie technisch ihr da seid :sweat_smile:

Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, dann wird dieses mit der OBD2 Schnittstelle verbunden. Müsste also die Infos darüber anzeigen.

Ja sowas dürfte auch gehen, über den Canbus kann man paar Daten abgreifen. Beim Xpeng düfte es aber nur die Geschwindigkeit sein, kann aber später nochmal in die Canbus Datenblätter schauen.

Dankeschön.

Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um die Geschwindigkeit.

Was würdest Du da empfehlen, dürfte schon was kosten wenns gut ist. :wink:

Der Vorteil beim Kauf bei Amazon ist ja, dass man es bach dem Ausprobierenproblemlos zurück geben kann.

Meine 2 Cent zu dem Thema gibt’s hier: Head Up Display - #5 von ThoVo84

Amazn
Das sollte der von ThoVo84sein.

Evtl. noch ne Alternative.
Nochn Amzn Link

1 „Gefällt mir“

Dankeschön

Ich hatte früher dazu das mal mit einer App auf dem Smartphone getestet.
Der Effekt war eigentlich nicht schlecht.
Ich war damals am Überlegen, ob ich mir nicht ein gebrauchtes Android hole und das dann auf das Armaturenbrett düble.

Ein Smartphone da zu installieren, ist nicht meine Absicht. Ich möchte schon, dass auch entsprechendes Sichtfeld bleibt.

Das Smartphone habe ich damals auf das Armaturenbrett gelegt.
Mit dem gespiegelten Display konnte ich so eine Art HUD in der Frontscheibe sehen.

War aber auch nur mal so als alternativer Hinweis gedacht, weil sowas nur mit 'ner App umzusetzen ist und nicht gleich Kosten und Montageaufwand verursacht.

Ich bin noch am Überlegen, welches meiner beiden Favoriten ich erst einmal ausprobieren werde.

Entweder das hier, welches sogar auch GPS hat AMROOLOO Dual System Auto Head-up Display mit GPS Tachometer

oder das hier

Werde dann berichten.

Aber erst muss der G9 kommen

Kannst du doch auch schon im jetzigen Auto anstecken.
Vielleicht lässt sich ja ein Vergleich zum jetzigen HUD machen. :winking_face_with_tongue:

Ich habe das Amroolo im Wohnmobil und im Pool-Caddy in der Firma, und das funktioniert echt gut.

Also bei mir kommt es von einem anderen „Hersteller“, aber das ist genau das gleiche Gerät :laughing:

Kann allerdings nicht sagen, was das wohl an einem BEV anzeigt.

Fa warte ich lieber

Hat schon jemand was nachgerüstet?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.