Moin und herzlich Willkommen im Forum!
Mit dem Thema HUD hab ich mich auch schon intensiv beschäftigt - die einzige wirklich interessante Lösung wäre mMn, über Android Auto/Apple Carplay auf das HUD Inhalte zu streamen und so eine Navikarte angezeigt zu bekommen. Leider gibt es nach meiner Recherche nur ein Navi, dass das kann: das Neotokyo HUD-2023. Gibt es original beim Hersteller (HUD-2023 ヘッドアップディスプレイ ワイヤレスCarPlay/AndroidAuto対応 — NEOTOKYO STORE), der allerdings nur in Japan aktiv ist, sowie als Nachbau (oder direkt von der gleichen chinesischen Fabrik? Wer weiß das schon) für “den Rest der Welt” über AliExpress ( Meistverkauftes HUD-Head-up-Display für die Freisprecheinrichtung im Auto und die Fernbedienung - AliExpress 1420 ). Wie gut das ganze rein optisch funktioniert, weiß ich nicht. Sollte mein nächstes Auto kein eigenes HUD haben, würde ich wohl diese Dritthersteller-Lösung mal ausprobieren - das kann aber noch ein paar Monate dauern, und falls der P7+ tatsächlich doch ein HUD bekommt, hat sich das Thema für mich erledigt.
Theoretisch soll das HUDWAY Drive das auch können, die Rezensionen im Internet sind aber eher negativ, von daher weiß ich nicht, was davon zu halten ist (Aftermarket heads-up display for any car – HUDWAY Drive Lite | HUDWAY Store).
Es gibt auch noch (mindestens) 1 HUD, dass über eine Handy-App zumindest mit Navigationsanweisungen versorgt werden kann und diese dann darstellt (also sowas wie “500 m” zusammen mit einem Pfeil nach links), aber auch da bin ich unsicher, ob die zugehörige App (noch) gut funktioniert hier in Europa/Deutschland. Ich glaube ich wollte sie mal testweise runterladen und scheiterte schon daran. Das wäre jedenfalls das HUD hier in der Version “C3 Navigation Edition” ( HUD Projektor C3/C3 Navigation OBD2 HUD Projektor Digital Tacho GlassElectronics Windschutzscheibe Auto Zubehör - AliExpress 34 ). Die zugehörige App nennt sich “wiiyii”.
Nochmal zur Sicherheit - ich habe die alle nicht ausprobiert und weiß daher nicht, wie gut man sie sehen kann und ob sie wirklich das können, was der Hersteller verspricht.
Das einzige, was ich mal vor Jahren ausprobiert habe, war so ein simples HUD mit OBD-Anschluss, was man vorne aufs Armaturenbrett gelegt hat und dass sich dann in der Windschutzscheibe gespiegelt hat. Das fand ich damals ganz nett. Aber da bekommt man halt nur Geschwindigkeit, Motordrehzahl (und beim Elektroauto die vermutlich nicht), Öltemperatur und je nach Modell dann noch ein paar Infos zum Kraftstoffverbrauch. Ist bei einem Elektroauto quasi alles irrelevant, und ich hab noch kein OBD-HUD gesehen, das explizit darauf ausgelegt ist, Akku-Parameter anzuzeigen (analog zu Carscanner).