Höheneinstellung beim öffnen der Heckklappe

Um nicht in der Garage mit der Kofferraumklappe an die Decke zu stoßen, habe ich die Begrenzung auf 70% eingestellt.

In der Garage ist das ok, aber im Freien hätte ich 100% geöffnet.

Nun meine Frage. ist es nicht möglich durch z.B. Zweimaliges antippen zum öffnen oder außen am Öffner die Begrenzung aufzuheben, um die Klappe ganz zu öffnen. Denn in der Vergangenheit bin ich schon mehrmals mit dem Kopf dagegen gestoßen.

Super wäre natürlich wenn man bei Standorterkennung per GPS die Beschränkung aushebt. Da sehe ich allerdings ein Problem mit Parkhäusern!

Meines Wissens nach geht das aktuell nicht. Sehe da nur die Möglichkeit, die Klappe auf 100% zu stellen und dann in der Garage per Hand aufzuhalten. Ist aber natürlich riskant für die Klappe. Die andere Möglichkeit wäre natürlich, sie auf 70% eingestellt zu lassen und dann unterwegs immer händisch das letzte Stück zu öffnen. Ist aber natürlich riskant für die Rübe. :sweat_smile:

Wie ist das gemeint „händisch“?

lässt sich nach dem öffnen auf meine eingestellte 70% nachtäglich der Winkel erweitern???

Man kann die Klappe per Hand hochdrücken. Das ist aber nicht empfehlenswert, da das auf Dauer auf die Dämpfer/Stellmotoren geht.

Dann kann ich ja eher in der Garage den Höhenbegrenzer per Hand machen ===>wenn ich es nicht vergessen!

Ich hatte schon überlegt, auf der einen Seite der Garage ein Stück Schaumstoff auf das Tor zu kleben, da würde der Deckel dann dagegenlaufen.
Bei mir ist das Problem in der Garage nur auf einer Seite, fahre ich rückwärts rein, passen die 100%