Hoher Standverbrauch (unter anderem extremes nachladen der 12v Batterie aus dem Hochvoltakku)

Noch nicht probiert in dem Fall, aber ich meine, der Wagen geht dann aus.
Ist ja so, als wenn der Schlüssel nicht im Auto ist. Und da geht dann nix mehr.

Stimmt, da hab ich noch gar nicht dran gedacht!
Aber es könnte ja auch sein dass de Besitzer mit dem Schlüssel direkt neben dem Auto steht und ein anderer sitzt drin, der könnte dann weg fahren.

Naja, ich würde sagen, das ist dann das Rest-Risiko, das man mit Keyless Go hat.
Der neue 25er G9 hat das ja auch. Hat es der neue G6 eigentlich auch? Und vor allem (das hab ich bisher noch von niemandem gelesen): Funktioniert das vernünftig? Also nur Schlüssel in der Tasche (ohne in der App das Unlock bei Annäherung aktiviert zu haben) und die Griffe fahren automatisch aus und entriegeln beim Dran-Ziehen? Das hat aber eigentlich nichts mehr mit dem 12V-Problem hier im Thread zu tun :person_shrugging:

Mein Schlüssel liegt aufgrund der Problematik in Alufolie verpackt im Wohnzimmerschrank, fahre aktuell nur noch mit der NFC Karte.

Wenn die Alufolie hilft :sweat_smile:
Wenn du mit dem Schlüssel in Alufolie eingepackt hinläufst, wird er trotzdem erkannt?

Da brauchst du gar nicht lachen. :wink:

Habe aus 2-3 Metern Entfernung sämtliche Knöpfe auf der Fernbedienung gedrückt, der Wagen hat nix gemacht. Jetzt liegt der Schlüssel in der Schublade circa 10 Meter entfernt um auf Nummer sicher zu gehen. :joy:

UPDATE: Threadtitel angepasst, es ist nicht nur die 12 Volt-Batterie die so stark Strom zieht

Ich habe mein Fahrzeug am Freitag, den 20. April, zu einem anderen Xpeng-Servicecenter gebracht und mein Problem vorab ausführlich per Mail mit zahlreichen Screenshots erläutert.
Vor Ort wurde ich vom Servicemitarbeiter gefragt, worin genau die Problematik bestehe. Meine Mail lag ihm nicht vor, da sie vom Mitarbeiter, der den Termin angelegt hatte, nicht weitergeleitet wurde. Also erklärte ich erneut alles im Detail – einschließlich der Information, dass ich direkt von der Xpeng-Servicehotline zu diesem Standort geschickt worden war. Ich bat darum, neben der Überprüfung aller Parameter (12-Volt-Batterie, Hochvoltakku etc.) unbedingt
a) ein Ticket zu eröffnen und
b) die Logdateien auszulesen, um festzustellen, wohin die Energie geflossen sein könnte.
Am Montagnachmittag erhielt ich dann den Anruf, ich könne das Auto abholen – es sei alles „normal“. Das Fahrzeug habe von Freitag bis Montag lediglich 2 % Akku verloren. Mehr wurde mir allerdings nicht mitgeteilt bzw. es wurden keine weiteren Maßnahmen durchgeführt; der Akkustand wurde offenbar nur grob anhand der Anzeige im Display beurteilt.
In der App konnte ich sehen, dass mein Auto während der gesamten Zeit im Servicecenter nicht bewegt wurde. Das Wetter war zu dieser Zeit frühlingshaft – nachts rund 6 °C, tagsüber maximal 15 °C.
Auf meine Nachfrage nach dem Ticket und den Logdateien wurde mir zunächst mitgeteilt, dass dies nicht gemacht worden sei. Da ich jedoch darauf bestand, wurde das Fahrzeug einen weiteren Tag dortbehalten. Am nächsten Tag konnte ich es schließlich wieder abholen – diesmal mit eröffnetem Ticket und der Aussage, in den Logdateien sei nichts Auffälliges festgestellt worden. Ob diese tatsächlich gründlich ausgewertet wurden, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Aktuell stehe ich wieder im Kontakt mit der Xpeng-Servicehotline. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier wieder ein Update posten.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ebenfalls einen hohen Verbrauch während einer längeren Standzeit. (ca 2%/Tag)

Bin dann darauf gestossen, dass ich den G9 mit einer Ladeapp (in dem Fall Cariqa) verbunden hatte und er da wohl den Wagen wachgehalten hat.

Seitdem ich die Verbindung getrennt habe, hat sich der Verbrauch auf ca. 2-3%/Woche eingependelt. (Er steht wieder seit 2 Wochen)

Diesen Standby Verbrauch hatte ich auch vorher mit dem Model Y, finde ich auch OK

1 „Gefällt mir“

Ja, 2-3% fände ich auch vollkommen normal, wenn ich es umrechne liegt mein G9 aktuell trotz Frühlingswetter bei 10-12% Verlust pro Woche.

Mit der verbundenen Ladeapp ist natürlich auch so ein Ding, muss man erst mal drauf kommen.

Ich habe den Wagen nun eine Woche stehen lassen, eigentlich fast 8 Tage.

Habe die Xpeng App bewusst nicht geöffnet, um nicht selbst Aktionen im Auto auszulösen, die Strom verbrauchen.

Keine Xcombos aktiv, ausser denen die sich bei Fahren starten. Die sind ja nicht relevant.

Ergebnis: 2,3 kWh Energieverbrauch nur durchs Parken. Klingt nicht viel, finde ich aber trotzdem beachtlich, so fürs Nichts-Tun.

Nachweis:

1 „Gefällt mir“

Wo steht dein Auto beim parken, also wie weit weg? Habe festgestellt das sich zum Beispiel mein Smartphone plötzlich mit Carplay verbindet, das heisst der ist die ganze Zeit in Bereitschaft sich per Bluetooth zu verbinden. Das gleiche mit dem Smartphone Schlüssel.

Wenn ich das alles nicht ausschalte dann ist mein Verbrauch im Stand noch deutlich höher, siehe meine vorherigen Posts.

Morgen mache ich den nächsten Termin beim Service, diesmal beim Händler von dem ich das Fahrzeug habe, Fahrzeit 4 Stunden…

10-15W Dauerverbrauch…

2 „Gefällt mir“

In referenzierten Woche stand das Auto mehrere tausend Kilometer Luftlinie weg von meinem Smartphone. War im Urlaub.

1 „Gefällt mir“