ich habe vor kurzem meinen Xpeng G6 bestellt und überlege nun, was ich vor der Auslieferung noch vorbereiten könnte. Da der G6 ab Werk leider kein Head-up-Display (HUD) besitzt, würde mich interessieren:
Hat jemand von euch bereits ein HUD nachgerüstet? Falls ja, welches Modell könnt ihr empfehlen? Oder seid ihr der Meinung, dass das digitale Kombiinstrument völlig ausreicht und man ein HUD im Alltag eigentlich gar nicht vermisst?
Ganz ehrlich, mir würde das große Display in der Mitte völlig reichen. Ich bin schon einige Autos mit HUD gefahren, aber den Hype darum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hab es immer abgeschaltet. Mich stört ja schon der aufgesetzte Tacho beim XPeng - der zerstört für mich die Linien und das Design. Aber das ist natürlich mein subjektives Empfinden.
ich hatte beim Ioniq5 ein HUD und vermisse es nicht beim G6, das Display vorne ist ausreichend groß. Mich hat beim HUD immer ziemlich gestört, dass ich nicht alle Sonnenbrillen verwenden konnte (Polarisation).
Das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Leider sind viele der HUDs zum Nachrüsten sehr eingeschränkt in ihrer Funktionalität und in aller Regel auf Verbrenner ausgerichtet - Abfrage von Drehzahl, Gang und Kühlwassertemperatur über OBD ist beim E-Auto halt irrelevant. Ich habe ein HUD gefunden, dass über Android Auto den Handybildschirm spiegeln kann und man so dann auch eine Navi-Karte ins HUD bekommen würde. Das “Original” ist japanisch und vermutlich schwer bis gar nicht hier zu bekommen, aber es gibt bei AliBaba o.ä. Nachbauten (oder das Original aus der gleichen chinesischen Fabrik, nur halt nicht unter dem japanischen Namen ) für ca. 150 €. Wenn es wirklich nur darum geht, die Geschwindigkeit in der Frontscheibe zu sehen, dann reicht auch so ein simples HUD für 30€.
Einfach nach “HUD Android Auto” suchen, dann solltest du fündig werden. Ich sage nochmal explizit: ich habe so ein HUD noch nie gekauft und noch nie getestet. Es erscheint mir von der Funktionalität her am sinnvollsten, aber ich habe keinerlei eigene Erfahrungswerte. Von daher: Kauf auf eigenes Risiko