Haha nein, die kästchen sehe ich auch
Da willst du wohl was schwärzen!
Aber das wichtigste weiß ich immer noch nicht: Kann der G6 auch einparken? ![]()
Dachte ehrlich gesagt der Born kommt weiter, da er ja 630 WLTP hat und der Xpeng nur 5XX.
Haha nein, die kästchen sehe ich auch
Da willst du wohl was schwärzen!
Aber das wichtigste weiß ich immer noch nicht: Kann der G6 auch einparken? ![]()
Dachte ehrlich gesagt der Born kommt weiter, da er ja 630 WLTP hat und der Xpeng nur 5XX.
Naja, der WLTP-Messzyklus spielt sich auch bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten ab, und die 630 km sind der Wert für den “nackten” Born. Mit Vollausstattung und den nicht-Aero-Felgen sind es 615 km Reichweite. Und wie geschrieben - rein von der Aerodynamik her ist der Born kaum besser als der G6. Etwas tiefer, aber dafür auch mit einem Cw-Wert von 0,27, der G6 liegt bei 0,248. Am Ende sind es dann die beschriebenen 5% Unterschied, also Überland und auf der AB wird der Unterschied nicht so groß sein. Aber die VW-Elektromotoren sind an sich sparsam, und der Born wiegt 100-200 kg weniger als der G6, je nachdem ob G6 LR oder Performance. Im Stadtverkehr wird man das schon merken.
Ok verstanden. Der G6 Facelift hat auch den Turing Chip oder?
In Europa noch nicht, die Umstellung war jetzt erst in China. Wann die europäischen Fahrzeuge umgestellt werden, weiß man noch nicht. Der neue P7+ hat jetzt erstmal als einziges XPeng-Fahrzeug in Europa den Turing-Chip, das nächste wird dann der X9 sein. G6 und G9 werden bei uns erst Ende des Jahres hier umgestellt, denke ich. Aber wissen tut es bislang niemand.
Ah ok, dann macht es vermutlich noch gar kein Sinn ein G6 zu kaufen, zumindest wenn man auf VLA2.0 spekuliert. Dachte gelesen zu haben, das er schon den Turing Chip hat.
Edit: ich habe mein chiensichen Arbeitskollegen mal darauf angesetzt. Scheinbar kann man die Chips im Nachgang tauschen.
Ob er dazu Infos finden kann bei seinem Xpeng Händler in China bez. Online Quellen.
Wir kommen zwar immer weiter vom Thema HUD ab, aber: Ja, in China gab es mal für alte Modelle eine Tauschaktion für den Turing-Chip. Hier in Europa ist dazu bislang nichts kommuniziert worden, soweit ich weiß. Das wurde in einem anderen Thread schon diskutiert, ich weiß nur gerade nicht, wo…
Ich hatte eigentlich immer den Gedanken, dass mich HUD eher stört und ich es nicht haben will… dann vor 9 Jahren einen Firmenwagen mit HUD erhalten…
Es kommt darauf an, wo und wie du fährst…
Langstrecke oder viel Verkehr/auch in der Stadt, immer wenn es von Vorteil ist, nicht kurzzeitig zur Seite zu schauen… das entspricht meinem Fahrprofil… das HUD ist inzwischen mein zentrales Extra.
Falls du aber eher kurze Strecken fährst, wenig Stauwahrscheinlichkeit, keine Ternine - dann halte ich es für ein Plus aber nicht entscheidend.
Zeigt dir das HUD denn Stau Info usw an?
Ich würde das jetzt nur vom Cupra Tavascan kennen, da hatte ich dann so Pfeile auf der Straße die mir gezeigt haben wo ich langfahren muss, bisschen wie Mario-Kart
Du kannst wirklich nicht nach WLTP gehen, das ist ein seltsamer Wert der nie in Echt erreicht wird
der G6 kommt auf “Langstrecke” halt deutlich schneller/weiter. Die Ladegeschwindigkeit ist geisteskrank.
Bzgl. dem HUD: Ich habe noch nie ein HUD gehabt und vermisse es daher nicht. Vielleicht hilft mir das HUD bei 3-4-5 fahrten im Jahr wenn ich auf unbekannten Strecken unterwegs bin und ich dann nicht für 10 Sekunden mir merken muss wo ich abbiegen muss nachdem ich das auf dem Fahrerdisplay 5cm unter der Straße gesehen habe…??? Der Use-Case ist halt nicht meiner
.
Klar. Funktioniert saugut. Der kann auch automatisch wieder ausparken nachdem er eingeparkt hat. Und du kannst aussteigen und per Handy App einparken lassen, nicht nur vorwärts-rückwärts (was er natürlich auch kann).
Der G7 hat ein beeindrückendes HUD. Und gar ein Frunk.
Leider kommt der wohl nicht nach Europa
.
Mein HUD zeigt mir die Verkehrssituation auf der Strcke vor mir an und die Routenführung um den Stau zu umgehen.
Wie das bei XPeng ist, kann ich noch nicht sagen… ich warte noch auf den Vorführer P7+ ![]()
Ich hatte ein farbiges HUD im 7er BMW. Danach nicht mehr. Ich vermisse es nicht.
HUD war lange Zeit für mich ein Muss. Es entspannt einen mehr, weil man das wichtigste immer im Blick hat. Hätte es auch weiter gerne, aber ich komme ohne klar. Im ID.7 und auch im EQS sind die schon super…
Ich hatte in einem MAZDA 3, den ich kurzfristig mal hatte, ein HUD, prinzipiell eine gute Sache. die übrigen 30 Jahre, die ich Auto fahre nie. Ich hab nie ein HUD vermisst. Im G6 finde ich das Fahrerdisplay völlig ausreichend und vermisse ein HUD hier auch nicht. Ich denke, es kommt drauf an, “wo man her kommt”…wer HUD gewöhnt ist, wird sich vielleicht schwerer umstellen können und HUD vermissen.
Ich brauche sowas auch nicht, würde mir glaube ich nie freiwillig ein Auto kaufen, was ein HUD hat
Ich hatte im e-tron ein HUD. Auf Grund meiner Größe lies sich das nur so einstellen, dass die Anzeige ganz kurz vor der Motorhaube “schwebte”. Ob ich nun auf das Display oder auf das HUD gesehen habe, machte somit fast keinen Unterscheid aus.
Gehört für mich zu den Dingen, auf die ich getrost verzichten kann
Ich hatte ein HUD im Camaro.
Mich haben die zusätzlichen Zahlen/Symbole im Blickfeld mehr gestört, als das ich sie nützlich gefunden hätte. Gerade im Stadtverkehr bei Nacht hat man so viele Lichtquellen, Ampeln und Wegweiser, dass mich das extrem gestört hat.
Auf jeden Fall sehr spannend. Die meisten scheinen ja gut darauf verzichten zu können.
Aber ich denke, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ich freue mich sehr auf das HUD in meinem P7+. Hatte damals für meinen Seat Ibiza und Honda Civic so ein simples “HUD” für 30 € besorgt und fand es sehr hilfreich, die Geschwindigkeit in der Windschutzscheibe zu sehen. Mangels Tempomat musste ich die Geschwindigkeit ja ständig mit dem Fuß regeln, und da half es enorm, dafür nicht andauernd nach unten auf den eigentlichen Tacho schauen zu müssen. Und auch bei modernen Autos, die hilfreiche Dinge wie das aktuelle Tempolimit und beim P7+ sogar die Totwinkelkamera im HUD anzeigen können, halte ich das weiterhin für eine sinnvolle Erfindung. Aber wenn es einen grundsätzlich stört, Anzeigen auf der Windschutzscheibe zu haben, dann hilft auch das beste HUD nicht. Menschen sind halt nicht alle gleich ![]()
Ich mag es einfach nicht, in das reale Bild dauernd etwas reinprojiziert zu bekommen. Aber ist natürlich Geschmacksache ![]()