Meine Ergebnisse im Fzg. mit dem Google Pixel 10 Pro und Silikonmatte (ohne noch nicht getestet):
0-3W im Schnitt
Manchmal springt es hoch auf 5W oder noch höher, aber das ist nur für ein Bruchteil einer Sekunde und fällt sofort wieder ab
Teilweise zeigt er auch „Not charging“ an, obwohl er im Fzg. anzeigt, dass es laden würde.
Auf beiden Seiten die exakt gleichen Ergebnisse.
Auch wenn ich es unten etwas anhebe, liegt die Leistung nicht wirklich höher.
Zuhause auf dem Qi2 Charger lädt das Pixel 10 Pro konstant mit über 12W.
Leider eher ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Entspricht aber meiner Erfahrung, dass das Handy kaum bis gar nicht lädt - eher erhält, wenn überhaupt -, selbst auf sehr langer Fahrt.
Was du beschreibst passt genau zu meinen Ergebnissen mit dem Pixel 9 Pro XL. Aber nur auf der Fahrerseite. Kann mir auch nicht erklären, weswegen es an der Beifahrerseite während der vollen Nutzung lädt. (Bei meinem Mondeo mit Ladepad lädt mein Pixel auch nicht wirklich nach.)
Was jetzt sein kann: die Ladepads funktionieren nicht immer richtig. Bei mir 1 von 2. Bei dir beide.
Am besten wäre, du kommst mal zu mir und legst dein Pixel 10 auf mein Beifahrerpad
Ich habe heute früh nochmal ein Test mit meinem alten Google Pixel 8 gemacht. Allerdings lädt das auch auf meiner Qi2 Ladestation nur mit 3W (vermutlich 5W abzüglich Eigenverbrauch), was sich auch im Auto auf beiden Seiten genauso zeigt. Auch hier war aber, wenn das Gerät eher am Rand liegt oft der Fall, dass das Auto ein aktives Laden zeigt, das Gerät selbst aber „not charging“ zeigt.
Alles in allem sieht es so aus, dass die Kompatibilität der verbauten induktiven Ladegerät zum Google Pixel 10 (Pro / XL etc.) - unabhängig davon, wer von beiden Seiten der schuldige ist - nicht sonderlich gut ist. Aber weil ein induktives Ladegerät bis zu 50W ermöglicht und ein Telefon eben auch irgendwas über 5W kann, bedeutet leider beim induktivem Laden oft nicht, dass die Kompatibilität für mehr als 5W gegeben ist, so zumindest meine Erfahrung aus mehrjähriger Nutzung fast ausschließlich des induktiven Ladens und vielen induktiven Ladegeräten.
Ich muss mal schauen, ob mir noch mehr Geräte mit hoher induktiver Ladeleistung zum Testen in die Hände fällt. Also gerne Ergebnisse der Ladeleistung mit unterschiedlichen Geräten posten.
Wir fahren jetzt seit etwa zwei Monaten den G6 Facelift Long Range und sind, abgesehen von Kleinigkeiten wie der Schilderkennung, wirklich sehr zufrieden.
Bisher hatte ich auch mit dem induktiven Laden keine Probleme. Ich bin allerdings vom Google Pixel 9 Pro auf das Pixel 11 Pro umgestiegen. Jetzt erkennt das System leider ständig metallische Gegenstände durch das Pixel Snap, weshalb ich die Ladeschale für mein neues Handy nicht mehr nutzen kann.
Ich habe bereits den Xpeng-Support kontaktiert. Die üblichen Tipps – wie das Handy ohne Hülle, andersherum oder auf der anderen Seite aufzulegen – haben leider nichts gebracht. Es scheint, als würde die Pixel Snap-Technik das System glauben lassen, ein Metallteil würde den Ladevorgang verhindern. Da es bei iPhones mit ähnlicher Technik aber zu funktionieren scheint, hoffe ich sehr auf ein zukünftiges Update. Es wäre einfach viel bequemer, als immer ein Kabel anstecken zu müssen.
Mein IPhone 15 Pro lädt, aber extrem langsam und zäh…bei Benutzung von CarPlay, hält es gerade so den Akku-Stand. Davon bin ich sehr enttäuscht. Auch die Kühlung in der Ladeschale ist fast nicht vorhanden. Meine Frau hat ein IPhone 14 Pro und da ist es auf der Beifahrerseite genauso schlecht, Laden und Kühlung kaum vorhanden. Sehr schade.
Hab ebenfalls das 11er, und fast selbiges Problem gehabt. Hab festgestellt das es sehr an der genauen Positionierung und vor allem WIE man das Smartphone legt, hängt..
Bin daher auf ne Hülle ohne Mag Safe umgestiegen und hab mir nen Rahmen gedruckt der das Handy dort hält wo es hin gehört.
Jetzt das Handy noch mit der Kamera zuerst ablegen und hinten ablassen, läd 100 von 100 mal problemlos seitdem …
Ich habe eine Hülle von Maus mit Aramid. Ich will jetzt nicht extra deswegen eine andere Hülle kaufen, zumal es ja auch ohne Hülle nicht funktioniert und man trotzdem diesen Rahmen bräuchte. Ohne Hülle lädt es ja genauso wenig wie mit Hülle, ob mit oder ohne dem Pixel Snap System.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Update-Lösung, wo die Empfindlichkeit der Ladeschale angepasst wird, sodass auch solche Geräte normal aufgeladen werden können. Zumal ich auch schon eine Gummimatte habe, also so ein Inlay, eine komplette Matte mit Becherhalter und Ladeschalen, und dadurch der Abstand eigentlich schon höher sein sollte, funktioniert es ja trotzdem nicht. Es sei denn, man liegt es haargenau auf eine bestimmte Position und dann auch nur ganz langsam vom Laden her.
Dann stecke ich es doch lieber an das Kabel an und gut ist. Auch wenn es natürlich schade ist, dass man es nicht darüber laden kann. Aber die Lösung, wenn man so einen Drucker hat, ist natürlich nicht schlecht.