Innenraumkomfort Aufrechterhaltung (P-Comfort)
Neu ab deiner Version 5.9.5, ersetzt die frühere XPARK-Funktion. Sie hält Klima und Bildschirme im geparkten Zustand aktiv, damit es im Innenraum angenehm bleibt, während du oder Passagiere im Auto sitzen bleiben. Der typische Fall: Du wartest an der Ladesäule oder machst eine Pause und willst Heizung, Kühlung und Bildschirm weiterlaufen lassen, ohne loszufahren. Es geht um Komfort für anwesende Menschen.
Haustiermodus
Für den umgekehrten Fall: Du verlässt das Auto und lässt ein Tier zurück. Laut Handbuch (Seiten 267 bis 268) passiert dann Folgendes:
Die Klimaanlage bleibt nach dem Verriegeln eingeschaltet und hält eine angenehme Temperatur, im Frischluftmodus.
- Alle vier Fenster schliessen sich, die Fenstersperren aktivieren sich.
- Der Zentralbildschirm zeigt aussen die Innentemperatur, damit Passanten sehen, dass es dem Tier gut geht und keine Scheibe eingeschlagen werden muss.
- Sicherheitslogik: Aktivierbar nur in Stellung P und über 20 Prozent Akku. Fällt der Ladestand unter 5 Prozent oder spinnt die Klimaanlage, öffnen sich die Fenster automatisch 10 Prozent für Frischluft.
Die Abgrenzung in einem Satz
Innenraumkomfort ist für den Fall “ich bleibe sitzen und will es bequem”, Haustiermodus ist für den Fall “ich gehe weg und mein Tier bleibt sicher und für Aussenstehende erkennbar versorgt im verriegelten Auto”.
Beide schützen die 12-Volt-Logik nicht vor Dauerbelastung. Bei längeren Standzeiten zieht das an der Batterie, das Handbuch warnt davor, solche Funktionen unbeaufsichtigt lange laufen zu lassen.