Intervall Frontscheibenwischer G9P

Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass der Intervall beim Frontwischer nicht so läuft, wie es eigentlich nötig wäre. Ich habe ihn schon auf die höchste Stufe gestellt, trotzdem muss ich recht häufig noch manuell mal einen Wischer auslösen. Kennt jemand das Problem und wie kann man das lösen? Ist da ggf. ein Sensor/eine Kamera neu zu kalibrieren?

Hey Christoph,

Meinst du innerhalb der Automatik? Ja, wenn es ganz stark regnet stelle ich manuell auf höchstes Intervall.

Ja, innerhalb der Automatik. Ich habe bei Regen wirklich ein Problem damit. Werde damit zum Händler fahren, es kann nicht sein, dass ich andauernd manuell nachsteuern muss, wenn die Automatik eingeschaltet ist. Und weil das Problem hier niemand kennt, es aber so gravieren anders ist, als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich in meinem Leben so gefahren bin, muss das ein Fehler sein.

Bin am Freitag durch starkes Gewitter gefahren, war bei unserem G6 eigentlich zufriedenstellend.
Hat bis auf die höchste Stufe dauerhaft hochgeschaltet.

Einzig bei leichtem Nieselregen dauert es manchmal länger, bis einmal gewischt wird.
Und ein andermal wischt er einmal, wenn nix mehr auf der Scheibe ist.
Macht mein Passat zwar etwas besser, aber ich kann damit leben.

Wenn das bei Dir nicht so ist, würde ich auch mal den Händler darauf ansprechen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es bei den Regensensoren Streuungen geben kann.
Vielleicht hilft ja ein Austausch.

Kurze Rückmeldung: Im Autohaus des Vertrauens hat man dem G9 im Wartungsmodus eine Neukalibrierung des Sensors in der Frontscheibe gegönnt. Nun funktioniert alles schon viel besser. Die Automatik greift, das Wetter heute lässt ja ausreichend Möglichkeit, zu testen.

Lösung gefunden, kann also als erledigt betrachtet werden. :wink:

Es gibt keine perfekte Scheibenwischerautomatik. Die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen sind zu unterschiedlich.

Ich liebe die Automatik vom G9. Für mich funktioniert sie ideal.

Mein Model Y P war die reinste Katastrophe. 3,5 Jahre und sie hat nie funktioniert. Tesla hat hier seitdem 0,0 verbessert…….

Also wenn ich mir den vorherigen Beitrag von @ChristophReichwein so durchlese, dann scheint man sein Empfinden wohl technisch gelöst zu haben.

Ich bin bei Dir, dass solche Sachen individuell anders wahrgenommen werden.
Aber auch ich tendiere dann dazu, der Werkstatt dazu erst einmal eine kostenlose Frage zu stellen, wenn ich einen aktuellen Zustand nicht mag.
Erst nach deren „Nein“ setze ich mich dann mit „ist halt so“ auseinander. :wink: