IONITY startet mit dem Ausbau von 600kW Ladestationen

Perfekt für die Facelift Modelle und deren Besitzer.

Original:
Big things are happening behind the scenes at our IONITY Test Site near Munich.
We’re testing the next generation of ultra-fast charging, delivering up to 600 kW of power. What does that mean for you? Shorter charging stops, more range in minutes, and a seamless experience across Europe. :battery::bullseye:
The future of charging is coming to the IONITY network very soon.

Übersetzung:
Hinter den Kulissen unseres IONITY-Testgeländes bei München tut sich Großes.
Wir testen die nächste Generation des ultraschnellen Ladens mit bis zu 600 kW Leistung. Was bedeutet das für Sie? Kürzere Ladestopps, mehr Reichweite in Minuten und ein nahtloses Erlebnis in ganz Europa. :battery::bullseye:
Die Zukunft des Ladens hält schon bald Einzug im IONITY-Netz.

2 „Gefällt mir“

Die Frage wäre, ob ab sofort nur noch die 600kW Ladesäulen aufgebaut werden. In Schweinfurt ist schon seit über einem Jahr ein Standort im Aufbau…

Ich befürchte, dass sie noch „Altbestände“ haben.
Oder sie heben sih die für Reparaturen auf?
Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: Wann ist „very soon“?:rofl::rofl:

Wenn ich dann lese, dass sich die Säulen die maximal 1000kW aufteilen müssen, bin ich schon wieder enttäuscht. :pensive_face:

Aber warum? Die meisten Autos, die hier auf der Straße rumfahren, laden nicht mal mit 200kW.

2 „Gefällt mir“

Weil es zum Glück noch Leute gibt, die für eine Zukunft planen.

Der G9 Facelift kann bereits heute 525kW Ladeleistung in der Spitze.

Bis das in der Breite die Norm ist, sind diese Säulen schon abgeschrieben und ersetzt.

Wenn das zum Tragen kommt, kann ich mir vorstellen, dass der Netzausbau, bzw. der Netzanschluss, ertüchtigt wird. Evtl. noch eine neue Powerunit und aus eins mach zwei oder drei

1 „Gefällt mir“

Warum nennst du das Kind nicht beim Namen.

T E S L A und andere :grin:

1 „Gefällt mir“

Noch. In 3 Jahren sieht das ganz anders aus…..

1 „Gefällt mir“

Ich dachte an VW. Was Tesla macht, ist mir eigentlich wurscht.

3 „Gefällt mir“

Mein Kontakt bei Ionity sagt, dass frühestens Ende 2025 mit Beginn der 600KW Charger zu rechnen ist, wahrscheinlicher ist aber Q1 2026. Ich glaube, dass das auch vollkommen ausreichend ist. :blush:

5 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist, dass sich dort auch etliche Fahrzeuge anschließen, die gar nicht annähernd diese Ladeleistung abrufen können – und so den HPC für andere blockieren, die sie eigentlich nutzen könnten. Die meisten achten ja gar nicht darauf, wie viel kW die jeweilige Säule tatsächlich liefert, sondern stecken einfach an.
Oder ist geplant, dass Ionity wirklich alle Standorte und HPCs direkt komplett auf 600 kW aufrüstet? Das wäre natürlich spannend, aber ich kann’s mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Nunja…die Redundanzen müssen auch geschaffen werden…. Der Strom muss ja auch noch irgendwo herkommen…die Ladesäule alleine macht es ja nicht …… meinem Verständnis nach geht es ohne zusätzliche Speicher nicht, so wie sie es auf der IAA in München vorgestellt hatten.

Das wird denke ich Standard werden, Ladeparks in Verbindung mit BESS. In Zeiten geringer Auslastung werden die Speicher geladen und diese puffern die Lastspitzen weg, sofern mehrere Ladesäulen belegt sind - peak shaving.

Wir haben solche Projekte schon bei Gewerbekunden (also im kleineren Maßstab) umgesetzt, ich denke aber auch, dass das zukünftig auch bei Ladeparks umgesetzt wird.

Hier mal ein sehr geiles Projekt eines unserer Kunden:

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht um den heutigen Stand, oder wie viele unter 600kwh dort laden. Ionity plant schon mal, für Fahrzeuge die in 2-3 Jahren dann diese Werte abrufen können. Ist dann auch ein Argument bei denen zu laden, statt Tesla :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben genau das hier in Schweitenkirchen, auch ein Hof der ein Ladepark hat.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Ladepark in Schweitenkirchen sehr gut. Dieser ist gerade erst fertig gestellt worden. Dessen elektrisches Design und die Redundanzen kenne ich allerdings nicht, auch weiss ich nicht woher die rd. 20 Ladeplätze vom nahe gelegenen Straßhof (Tesla) ihren Strom beziehen. Der Solarpark von Knorr´s Kieshalde dürfte für solche Mengen nicht ausreichen.