Mein neuer G9P ist kaitoke Grün matt, wie ist denn Eure Erfahrung oder Meinung, damit er immer so schön bleibt, aber trotzdem nicht ein Riesen-Aufwand an Pflege entsteht? Bis jetzt höre/lese ich recht unterschiedliches, von „Sofort Keramik versiegeln“ bis „gute Waschstrasse kein Problem sofern nicht gewachst“ (oder auch hier: Kaitoke Green ) Bis jetzt ist er als 6 Monate junger Vorführwagen beim Händler immer nur gekärchert worden und ich finde, der Lack sieht super aus.
Ich hatte beim Ioniq 5 einen Mattlack. Habe ihn nicht versiegelt, kann man aber grundsätzlich schon auch empfehlen.
Ich habe die 2-Eimer-Methode genutzt, also nur Handwäsche. Günstiger und auch in zehn Minuten erledigt, wenn man etwas geübt ist.
Durch eine Keramikversiegelung bekommt Dein Mattlack einen leichten Glanz.
Das habe ich so bei meinen mattschwarzen Winterrädern gesehen.
Mir gefällt es , ich würde versiegeln lassen.
Das ist halt der Punkt. Die Mattigkeit lässt dadurch definitiv nach. Das muss man abwägen. Entweder mehr Pflege investieren oder eben diesen Effekt ein Stück weit verlieren.
Dankenswerterweise stellt sich auch bei Xpeng nicht bereits nach 6 Monaten Abnutzungserscheinungen beim Lack ein.
Aktuell wasche ich unser Baby hin und wieder noch mit der Hand, aber nur deswegen, weil ich den „Waschstraßenmodus“ noch nicht ausprobiert habe.
Sobald ich das sicher erfahren habe, geht’s auch mit dem G6 ab zu Mr. Wash.
2x im Jahr habe ich früher unseren dunklen Autos eine spezielle (selbstentwickelte) Wachskur gegönnt.
Aber da dafür pro Behandlung ein halber Sonnentag, 4 Bier und 2 Steaks draufgegangen sind, mache ich das nicht mehr, weil mir mittlerweile gute Steaks zu teuer sind. ![]()
Hi Tessa, ich fahre diese tolle Farbe seit Januar und bin, seit es wärmer ist, alle 2 Wochen mit Handwäsche beschäftigt. Das an sich stört mich nicht. Was aber nervt, ist dass der Wagen nach ein paar Stunden wieder dreckig aussieht, besonders am Heck. Der Staub und Sand klebt förmlich auf dem Mattlack. Daher habe ich heute eine Keramikversiegelung angefragt:
- Lackversiegelung 620€
- Felgen 220€
- Scheiben 80€
- Klavierlack-Teile 80€
Zusammen also 1000€ netto. Dafür soll ich dann ein einfacheres Wascherlebnis bekommen. Ich werde aber wohl auf Felgen und Scheiben verzichten. Für 700€ finde ich das ok.
Moin in die Runde, bald kommt unser G9 in Kaitoke Green.
Aber ich überlege noch auf schwarz zu switchen weil der matte Lack vermutlich nicht so gut zu pflegen ist oder?
Ich habe aktuell ein MYP welches ich immer wieder mit Meguiar’s - Ultimate Waterless Wash & Wax säubere und damit mega zufrieden bin, vom gleichen Hersteller gibts ja auch das Meguiars Matte and Vinyl Wrap Protection.
Wie macht ihr das? Wie robust ist der matte Lack? schwarzer Lack ist ja auch nicht einfach in der Pflege. Wie habt ihr das gemacht?
Mattlack bekommt mit Keramik einen leichten Glanz.
Lässt sich dann gut pflegen und sieht edel aus.
Erfahrung habe ich mit meinen Winterrädern und einem ex. Moped in Black Denim.
Und wie sieht das aus, wenn die Keramik nachlässt? Gerade an stärker beanspruchten Stellen?
Widerspricht das nicht dem Gedanken einer matten Lackierung? ![]()
Das kommt drauf an, was man unter „leichtem Glanz“ versteht. ![]()
Ich habe mich nun entschieden, alle 2 Wochen Handwäsche, dauert ca. 30 Minuten, ist super für die körperliche Fitness und kostet Appel und Ei. Zudem spart man sich die Versiegelung mit rund 600-1000€. Der Lack bleibt schick und matt… win-win-win.
Wäre bei dem Lack wohl auch meine Wahl.
Wie genau sieht denn die 30 min Handwäsche aus ?
Ich benutze für die Vorwäsche eine Gloria fm 30 und externen Kompressor zum Einschäumen und dann Eineimer + 10 Waschhandschuhe. Trocknen und Einstiege.
Eine gute Stunde geht da hin. Wahrscheinlich bin ich nicht fit genug.
Jetzt bau ich mir die Gloria noch mit einem Oasser auf Dauerbetrieb.
Schaum wir mal , wie Du so den Mattlack ohne Versiegelung sauber bekommst.
Die Versiegelung glättet den Mattlack nur leicht , für die Reinigung , auch Resistenz gegen Insekten und Vogelkot sind das Welten.
Hier nochmals zutreffend gut von der KI
Die Keramikversiegelung von Matteffekten (Mattlack oder Mattfolie) unterscheidet sich in einem entscheidenden Punkt fundamental von der Versiegelung von Glanzlacken: Es darf absolut keine optische Veränderung (sprich: Glanz) erzeugt werden.
Hier ist der direkte Vergleich, worauf es ankommt, wie die Versiegelungen wirken und worin die Unterschiede liegen:
Die Hauptunterschiede im Überblick
| Eigenschaft | Glanzlack | Mattlack |
|---|---|---|
| Hauptziel | Maximaler Tiefenglanz, Spiegelung & Schutz | Werterhalt, Tiefenwirkung ohne Glanz, Schutz vor Flecken |
| Oberflächenstruktur | Spiegelglatt | Mikroskopisch rau (streut das Licht) |
| Polieren/Vorbereitung | Defektkorrektur (Kratzer entfernen) durch Polieren | Polieren absolut verboten! (Macht den Lack speckig/glänzend) |
| Versiegelungs-Typ | Standard-Keramikversiegelung (Sio2/SiC) | Spezielle Matte-Coatings (ohne glanzsteigernde Polymere) |
| Fehlerverzeihung | Hoch (Überschüsse können wegpoliert werden) | Extrem gering (Fehler sind permanent und nicht polierbar) |
1. Die Wirkungsweise: Warum Mattlack eine Sonderbehandlung braucht
- Bei Glanzlack: Die Keramikversiegelung füllt mikroskopische Unebenheiten auf. Das Licht wird parallel reflektiert, es entsteht der gewünschte „Spiegeleffekt“ und tiefe Brillanz.
- Bei Mattlack: Die Oberfläche von Mattlack ist unter dem Mikroskop rau (wie eine Gebirgslandschaft). Diese Rauheit sorgt dafür, dass das Licht in alle Richtungen gestreut wird – der Lack wirkt matt. Eine normale Keramikversiegelung würde diese Täler auffüllen, die Oberfläche glätten und den Lack speckig glänzen lassen. Spezielle Matt-Versiegelungen legen sich wie eine hauchdünne, gleichmäßige Haut über diese Struktur, ohne sie einzuebnen. Sie intensivieren lediglich die Grundfarbe (der Lack wirkt „satter“), behalten das matte Finish aber bei.
2. Der Schutzfaktor: Warum es bei Mattlack sogar noch wichtiger ist
Während man bei Glanzlack Kratzer und Verätzungen (z. B. durch Vogelkot oder Insekten) meistens wieder herauspolieren kann, ist das bei Mattlack unmöglich. Jeder Versuch, einen Kratzer aus Mattlack zu polieren, erzeugt eine glänzende Stelle – das Bauteil müsste neu lackiert werden.
Eine Keramikversiegelung ist bei Mattlack daher die Lebensversicherung für den Lack:
- Schutz vor mechanischen Einflüssen: Sie schützt vor leichten Kratzern (z. B. beim Waschen).
- Schutz vor Verätzungen: Vogelkot, Insektenreste und Baumharz fressen sich nicht in den empfindlichen Mattlack.
- Schutz vor „Speckig-Werden“: Sie verhindert, dass der Lack durch mechanische Reibung (z. B. an Türgriffen oder Tankdeckeln) mit der Zeit von alleine anfängt zu glänzen.
- Easy-to-Clean-Effekt: Da Mattlack Schmutz durch seine raue Struktur magisch anzieht, erleichtert die Versiegelung die Reinigung (nur per Handwäsche!) massiv.
3. Die Anwendung im Vergleich
Vorreinigung (Der kritische Schritt)
- Glanzlack: Wird gewaschen, geknetet, auf Hochglanz poliert und entfettet.
- Mattlack: Polieren ist tabu. Der Lack muss mit speziellen matten Shampoos und chemischen Reinigern (z. B. Teerentferner, Flugrostentferner) absolut sauber flugrost- und fettfrei gemacht werden (z. B. mit Isopropanol/IPA). Jeder verbleibende Fleck wird unter der Versiegelung permanent eingeschlossen.
Der Auftrag
- Glanzlack: Das Coating wird im Kreuzgang aufgetragen. Wenn man das „Auslüften“ (Flash-off) verpasst, entstehen High Spots (dunkle Schlieren). Diese kann man zur Not mit einer Finish-Politur wieder entfernen.
- Mattlack: Der Auftrag muss extrem präzise und gleichmäßig erfolgen. Überschüsse müssen sofort und penibel mit frischen Mikrofasertüchern abgetragen werden. Wer hier schlampig arbeitet und High Spots übersieht, hat ein riesiges Problem, da man sie nicht einfach wegpolieren kann. Hier hilft oft nur ein chemischer Abtrag direkt nach dem Fehler oder im schlimmsten Fall ein Anschleifen/Neulackieren.
Fazit & Produktwahl
Eine Keramikversiegelung auf Mattlack ist absolut genial und eigentlich ein Muss, um die Optik langfristig zu erhalten – sie erfordert aber deutlich mehr Disziplin bei der Verarbeitung.
Wichtig: Achte beim Kauf penibel darauf, dass das Produkt explizit als „Matte“, „Matt“ oder „Opaque“ deklariert ist (bekannte Beispiele sind Gyeon Q2 Matte, Nanolex Si3D Matte oder ServFaces Coat Matt). Standard-Versiegelungen für Glanzlack haben auf Mattlack nichts verloren.
Ich fahre in die Waschbox, sprühe die Front Mit Insektenentferner ein, während der einwirkt, gehe ich West, Süd, Ost bis Nord mit dem Dampfstrahler (Klarwasser) und spüle den Dreck runter. 2€=2 Minuten. Dann mit Eimer und Handschuh (Mattlack Shampoo & Warmwasser) 2mal ums Auto alles einseifen, erst oben rundum dann unten rundum, dann die 4 Felgen jede Speiche. 5-7 Minuten pro Runde. Das Dach mache ich manchmal mit der weichen Schaumbürste aus der Waschbox, max 1 Minute. Dann 3€=3 Minuten zum Abspülen mit dem Frischwasser Strahler. Wenn ich Lust habe, dann noch schnell abledern, jedenfalls die Scheiben. Finito… Kommt immer ca. 30 Minuten bei raus. Einschäumen immer mit der rechten Hand und kreisende Bewegen, Auge auf die Fläche, damit Du nichts übersiehst. Hier das "Material:
PS: seit Januar mach ich das so, 20T Km, Lack sieht tipptopp aus. Ist zugegebenermaßen kein Langzeittest, aber ich bin zufrieden.
Wenn Du zufrieden bist , dann ist es ja ok.
Meine Vorwäsche sieht so aus
Aufschäumen , Einwirken, Abspülen.
Und Bürsten aus der Box sind für mich tabu.
Swirls und Microkratzer sieht man auf Schwarz halt besonders gut. ![]()
Da hast Du natürlich recht, Schwarz ist da sehr empfindlich und bei der Schaum-Party schaffst Du das nicht in 30 Minuten. Aber ich nehme die Bürste nur fürs Glasdach und die ist sehr weich bei uns. Das hinterlässt keine Spuren.
Da gibt es auch Bezüge dafür. Nicht das Bauer Hans vor Dir den Trecker…