mit den Tesla´s habe ich immer Tronity zur Aufzeichnung aller Fahrten und Ladevorgänge genutzt. So hatte man immer gleich das Fahrtenbuch parat und weiß immer genau wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist und wieviel man wann und wo geladen hat.
Da bei Tronity Xpeng nicht in der Auswahl ist habe ich den Support angeschrieben. Auskunft: Mit XPeng nicht möglich, da diese keine API anbieten.
Weiß jemand da mehr? Irgendwie wird ja die Kommunikation zwischen APP und dem Fahrzeug funktionieren. Vermutlich legen die das bisher nicht offen?
Ich möchte nur sehr ungern auf Tronity verzichten.
@martin3000 Danke Dir. enode.com scheint eine Entwicklerseite zu sein. Damit kann ich jetzt erstmal nichts anfangen, aber ich habe das mal an Tronity weitergegeben.
Tachodaten überträgt dein Auto an Enode. Ich verbinde mein P7 über ENODE mit Tibber. Stecke das Auto dann einfach an der CEE-Steckdose und das Auto plant die Ladung selbst, basierend auf die Preise von Tibber.
Tronity lehnt das ab, weil es keine offizielle API ist.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermutlich brauchen die Zugriff auf die Hersteller-API und nicht auf die Daten, die auf einer Drittplatform liegen. Das ist ein Sicherheitsrisiko.
Mal wieder typisch Deutsche Firma-Antwort. Die haben einfach kein Bock und kommen mit billigen Ausreden. Sogar Tesla arbeitet mit ENODE.
Perplexity sagt dazu:
Viele Autohersteller unterstützen die ENODE-Schnittstelle für vernetztes Laden und Energiemanagement. Laut aktueller Informationen gehören dazu unter anderem die Marken Audi, BMW, Cupra, Ford, Hyundai, KIA, MINI, Porsche, Renault, SEAT, Skoda, Tesla, Toyota, Volkswagen, Volvo und NIO. Das Angebot kann je nach Region und Modell variieren, und die Liste der unterstützten Marken wird laufend erweitert.ev+2
Übersicht: ENODE-kompatible Autohersteller
Audi
BMW
Cupra
Ford
Hyundai
KIA
MINI
Porsche
Renault
SEAT
Skoda
Tesla
Toyota
Volkswagen
Volvo
NIO (seit 2025 in Pilotprojekten und Integration in Europa)emove360
Diese Integration erlaubt, Fahrzeuge direkt mit Energieanbietern, Smart-Home-Systemen und Ladeinfrastruktur intelligent zu verbinden und zu steuern. Für konkrete Modellunterstützung empfiehlt sich immer eine tagesaktuelle Kompatibilitätsprüfung, da Hersteller und Modelle regelmäßig ergänzt werden.ostrom+2
Nach Rücksprache mit dem Support von Tronity ist Enode nicht ausreichend, da nur die Ladedaten zur Verfügung stehen. Tronity benötgigt aber wesentlich mehr Daten vom Fahrzeug und greift deshalb immer auf die Hersteller-API zu. Das klappt übrigens mit allen hier genannten Herstellern, die eine entsprechende API anbieten, nur bisher nicht mit XPeng.
Tronity ist offenbar in Kontakt mit XPeng, die brauche aber wohl noch Zeit. Ich habe daher einmal direkt an XPeng gemailt und um Einführung dieser Funktionalität gebeten. Wer möchte schließt sich gerne an.