Klimaanlage, Lüftung, beschlagene Scheiben

Das habe ich wirklich bei keinem Auto wie dem G9 bislang so stark vernommen. Das schon irre, wie ungefiltert da das Zeug reinkommt. Und ich hab mit Tesla, Zoe, GV60, Ioniq 5, ID.7, E-Golf, EQS genügend BEVs nun gehabt, bei allen genannten war die Filterung besser.

Mit dieser Feststellung würde ich aber zum FXH gehen

und prüfen lassen ob ein Filter verbaut ist.

Jup, der Ablauf ist mittig vorne.

1 „Gefällt mir“

Die haben bei mir aus Versehen schon eine Wartung durchgeführt und demnach den Filter ausgetauscht. Auch bei meinem Probefahrzeug war das ein Thema, das mir unangenehm aufgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Wie kann eine Werkstatt eine Wartung “aus Versehen” durchführen? Das ist doch eine geplante und absichtliche Handlung. Eine Tasse kann ich aus Versehen umwerfen, bereits das Aufheben danach ist eine absichtliche Handlung

1 „Gefällt mir“

Frag mich nicht, war wegen der Service-Aktion da und dann zeigten die mir nach 4.000km oder so die Rechnung für die 1.Inspektion, da ich diese gewünscht hätte. Ähm nein, war nicht gewünscht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen, habe ein G6 Performance, bei mir beschlägt immer das heck Fenster. Ist das bei euch auch so?

Ist mir noch nie aufgefallen, das kann aber am digi Spiegel liegen

Habe das vfl

Lüftung im kompletten Innenraum an oder nur vorne?
Nasses Ladekabel im Kofferraum?
Wasser in der Mulde?

Lüftung nur vorne,bin zu 98% alleine unterwegs

Ladekabel noch nicht ausgepackt,also noch neu

Welche Mulde meinst du?

Im Kofferraum wo das Ladekabel ist, aber das ist dann unwahrscheinlich, wenn so neu. Allerdings kann auch Wasser über z.B. die Ladeklappe nach innen gelangen, wenn die Abläufe zu sitzen.
Ich würde dann erstmal versuchen, die Lüftung hinten mit anzumachen und die Klimaanlage auf Auto einzustellen.

Okay mache Ich,danke für deinen Tipp

Klima auf „Automatik“ Frontscheibe beschlagen.
Hab hier mal versucht mein Thema zu finden. Kein Erfolg.
Ich beschreibe mal mein Problem. (Das Foto ist nach 25 Minuten Fahrt entstanden.)
Und ja, ich habe von „Hey Xpeng“ verlangt die beschlagene Frontscheibe freizumachen!
Dadurch hat sich die Nebelwand nur noch weiter (bis zur Hälfte) hochgezogen.
Meine Vermutung ist, vorne ist beim letzten Regen Wasser reingelaufen und fließt nicht ab.
Dadurch kommt feuchte Luft rein. Wo kann ich den verstopften Ablauf finden? Oder habt Ihr eine Idee was es sonst sein kann?

Ich würde mir da bei den aktuellen Wetterbedingungen keine Gedanken drüber machen. Wir haben derzeit bundesweit ziemlich hohe Taupunkte bei hohen Tiefsttemperaturen. Wenn du da früh losfährst - mit hinreichend Luftfeuchtigkeit im Innenraum und die kalte Luft der Klimaanlage die Frontscheibe unter den Taupunkt kühlt, dann beschlägt das halt mal. Da kann der Xpeng leider auch nicht zaubern. Hier würde helfen, die Temperatur einen Tick höher zu drehen oder nicht auf die Scheibe pusten zu lassen, damit die Oberfläche nicht so konzentriert abkühlt.

Moin, ich schalte die Klima immer 5 km vor ende meiner Fahrt aus. So kann sie trocken laufen und Kondenz welches sich in den Rohrleitungen gesammelt hat kann abtrocknen. Hat auch den Vorteil, das sie nicht irgendwann das Gammeln anfängt. Mach ich schon seit Jahren so. Den Tipp hat mir mal ein KFZ - Meister gegeben.

Danke @willow
ich kann schon fahren wenn die Frontscheibe ein wenig beschlagen ist. Aber beim Frontscheibe freimachen kommt wärmere Luft und die Scheibe beschlägt noch mehr. Das ist nicht gut. Ich kenne das von den Vorgängern (auch vom MG4) natürlich auch. Da funktioniert das freiblasen mit warmer Luft. Also liegt es vielleicht doch an der Klima. Deshalb meine Frage ob das jemand kennt.

Bei mir sieht es manchmal ähnlich aus, je nach Witterungslage. Der Beschlag ist außen, nicht innen. Passiert bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn die oberen Luftdüsen geöffnet sind. Die Scheibe kühlt dann innen so stark ab, dass sie von außen beschlägt. Scheibenwischer helfen dann.

1 „Gefällt mir“

Danke @kallewirsch
An so was hab ich nicht gedacht. AUSSEN…
Ich probiers mal aus.
Obwohl?? Beim freiblasen kommt deutlich wärmere Luft als die eingestellten 21°? Das ist schon komisch. Wie gesagt wenn es wieder passiert, versuch ich mal die Scheibenwischer. :slight_smile: