Das ist das, was ich eingangs ja auch meinte.
Dann teilt mal bitte Hyundai und den anderen daran forschenden Unternehmen mit, dass sie da Unsinn machen. Ist doch schade um das Geld.
Toyota hat da gerade eine Riesenklage am Hals und Hyundai entwickelt nur noch fertig was angefangen wurde und stampft das Thema dann ein, soweit ich weiß.
Daimler Trucks und MAN haben sich von dem Thema ebenfalls bereits verabschiedet.
Das Thema ist durch. Warum würde man mit viel Strom H2 herstellen, um es dann wieder mit extrem komplizierte Technik zu Strom zu verwandeln?
Dänemark hat letztes Jahr alle H2-Tankstellen zugemacht, die Subventionskosten waren einfach zu hoch.
Die Effizienz ist einfach katastrophal, deswegen macht das niemand. Aber es ist die Diskussion wie mit AKWs, ploppt immer wieder auf.
In Suedkorea gibt es scheinbar auch Wasserstoff Subventionen und die werden mitgenommen, denke bei BMW ist dies nicht viel anders.
Ja, das funktioniert nur mit hohen Subventionen. Letztes von einer Stadt gelesen, die die H2-Subventionen aus Brüssel gestrichen bekommen haben und daraufhin alle Busse für BEV-Busse getauscht haben und die H2-Tankstelle wurde geschlossen.
Na immerhin gibt es knapp 10.000 Mutige weltweit ![]()
Was mir nicht bewusst war, diese Toyota Mirai ist extrem teuer im Betrieb.
Bei 60tkm muss irgend ein Filter getauscht werden was sehr teuer ist. Dann Prüfungen für den Tank und das ganze System, damit das nicht alles in die Luft fliegt.
Dieses System ist komplett tot. In Oktober wurde in Deutschland kein einziges H2 Auto gekauft.
Das Thema ist deswegen durch, weil sich innerhalb der letzten 2-3 Jahre in der F&E der Batterietechnik soviel getan hat. Die Entwicklung eines Autos mit einer Brennstoffzelle dauert deutlich länger. Aus diesem Grund liest man noch ab und an davon.
Bei PKW keine Frage. Aus meiner Sicht kann die Brennstoffzelle dennoch in anderen Szenarien Sinn machen und daher glaube ich, dass es sich lohnt, weiter daran zu forschen. Die Kernfusion ist auch seit Jahrzehnten in weiter Ferne und auch hier sollten wir weiterforschen.
Wenn es sich bei PKWs wirtschaftlich nicht lohnt, wie soll es dann bei LKWs oder Schiffe sein?
Was willst Du an der Brennstoffzelle denn noch forschen ? An der Energiedichte (Medium Na statt Li) ? An der Elektrolyse ? An den Gasdruckbehältern ?
Eben…. Wenn es im kleinen nicht funktioniert, warum dann wenn man es groß skaliert. Erinnert an die ganzen AKW-Diskussionen. Das ist alles Technik von gestern, es gibt bessere Technik. Ist immer so in der Geschichte. Alte, ineffiziente Techniken werden durch neuere, effizientere abgelöst.
BMW forscht bereits seit 1980 an H2. Hier am Münchner Flughafen gab es sogar eine H2 Tankstelle. Vor paar Jahre zugemacht - sicher nicht, weil man so euphorisch war.
Das weiss ich nicht. Wenn ihr alle Experten auf dem Thema seid, um das beurteilen zu können, ist das doch prima. Ich maße mir jedenfalls nicht an, die Forschungsambitionen von Hyundai zu beurteilen.
Um das zu erkennen, muss man kein Wissenschaftler sein. Einfach schauen was in der Welt abgeht und in welcher Richtung das geht.
Aber wenn man meint, das wird was, dann kann man billig ein Toyota Mirai kaufen. Ich würde das nie tun, weil es extrem teuer im Betrieb ist und es dann eher eine Sache der Ideologie als Vernunft wird ![]()
Ich maße mir das auch nicht an…. und ich habe die Forschungsarbeit von den Süd-Koreanern auch nicht beurteilt….viell. liegt eine Ambition auch darin begründet, dass Süd-Korea unabhängig von den Chinesen sein will…. (seltene Erden)
Wobei in Akkus keine seltene Erde mehr ist. Nur noch in Motoren, aber das geht offenbar auch ohne.
Korrekt…. war auch ein Fehler von mir, ich meinte eigentlich die übrigen Rohstoffe….Lithium und Kobalt ……
Die Herstellung von Benzin und Diesel ist um ein Vielfaches umweltschädlicher als Akkus. Wenn man bedenkt, wie viel Wasser dabei benötigt wird - das ist einfach unglaublich.
Brauchst Du beides auch für BZ-Fahrzeuge.