So ein Vorführfahrzeug hätte dann doch bereits eine Zulassung und wäre somit nicht mehr förderfähig? Sehe ich das richtig?
richtig ![]()
Also nur interessant für die Leute die eh keine Fördung bekommen sollten
So wie mich. Ich frage mich eh, wie man als Familie überhaupt eine Förderung bekommt. Aber das ist ein anderes Thema.
Nun, zuerst einmal sollte man sicherlich realisieren, dass die Mitglieder dieses Forums ganz offensichtlich nicht den (Einkommens-)Querschnitt der Bevölkerung darstellen.
Auch wenn ich keine Förderung bekomme, finde ich solche Aussagen etwas daneben und von oben herab.
Finde ich nicht gut.
Naja, der eine oder andere hat ein volljähriges Kind im Haushalt leben, oder noch Eltern, die im Ruhestand sind. Die wären dann ja evtl. förderberechtigt. Wer das Teil am Ende fährt, spielt keine Rolle.
Hat die erste Auswertung der Förderungen nicht ergeben, dass besonders viele Renter an dieser partizipieren? ![]()
Wieso von oben herab? War gar nicht so gemeint. Wenns so rüber kam, tuts mir leid. Aber ich bin trotzdem der Meinung, das wenn beide Partner arbeiten, dass Haushaltseinkommen doch schnell bei 80k landen sollte. Oder täusche ich mich da echt so sehr? Aber ich wollte hier gar keine Diskussion zu dem Thema aufmachen.
Frage doch mal bei den Mitbürgern, die für Mindestlohn im Einzelhandel arbeiten, oder als Angestellter Schreiner.
Zudem ist brutto und zu versteuerndes Einkommen nochmal ein Unterschied.
Offensichtlich nehmen mehrere im Forum die Förderung in Anspruch, daher gibt es diese Familien offensichtlich.
Kenne da auch ein paar die bekommen momentan die Förderung, weil die Ehefrau in Elternzeit ist, denke das wird dann auch öfter so sein.
Würde jetzt nicht sagen, dass ich wenig verdiene, aber meine Frau hat eben Elternzeit in dem Zeitraum gehabt und daher ist es auch für junge Familien bspw. ein Aufmerksamkeit. Das hilft schon bei Entscheidungen.
soviel ich gelesen habe ist das Netto-Einkommen ausschlaggebend und da haben wir Glück weil wir recht ordentlich was in der Einkommensteuer absetzen können und nicht vergessen, Rentner/Pensionäre haben einen relativ hohen Steuerfreibetrag der zwar jährlich abgeschmolzen wird bis er irgendwann auf 0 ist…wenn du also 6000 netto monatlich in der Tasche hast sind das normalerweis brutto 10 Riesen und das als Pensionär…wohlgemerkt…das ist jeden Monatsende noch Kohle da im Gegensatz zu früher, da war jede Menge Monat da nur Geld fehlte…
![]()
Nein, nicht das Netto-Einkommen, sondern das zu versteuernde Einkommen.
mein ich doch wenn alles abgesetzt ist was geht, das ist dann das zu versteuernde Einkommen…hab mich falsch ausgedrückt…
Doch, du täuschst dich. Ist kein Vorwurf aber im Osten sieht es leider immer noch anders aus.
Da muss ich sagen ja das stimmt, ich selbst komme ja aus Baden-Württemberg und wenn ich meine Nachbarn sehe die auch ein Leben lang gearbeitet haben, aber zum Großteil in einem anderen System, die haben Anspruch auf die Höchstsumme bei der ePrämie. Wobei sich die Frage stellt - können die das stemmen?? Die Löhne außerhalb des öffentlichen Dienstes sind außer ein paar „Ausreißer“ wirklich noch ausbaufähig…
@koermer
Darf ich fragen welcher Händler dir 6% + Finanzierung geboten hat? Mein lokaler Händler in RLP sagte mir „5% Händlerrabatt ODER die 0% Finanzierung“ ![]()
Gibt es Erfahrungswerte zum Barkauf mit Schwerbehindertenrabatt, was bei euch der Gesamtrabatt für ein Ultra-Modell ist?
Listenpreis - aktuellen Schwerbehinderten Rabatt + Überführung + ggf. Winterkompletträder = Gesamtpreis
zum aktuellen Rabatt gibt es einen eigenen Beitrag ![]()
Das ist generell korrekt, jedoch gibt es immer wieder Hauspreise, die zusätzlich noch etwas gewähren, sodass man analog zu CB bei dem X9 auf 22 oder 23% kommen soll. Das wird bei CB entsprechend auch so beworben. Daher ist Erfahrungswerte mit zunehmenden Bestellvolumen bei dem noch jungen Modell immer sehr willkommen.
Die GDB Rabatte bei CB sind schon mit Überführung reingerechnet, deswegen nicht die 20% beim G6/P7+/L03 sondern ~18%, der X9 und G9 haben 25% GDB Rabatt, die bekommt man nicht beim L03 ![]()