Ladegeschwindigkeit Xpeng G9

wow einfach krass

Haha..habe mein E-Leben mit einem BWM I3 bekommen..max 48kw Ladeleistung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sowas macht mich auch immer rasend. Alles frei und dann stellt sich jemand mit so einer Kröte an nen 300+ Lader anstatt an den 150er gleich daneben.

Ich hatte das kürzlich erst: Kam gleichzeitig an mit einem Volvo XC40 recharge, er an den einzigen 300er Lader, die 150er nebenan alle frei. Ich bat ihn höflich ob wir nicht tauschen wollen. Er ignorierte mich pseudo-alpha mässig, während seine Gutste die Ladekröte anstöpselte und zu seinem Kumpel meinte: „Was will der??“ Sein Kumpel erklärte es dem scheinbar minderbemittelten und dann meinte er patzig: „Nee, ich stell mich nicht um!!“

Habe es ihm dann nochmal erklärt und er meinte: „Eh zu spät, Auto lädt jetzt schon!“

Ich sehe hier auch Sozialneid. Wenn er sich ein schneller ladendes Auto geleistet hätte, würde er das wohl besser verstehen.

Zum Glück ist die E-Mobilität in D noch nicht so ausgebaut wie in Norwegen. Denn wenn die Ladesäulen nicht mitkommen mit dem Anstieg der E-Auto Stückzahlen, dann wird es echt unangenehmer an den Säulen.

3 „Gefällt mir“

Habe noch einen Kia Soul EV max 50 kw, hab den letztens mit stolzen 36 kW geladen :face_with_peeking_eye: :joy:

Aber mit Chademo besteht nicht das Risiko, jemandem im Weg zu sein, der schneller wäre :wink:

Heute eine Ladession, mit der ich rundum zufrieden war.
Ionity, alleine an der 350er Säule → von 9 in knapp 14 Minuten auf 80%.
Da der Akku kalibriert werden wollte, dann nochmal 14 Minuten vom 80 auf 100%.
Fast die ganze Zeit volle 350 gezogen, ab 60% ging es dann langsam und später etwas schneller abwärts…
Ohne Kalibrierung hätte ich nach 10 oder 14 Minuten weiterfahren können. Genial!!
In knapp zwei Wochen geht es von Nürnberg an die Nordsee und freue mich schon auf die Ladestopps! :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ich dachte, die Kalibrierung erfolgt bei 11 kW AC

1 „Gefällt mir“

Wollte hier auch mal ein Bild von einer Ladesession posten, da ich die durchschnittliche Leistung sehr gut finde. War an einer Ionity 350kw Säule.

Frage - kann man nachträglich noch irgendwo die Ladekurve ansehen?

4 „Gefällt mir“

nein, leider gibt es die Möglichkeit nicht, nur während des Ladevorgangs im Auto (oder Anzeige an der Ladestation je nach Modell)

1 „Gefällt mir“

An 300er EnBW

4 „Gefällt mir“

Ein fleißiger, obwohl ich jetzt schon einige Tage kaum was gefahren bin.

Der Verbrauch hält sich in Grenzen.

5 „Gefällt mir“

Heute erste mal Laden. Identisch auch an einer EnBW mit 279 peak und konstant gehalten. An die 300 kam er nicht ganz. Hat erst gar nicht geladen, musste dann tricksen und in der EnBW app den 2024 auswählen, dann ging es. Hatte davon im Forum gelesen

Kalibrierung heisst einfach auf 100% geladen?

Korrekt, und dein Fahrzeug meldet sich, wenn es wieder kalibriert werden möchte.

1 „Gefällt mir“

Hier noch mein Reel auf Instagram - war in Nassereith mit dem Phoenix-Kabel:

1 „Gefällt mir“

Liegt an den Säulen selber, nicht am Auto. Die Säulen sind leider eine kleine Mogelpackung, da die keine 300 können - augenscheinlich. Liegt vielleicht an der internen Regelung. Bei Electra hatte ich volle 300kW (299,85 oder so) anliegen. Bei Ionity war ich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat er direkt mal an Tag 1 haha. Habe dann AC auf 100% zu Hause geladen

1 „Gefällt mir“

Schon wieder stehe ich neben so einer Scharchnase, die an eine 150er Säule gehört.

So langsam denke ich wirklich nach mir passende Karten zu drucken, die ich dann hinter die Wischer Klemme.

Mustang Mach E (Mach hinne, würde besser passen :rofl: )

Noch 25kw bei 80% …

und nur 138kw im Peak > ab zur 150er Säule

Deswegen muss ich nun hier warten… immerhin geht die Kurve nun über 200. :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Beim Laden schwach angefangen, dafür bei 80% stark nachgelassen. :laughing:

Vielleicht auf ein physikalisches Wunder gehofft.

25,7 KW ist nicht übertrieben viel.

Da hilft nur Gelassenheit weiter….zumal es auch noch ein Besucher unseres Landes war….Gastfreundlich wie wir sind.

Ich war höflich und hab ihm auf englisch gerne erklärt, dass er auch in Zukunft auch an 150kW-Säulen Stelle darf und sich die nicht auslastet. :grin: Nett wie ich nunmal bin.

3 „Gefällt mir“