Ladeklappe

Kurze Frage in die Runde: könnt ihr die Ladeklappe über eine Berührung/Drücker am Deckel öffnen? Bei mir klappt es nur über die App oder über das Display. Danke

Ja, bin mir fast sicher, beim XPENG X9 kannst du die Ladeklappe durch Drücken auf die Klappe öffnen.

• Das Fahrzeug muss entriegelt sein.
  • Drücke auf den oberen linken Bereich der Ladeklappe – dort sitzt der Schalter.
  • Dann springt die elektrische Ladeklappe auf.
  • Zum Schließen gibt es ebenfalls einen Schalter bzw. kannst du die entsprechende Funktion nutzen.

Kann es leider gerade nicht testen, weil ich mich noch im Wartezimmer befinde :wink:

Ja, man kann die Klappe durch Drücken öffnen, wenn das Auto offen ist.

Links oben drücken, dann öffnet sich das ganze :slight_smile:

Kann mich nur anschließen, es funktioniert

Bei unserem Probefahrt X9 musste man sehr kräftig drücken.

Die richtige Stelle ist da sehr entscheidend!

Ich habe es bei der Probefahrt auch nicht hinbekommen, ganz egal ob offen oder nicht. Habe richtig fest gedrückt,fester und es gibt ne delle. Einzige Option war bei mir aus dem Cockpit

Das Ladekabel konnte ich auch nicht abziehen, musste immer an der wallbox laden beenden, total umständlich

War das Auto abgeschlossen?

G6P

Man(n) muss recht doll drücken. Ich nutze in der Regel die Fernsteuerung (Display, App, Schlüssel).

Wenn am Fahrzeug nicht entriegelt wird (bei Ladungsende), war man entweder zu langsam (ich glaube beobachtet zu haben, dass nach einer gewissen Zeit die „Diebstahlsicherung“ wieder aktiv wird) oder man muss das durch 2…3x Autoverriegeln/Entriegeln nochmal anschupsen. Im Zustand „Auto verschlossen“ konnte ich noch nie abziehen.

Anmerkung: Da die Wahlbox mitbeteiligt ist, vielleicht auch mal in deren Steuerung nachsehdn, was da so eingestellt ist. Bei meiner (go-e) können da (wenn ich mich recht entsinne) verschiedene Zustände bei Ladungsende festgelegt werden. Ob sich das (immer) bis zum Auto durchspricht, keine Ahnung.

Ich nutze nur den remote Schalter im Auto.

In der Klappe ist an der Stelle wo innen der Knopf zum schliessen ist ein Pin der wenn man die Klappe genau an der Stellle drückt den Schalter bedient.

Beim laden: sowohl verschlossen als auch entriegelt. Keine Chance den Stecker raus zu bekommen.

Einzige Option: zur wallbox und Ladevorgang manuell beenden.

Ich kann beim Kia abstecken wenn a) der Ladevorgang fertig ist oder b) ich den Wagen mit der Fernbedienung aufsperre.

Was macht denn der Taster zum Schließen der Ladeklappe, wenn noch ein Kabel drin steckt, entriegelt der dann das Kabel am Auto, solange dies nicht abgeschlossen ist? Das hab ich bei anderen Autos schon so gesehen.

Der öffnet und schließt nur die Klappe. Wenn bei mir der G6 (ich weiß kein X9) geöffnet ist oder ich mit iPhone in den Funkbereich komme, kann ich den CCS Stecker oder Typ2 Stecker abziehen.
Heute erst wieder mit erreichen des Ziel-SoC erlebt bei Electra, dass mit Lade-Ende der Anschluß entriegelt. Man hört es wenn man daneben steht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es um laden an der wallbox, wo der Stecker nicht entriegelt?
Damit habe ich wegen nicht vorhandener Wallbox keine Erfahrung

Wie gesagt erst entriegeln bzw. in der App Ladevorgang stoppen. Wenn man natürlich nicht die App als Schlüssel nutzt, ist das Nutzererlebnis schlechter.

Bin gespannt wenn der X9 da ist - entriegeln (aufsperren des Autos) ohne jegliche Auswirkungen bei mir.

Wenn er noch lädt, natürlich nicht.

Wie meinst du das? Ich kann bislang problemlos bei meinem Wagen wenn er noch lädt das Auto aufsperren und dann sofort das Kabel während dem Ladevorgang abziehen

1 „Gefällt mir“

Das geht bei Xpeng nicht. Entweder an der Ladestation oder im Auto/per App beenden.

1 „Gefällt mir“