Ladekurve G6 SR vFL LFP

Ich war heute außerplanmäßig am Ionity Schnelllader, laut App 400kW, laut Beschriftung an der Säule 200kW. Aber das soll egal sein.

Die HV-Batterie war durchgefroren als ich mit 15% von der Arbeit vorhin 13km zu Ionity fuhr.
Habe die Vorkonditionierung vor Fahrtbeginn angeschmissen, leider wegen des Verkehrs, mußte ich das erste Stück über die Landstrasse/Stadt ausweichen.

Das BMS des G6 regelt auf jeden Fall unter 10% die Beschleunigung/Leistungsabgabe sehr stark runter. Bei 7-8% konnte man das Pedal durchtreten und es passierte soviel wie bei einem 120PS Verbrenner. :laughing:

Ankommen an der Ladestation, ging es bei 5% los mit einer Batterietemperatur von ca. 9 Grad, die sich zum Ende auf max. 37 Grad erhöhte.
Was mir etwas sauer aufstößt ist der hochfrequente Ton aus Richtung Heck. Kann es sein das der Heckmotor mitheizt bei kalter Batterie?
Das hörte erst bei 38% komplett auf.

In der Spitze, der zu kurzen Anfahrt/Vorkonditionierung geschuldet, sah ich demnach auch nur 147kW.

Es wurden von 5%-> 80% knappe 53kWh in 28 Min. verbraucht.

Keine Ahnung warum da 10% statt 80% steht.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem bei Kälte gut. Ohne große Konditionierung ist das für den SR top.

1 „Gefällt mir“

Interessant ist vor allem die Art des Anstieges……

Ja es sieht aus als ob er erst noch zugeheizt hat bis knapp 40%. Erklärt das Geräusch vom Heck Motor.

Neue Ladekurve. Wieder nur 10km Anfahrt mit aktiver Vorkonditionierung, nutze DC nur im Notfall aktuell. Heute war es kurzfristig die Abholung von Töchterchen aus der KiTa.

8 Grad, 10km Anfahrt, 300kW EWEgo Charger

Ladezeit von 14->100% 44Min. und verbraucht 61,6kWh

Wie gesagt mir war vorher klar das der Wagen kein Lademonster ist, aber ich kam ja auch schon vorher mit dem M3 SR+ LFP 60kWh gut klar.

1 „Gefällt mir“

Welches Auto lädt denn schneller bei der kurzen Anfahrt? Ich finde die Werte richtig gut dafür und bis 100% dauert es nun mal noch - ist eben die letzte zu gehende Meile!

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt schon hast recht, bis 80% wären um die 27 min wohl gewesen.

2 „Gefällt mir“

letzte Ladung v. 2.12.2025 Ionity Schweitenkirchen LFP. bei ca. 3°C…… Vorkonditionierter Batterie…. ABER 87,6 kWh (hoher Ladeverlust) !!! der Einbruch bei 20% kam zustande, als sich 3-4 Fahrzeuge nahezu zeitgleich an die Ladesäulen im Park angeschlossen hatten. Insgesamt stand ich akzeptabel ca. 15-16 Minuten ……

2 „Gefällt mir“

diese Ladekurve ist jetzt aber nicht vFL, sondern Facelift oder?

2 „Gefällt mir“

oben in der Themenüberschrift stand LFP …… deswegen hatte ich es hier gepostet.

sollte es an falscher Stelle stehen, dann an die Moderatoren, bitte verschiebt den Beitrag…..

Ich möchte dich nicht verscheuchen, aber ja wäre für die Übersicht das zu trennen.
Gerade Neuinteressierte sehen sonst nicht mehr durch. :wink:

… habe es auch nicht so verstanden…hatte der vFL einen LFP ? Ich dachte nur NMC ?

Wenn dort nicht zus. LFP gestanden hätte…hätte ich es garnicht oder bei Ionity gepostet

Ja der Standard Range schon. LR und P haben NMC.

2 „Gefällt mir“

ah okey…sorry…. die Admin mögen es dann verschieben oder löschen….

Ganz ehrlich, das sind doch sehr gute Werte. Zeig mir ein Fahrzeug, was mit diesem Setup mit 350kwh reinballert? Gibt es nicht!

Und das Vorheizen ist auch logisch, bei ein paar Grad ist die Ladeleistung halt Schnecke. Das wird sich vermutlich erst ändern, wenn es Festkörperakkus gibt.

Also, top Leistung unter diesen miesen Bedingungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei diesen Bedingungen macht es wenig aus, ob LPF oder NMC behaupte ich mal in meinen jugendlichen Leichtsinn :wink:

Ja NMC kommt besser mit der Kälte zurecht. Der LFP heißt nicht umsonst umgangssprachlich „Eisenschwein“. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich denke aber mal, dass mein P7 hier in dieser Umgebung auch eine miese Leistung hat. Aber der Motor pfeift nicht, das habe ich bei “Tieftemperaturladen” schon festgestellt. Aber dolle ist der Ladespeed auch nicht (bis er mal auf Temperatur ist.)

Aber Vorkonditionieren geht mit ca. 10KM Anfahrt ganz gut. Auch morgens, wenn ich über App die Heizung auf Max stelle, kann ich nach 5Min in einem warmen Auto einsteigen. Die WP scheint gut zu sein, auch wenn der P7 immer denkt, er wäre ein Dyson :rofl: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja schade das man nur mit Typ2 den Akku vorheizen kann. Das würde etwas helfen wenn das Auto nicht gerade 20% oder weniger in der Batterie hat.

1 „Gefällt mir“

grad nach längerer Zeit wollte ich den G6P vFL mal wieder auf 100% laden.

Bei 96% sprang er plötzlich auf 100% und hat den Vorgang beendet.

Vllt ganz gut das BMS mal wieder auf die Spur zu bringen.