Ich war heute außerplanmäßig am Ionity Schnelllader, laut App 400kW, laut Beschriftung an der Säule 200kW. Aber das soll egal sein.
Die HV-Batterie war durchgefroren als ich mit 15% von der Arbeit vorhin 13km zu Ionity fuhr.
Habe die Vorkonditionierung vor Fahrtbeginn angeschmissen, leider wegen des Verkehrs, mußte ich das erste Stück über die Landstrasse/Stadt ausweichen.
Das BMS des G6 regelt auf jeden Fall unter 10% die Beschleunigung/Leistungsabgabe sehr stark runter. Bei 7-8% konnte man das Pedal durchtreten und es passierte soviel wie bei einem 120PS Verbrenner.
Ankommen an der Ladestation, ging es bei 5% los mit einer Batterietemperatur von ca. 9 Grad, die sich zum Ende auf max. 37 Grad erhöhte.
Was mir etwas sauer aufstößt ist der hochfrequente Ton aus Richtung Heck. Kann es sein das der Heckmotor mitheizt bei kalter Batterie?
Das hörte erst bei 38% komplett auf.
In der Spitze, der zu kurzen Anfahrt/Vorkonditionierung geschuldet, sah ich demnach auch nur 147kW.
Es wurden von 5%-> 80% knappe 53kWh in 28 Min. verbraucht.
Neue Ladekurve. Wieder nur 10km Anfahrt mit aktiver Vorkonditionierung, nutze DC nur im Notfall aktuell. Heute war es kurzfristig die Abholung von Töchterchen aus der KiTa.
Welches Auto lädt denn schneller bei der kurzen Anfahrt? Ich finde die Werte richtig gut dafür und bis 100% dauert es nun mal noch - ist eben die letzte zu gehende Meile!
letzte Ladung v. 2.12.2025 Ionity Schweitenkirchen LFP. bei ca. 3°C…… Vorkonditionierter Batterie…. ABER 87,6 kWh (hoher Ladeverlust) !!! der Einbruch bei 20% kam zustande, als sich 3-4 Fahrzeuge nahezu zeitgleich an die Ladesäulen im Park angeschlossen hatten. Insgesamt stand ich akzeptabel ca. 15-16 Minuten ……
Ganz ehrlich, das sind doch sehr gute Werte. Zeig mir ein Fahrzeug, was mit diesem Setup mit 350kwh reinballert? Gibt es nicht!
Und das Vorheizen ist auch logisch, bei ein paar Grad ist die Ladeleistung halt Schnecke. Das wird sich vermutlich erst ändern, wenn es Festkörperakkus gibt.
Also, top Leistung unter diesen miesen Bedingungen
Ich denke aber mal, dass mein P7 hier in dieser Umgebung auch eine miese Leistung hat. Aber der Motor pfeift nicht, das habe ich bei “Tieftemperaturladen” schon festgestellt. Aber dolle ist der Ladespeed auch nicht (bis er mal auf Temperatur ist.)
Aber Vorkonditionieren geht mit ca. 10KM Anfahrt ganz gut. Auch morgens, wenn ich über App die Heizung auf Max stelle, kann ich nach 5Min in einem warmen Auto einsteigen. Die WP scheint gut zu sein, auch wenn der P7 immer denkt, er wäre ein Dyson