Laden auf 100%

Hallo,

in meinem KIA lade ich voll auf max. 90%, jetzt habe ich gehört, dass die verbauten Akkus im P7+ sogar voll geladen werden sollen, also auf 100%, ist das richtig?

Cu Michael

Das ist mit einem klaren jaein zu beantworten. Die verbauten LFP-Akkus sollen hin und wieder voll geladen werden. Aber nicht ständig und immer.

Meiner hatte mich direkt nach der ersten Fahrt vom Händler, darum gebeten ihn voll aufzuladen, damit der Akku kalibriert werden kann. Man soll LFP Akkus immer wieder mal auf 100% laden und das schadet ihnen auch nicht. Man sollte sie nur nicht lange bei 100% stehen lassen.

Okay, das mache ich mit meinem jetzigen ja auch so, ich lade eigentlich nur auf 100% wenn ich danach eine längere Strecke fahre. Aber ihn grundsätzlich normal auf 90% aufzuladen sollte dann kein Problem sein.

Ich weiß net wie oft du ne lange strecke fährst. Aber so 1-2 mal im Monat solltest du LFP schon voll aufladen. Es geht hier wirklich nur um die Kalibrierung des Akkus, weil die Spannungskurve von LFP Akkus anders ist in Vergleich zu NMC. Und wenn du das nicht machst, dann kann es sein, dass dir dein Auto ungenaue Reichweiten anzeigt. Aber schaden wird es dem Akku nicht. Davin abgesehen, dass LFP Akkus, wie gesagt robuster sind.

Es ist bei LFP Akkus so, dass der Spannungsabfall im Akku bei geringer Ladung so gut wie nicht vorhanden ist. Sprich es beginnt erst bei ca. 15 % Akkuladung, dass die Spannung abfällt, vorher ist sie recht gleichbleibend. Das führt eben dazu, dass bei einem LFP die Ladung vom Akku nur schlecht angezeigt werden kann, bez. mehr berechnet werden muss als bei einem NMC, bei dem der Spannungsabfall fast linear zur Kapazität ist.

Ich fahre aktuell noch einen Hyundai Kona mit NMC Akku, da steht in der Betriebsanleitung: 1x im Monat den Akku unter 20% fahren und dann auf 100% aufladen. Das schadet einem Akku nicht, auch nicht NMC, LFP sowieso nicht.

Das einzige was man bei beiden vermeiden sollte, dass er dann tagelang mit 100% rumsteht, das ist nicht gut. 100% geladen ist immer Stress für einen Akku. (ja 100% Ladung sind nicht wirklich 100%)