Laden für 9 Cent / kWh - Geheimtipp für Xpeng-Fahrer

Servus aus dem schönen Ennstal, der Mitte Österreichs!

Das ist mein erster Beitrag hier, also seid bitte gnädig, falls Aufmachung, Inhalt oder Positionierung nicht perfekt sind.
Zuerst Danke an alle, die hier schreiben und hinter diesem Forum stehen. Das hat mir sehr geholfen.
Ich fahre seit drei Wochen einen Xpeng G9P und bin super happy damit. Ein paar Kleinigkeiten stören mich, aber das ist in Summe nicht der Rede wert.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Da dies mein erstes E-Auto ist, habe ich lange recherchiert, wie das dann gut, schnell und günstig mit dem Laden funktionieren kann. Ja, ELINX scheint ganz passabel mit 39 Cent pro kWh zu sein, aber es geht besser.

Ich habe mir den zeitbasierten Tarif “Tanke Expert” der Wien Energie geholt. Das ist einer der ganz wenigen Anbieter, bei dem es überhaupt noch zeitbasierte Tarife gibt. Und das macht für unser Lademonster namens Xpeng absolut Sinn. Ich habe bislang natürlich erst einige wenige Ladevorgänge absolviert, bin aber absolut begeistert. Und auf das Risiko hin, dass jetzt ein paar hundert Xpeng-Fahrer diesen Tarif bestellen und die Wien Energie dann drauf kommt, dass die Kalkulation vielleicht doch nicht ganz optimal ist, will ich diesen Hinweis nicht für mich behalten.

Bei diesem Tarif zahlt man pro Minute an der Schnellladesäule der Wien Energie 14,2 Cent - davon gibts aber nur eine Handvoll, daher ist das kaum der Rede wert. Aber ja - damit steigt man im besten Fall für einmal aufladen mit 2-3 € aus (wenn man bei 80% den Stecker zieht, gehts auch mit 1,50€).

Richtig interessant ist das daher vor allem für die Roamingpartner - und davon gibts jede Menge. Also ich hab bisher ausschließlich bei diesen Partnern aufgeladen (Jet, Eni, Smatrics, Salzburg AG - meist Alpitronic-Säulen) - und da kostet die Minute 46,5 Cent.

Vorgestern bin ich mit 13% Akkustand zu einer 400kW-Säule der Salzburg AG gekommen, Stecker rein, Leistung direkt auf 399kW hoch, ab 60% langsamer Rückgang, bei 81% Ladung beendet.
Dauer: 12:28 min, Durchschnitt 342 kW, geladene Energie 70,27 kWh, Kosten: 6,05€ !!

PIB-Zeit-Tarif_122024.pdf (225,1 KB)

Ich habe es bislang noch nicht im Ausland versucht (also nur in Österreich), aber das sollte laut Angabe der Wien Energie genauso problemlos möglich sein. Auch weiß ich nicht, ob für die deutschen Kollegen hier der Tarif bestellbar ist oder man dazu eine österreichische Adresse braucht oder Telefonnummer o.ä. - aber das wäre durchaus einen gewissen Aufwand wert, oder?

Solange es also zeitbasierte Tarife gibt, warum sollte ich kWh-basiert laden wollen?
Ja, man muss in der Nähe bleiben und nach 12-20 Minuten den Stecker ziehen.
Ja, das macht nur Sinn, wenn man wirklich Leistung aus der Säule bekommt.
Ich hatte mal einen Versuch, da stand einer an der anderen Seite der Säule und dann lieferte meine Seite (bei einer 400kW-Säule) nur 30kW. Na, da bricht man eben nach 2 Minuten ab und sucht sich eine andere Säule. Die lieferte dann 280kW und alles war gut…

Schaut euch die Bilder an - und dann sagt mir doch gern, was ihr dazu meint…

15 „Gefällt mir“

Früher war mehr Lametta! :wink:

Danke für die Mühe, ich bin sicher dass das einigen hier hilft.

3 „Gefällt mir“

Hast du dazu einen Link?

In der FAQ steht, dass es nicht unterstützt wird:

Das ging bei mir problemlos, wir sind oft in Österreich unterwegs, daher habe ich mir die Karte besorgt.

Achtung, der Tarif hat 35 Euro Grundgebühr, das muss sich dann ja auch erstmal rechnen…

1 „Gefällt mir“

Ja, das war ein Denkfehler meinerseits, als ich den Tarif bestellt habe. Aber man kann den ja auch ohne Grundgebühr nehmen, dann kostet die Minute eben 70 Cent.

Dann kommt man bei 15 Minuten Ladezeit auf 10€ - was für 60-80 kW aber immer noch unschlagbar ist.

4 „Gefällt mir“

Das hast du wohl leider recht und ich hab es mit einem anderen Anbieter verwechselt.
Dürfte wohl nur in Österreich so funktionieren. Aber davon gibts ja auch ein paar hier.
Und alle anderen kommen dann zukünftig zum Tanken nach Österreich :wink:

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem G9! :slight_smile:

Ich hatte den Tarif mit Berechnungen (zumindest für den G6, der G9 lädt ja nochmal schneller ;)) bereits hier dokumentiert:

Hab den früher bei meinem IONIQ5 auch mal verwendt, aber mit dem Xpeng macht der noch mehr Freude :wink:

Ah sehr gut - vielen Dank. Da merke ich, dass ich doch noch nicht alles in diesem Forum entdeckt habe :joy:

Ich habe den Tanke Start und warte noch auf meinen G6P, sollte aber noch in diesem Monat so weit sein. Da ich zu wenig auf fremde Ladesäulen angewiesen bin, scheue ich die Grundgebühr. Derzeit ist das Laden mit AC 11kW bei meinem Arbeitgeber kostenlos, auch wenn es mittlerweile einer guten Absprache bedarf, um einen der 3 Ladeplätze zu ergattern. Und zuhause greife ich auf eine 11kW Wallbox zurück. Das sind die Gründe, weswegen ich keine monatlichen Gebühren zahlen will. Für die paar Male Ausland und innerhalb Österreich habe ich halt höhere Ladekosten. Als (derzeit noch) Tesla Fahrer finde ich ja das Netz von Ionity interessant. Ist für mich praktisch das Pendant zu den Superchargern. Aufgrund der Ladetechnologie können wir G6 Fahrer ja nicht vernünftig auf die Supercharger zurückgreifen. Wir können dort zwar laden, aber eben mit sehr reduzierter Ladeleistung und das macht das Tesla Supercharger Netzwerk für uns eigentlich uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Es wurde aber auch von sehr häufigen Ladeabbrüchen berichtet, so dass man das Supercharger Netzwerk besser auch nicht als Notlösung betrachten sollte.
Gibt es hier jemanden, der erfolgreich bei Tesla lädt?

Jo, kein Problem bisher. Ist mir nur zu teuer. Zur Not aber absolut machbar.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich mit dem P7 geht es, an den hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin vom G6 und G9 ausgegangen.

1 „Gefällt mir“

Minderheitendiskriminierung! :sob::sob::sob:

1 „Gefällt mir“

Ja, beim großen Ladepark beim Bäcker Schüren in Hilden. Funktioniert völlig problemlos mit über 100kw, dh 10 auf 80% in 35 min. Natürlich ist das langsam, aber zuverlässig.

…und bringt etwas Nostalgie, wenn man vorher Tesla gefahren ist. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann man die WienEnergie Tarife auch als Deutscher nutzen? Bei Produktbestellung wird eine österreichische Mobilfunknummer abgefragt, das würde ich noch hinbekommen..

Ich konnte mich ohne Probleme mit meiner deutschen Nummer anmelden. Schau mal ob das nur eine Voreinstellung ist, bestimmt kannst du es ändern.

Hm… springt bei mir immer wieder auf die 43 zurück… muss ich mal mit nem anderen Gerät ausprobieren…

Edith: Mein Fehler - hab nur die 43 gelöscht, muss das ganze Feld mit “Österreich” vorne löschen, dann gehts…. Hab ich nicht mit gerechnet… sorry.

1 „Gefällt mir“

es funktionieren aber nur Ladestationen in Österreich, zumindest in der App wird nichts anderes angezeigt

Teste es am WE in Slowenien aus (Ionity).